Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.03.2006, 23:53
xenarus

Hallo zusammen,
ich wollte fragen ob ihr vllt ein paar Links mir geben könntet zum Coding mit HL2, speziell möchte ich gerne ServerPlugins bauen, allerdings wer weiß vllt kommt auch ein eigener Mod bei raus ;).
So noch nebenbei, mit C / C++ hab ich schon was gemacht, also die Programmiersprache ist für mich kein Problem.

Danke
xenarus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.03.2006, 09:44
Argonox

Hallo Xenarus,

Also die meiner Meinung nach beste Anlaufstelle ist
im Moment: http://developer.valvesoftware.com/wiki/Main_Page

Ne bessere Seite hab ich derzeit noch nicht gefunden :(.

Da gibts zum Beispiel ein Tut. welches die einfachsten Basics zum HL2 Coden erklärt. Also wie du an die Source files kommst, einen kleinen Wert für eine Waffe änderst, das ganze kompilierst und dann startest.+
Dieses Tut nennt sich: "my first mod".

Ansonsten findest du da manchmal gute Doks wie zum Beispiel die VGUI2 Dokumentation mit guter Klassenbeschreibung usw. oder weniger gut beschriebene, wie das Tutorial zur Waffenimplemantation (am meisten bemängel ich bei einigen die mängelhafte oder nicht vohande Klassenbeschreibung).

Bei sowas fängste am Besten an, dir den Quellcode durchzulesen und selbst versuchen dir ein Bild von der Struktur zu machen (echt ätzend).

Was du ansonsten Brauchst...

Visual Studio oder Visual Studio Express in der 2003er Version.

Auf VS2002 oder 2005 kannst du auch Arbeiten, aber da musste einiges an den Source Files und den Projektdateien umstellen (Tuts dazu gibts auf der oben genannten Seite).

--

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2006 um 09:44 von Argonox bearbeitet.
002
14.03.2006, 17:01
xenarus

Danke, ich habs mir mal angeguckt.
P.S: die Microsachen sucken ;). Ich hab den Müll auch nur noch zum Spielen drauf, also liebe Leutz, Windoof brings momentan nur noch zum Spielen etwas (wann gehts los mitn LinuxPorts ;) ). Und seit dem ich unter Win nicht mehr als 5 Sachen installiert hab läuft es ^^

Gruß
xenarus

--

003
18.04.2006, 23:29
epidemic

Nur mal so ganz offtopic von einem Nichtprogrammierer:
Gibt es Code der nur von bestimmten Programmen (bzw Compilern) kompiliert werden kann?

Weil da steht "Was du ansonsten Brauchst...
Visual Studio oder Visual Studio Express in der 2003er Version.". Heisst dass das ich mit meinem Dev-c++ (hat MingW32-was-weiss-ich-Compiler) nicht an HL2 programmieren könnte ?

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

004
19.04.2006, 10:36
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
epidemic postete
Nur mal so ganz offtopic von einem Nichtprogrammierer:

[...]

Heisst dass das ich mit meinem Dev-c++ (hat MingW32-was-weiss-ich-Compiler) nicht an HL2 programmieren könnte ?

wofuer brauchst du dann eine ide?

Zitat:
epidemic postete
Weil da steht "Was du ansonsten Brauchst...
Visual Studio oder Visual Studio Express in der 2003er Version.". Heisst dass das ich mit meinem Dev-c++ (hat MingW32-was-weiss-ich-Compiler) nicht an HL2 programmieren könnte ?
Es spricht nichts dagegen, dass du Dev-c++ benutzt. Ueblicherweise werden aber zum einem die Projektdateien im sdk mitgeliefert die vom entwicklerteam benutzt werden ( die diesem fall die *.sln / *.vcproject -> sprich vs.net 03 ) und zum anderen kann es ein, das bestimme compilerspezifische #pragma direktiven dir probleme machen koennen. Aber mit ein bisschen arbeitsaufwand sollte es moeglich sein den sourcecode mit jedem beliebigen win cpp compiler zu compilen bzw mit jeder beliebigen ide zu verwalten.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

005
20.04.2006, 21:01
epidemic

Ah gut, danke, dass wollte ich wissen.

C++ hab ich mal spaßeshalber ein bisschen gelernt, ein bisschen SDL mit OpenGL dazu etc. aber nichts richtig handfestes. Daher das Dev-C++.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

006
20.04.2006, 22:42
Oswhikk

hab ich 1 jahr lang versucht, erfolglos.
besorg dir ne studentenversion :D
oder die 2005er beta dinges^^

--