Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.07.2000, 21:44
Editor

Hallo Fratzi,
Unser Interesse war nicht "Werbung zu machen", sondern endlich
für Anfänger ein Extra-Forum einzurichten.

Da Du / Ihr, die Newbies-Fragen eigentlich SATT seit,
und deswegen auch immer auf Eure Foren und Eure Tutorials verweist.
(Dies ist uns nach einigen Besuchen auf Eurer Page leider sehr aufgefallen.)
Sorry !!
Hier haben wir letztens selbst vergeblich nach einer "Nachvollziehbaren !!!)
Lösung für z.b. "Levelchange" gesucht.
Wir konnten das Problem zwar bewältigen, aber leider ersts nach langer
unnötiger Arbeitszeit.(Schwerverständliches Tutorial für Anfänger)

Das wir uns jetzt die Arbeit machen möchten ,und alles in "Step by Step"- Modus und Ausführlich zu beschreiben, währe für uns eine Herausforderung.
Da dies nicht völlig Mühelos ist, möchten wir natürlich (genau wie Ihr) eine
kleine Behlohnung dafür! (Klicks und Interesse für Levelediting)
Wir möchten nicht einfach unsere Ausarbeitungen in eine andere Website
stellen, ohne jeglichen Verdiehnst. Zumal wir eine eigene Website haben)
(Dies müsste Euch eigentlich als "Websitenbetreiber" selber klar sein ?)

Eine kleine Zusammenarbeit täte eventuell Beiden gut?
(Wir würden die lästigen Newbies-Fragen schon mal Abfangen!)

Für eine nette und Positive Antwort währen wir Dankbar.
Liebe Grüsse an Euch,
Dietmar.
"All In One"
www.game-boerse.de

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.07.2000, 22:01
Linga
Administrator

wie ich schon sagte, eine zusammenarbeit wäre sicher "kein problem", "wir" wären dankbar, ich hab da zwar nix zu sagen, aber ich denke schon das auch funner nix dagegen hätte, das klingt lachhaft, euch isses ja egal, wir müssten euch ja dankbar sein:) du weisst schon, wie ich es meine.
ich verweise selten auf tutorials, nur sachen die einfach langweilig sind wie zb:"wie baut man eine tür" öden mich an, ich beantworte lieber die fragen, die min. 10 zeilen als antwort benötigen. daher hab ich über solchen krams tuts geschrieben und die kann man sich ja angucken, sicher besser als es in einem forum zu erklären.
aber es ZU step-by-step uzu erklären finde ich schlicht falsch! die newbies sollen zwar eine unterstützung bekommen und formale dinge wie zb, dass bei einem transparenten solid den render mode "texture" und den fxammound 0-255 angeben muss. sachen wie diese selbst herauszufinden wäre schwachsinn, dafür sind tutorials gut. aber ich finde die grundlegenden sachen sollten anfänger selbst lernen, ausprobieren. wenn sie all ihre info aus tutorials zu beziehen werden sie nie gute mapper, sie werden träge und denken sie könnten die community mit jedem "scheiss" zu nerven ohne einen funken eigeninitiative. ich finde newbies sollten im eigenen interresse selbst lernen und nicht nur ablesen. dabei versteht man den grundsastz nicht. ohne den grundsatz wird es nichts, ich spreche aus erfahrung, ich habe viele gesehen, ich kann sofoert sagen, ob er nur tuts geblättert hat oder sich selbst etwas beigebracht hat. bücher wie "mappen in 10 tagen" würden einem nur oberflächlich das wissen vermitteln. dieses oder ähnliche bücher gibt es nicht, das war nur ein beispeil, weil es hier viele gibt die sonst nicht verstehen, was ich meine. das ist auch sone sache, oft werden lange texte wie meine posts*g* nur überflogen, die leute verstehen es nicht und geben unlogische antworten. genauso wie lange artikel. beispiel: crids r_speed. sein artikel wird oft nur überflogen, sowas fällt auf. zumindest mir. viele meiner posts, wie dieser sind appele, die nicht gehöhrt werden, schade

--

002
28.07.2000, 23:32

Ich bin da der selben Meinung wie Linga. Ich schreibe auch viel lieder lange Antworten zu komplizierten Dingen. Jedoch verweise ich manchmal auf Tutorials. Ob diese Methode gut oder schlecht ist kann ich nich beurteilen, da ich mir das ganze auch ohne Tutorials erarbeiten musste. Wenn Du gut bist, wirst du schon Deine Belohnung in Form von Anerkennung erhalten. Siehe Crid.

--

003
29.07.2000, 18:27
DMA147

Hi....

Auch ich bin da ganz derselben Meinung, wie meine Vorschreiberlinge... :))
Und auch ich denke, dass die Newbies solche grundlegenden Sachen wie Brushes bauen, Tür erstellen, Textur plazieren selber herausfinden sollten, da man sonst nischt bei lernt !!!

Ausserdem sollte man auch kompliziertere Sachen nicht haarklein erklären, sondern die Newbies sollten auf jeden Fall noch etwas zum tüfteln haben, denn sonst lernen sie dort auch nichts....

Ich persönlich habe mir auch ALLES selber (und fast ohne Tuts) beigebracht, einfach in dem ich mir die WC-eigene Hilfe angeschaut habe und rumprobiert habe !

--

004
29.07.2000, 18:50
Linga
Administrator

ich kann vn mir behaupten, das ich sogut wie alles selbst herausgefunden habe
ich hatte noch kein internet, keine freunde, die mein interesse am editing teilten, war zu doof die englischen wc docs zu raffen. also...es scheint für "heutige newbies" wahrscheinlich lachhaft. aber ich habe gut 3-4 tage geraucht bis ich darauf gekommen bin, das man licht über entitys in eine map bekommt und keine lampe als solid bauen muss!

--

005
30.07.2000, 00:13
[TNT2] IARI

Lustig lustig trallallallallaaa.....
ein post an Fratzi...ob er ihn übrhaupt schon bemerkt hat?? :))
nu ja, wie dem auch sei, ich kann von mir zwar nicht behaupten das ich ein super mapper bin, aber ich habe mir auch fast alles selber beigebracht: ich hab vor ca eineinhalb jahren angefangen und damals sofort schöne räume und komplexe maps mit vielen features wie breakables, pushables und durchsichtigem zeugs hinbekommen, innerhalb von 3 wochen oder so (bis auf das ich nicht wusste das die maps abgeschlossen seien müssen...) hinbekommen und so.....aber ich war zu blöd zum kompilieren! ein vierteltes jahr habe ich verzweifelt alles mögliche versucht, ich kam noch nicht mal ins Process window!!!!! (lacht mich doch aus)
thewallen konnt ich ned (aus dem selben grund wie Linga) und es gab niemanden im Umkreis von 50 kilometern der mappte...ich kannte auch so keinen mapper sonst.

Dann wurde es mir zu Blöd: ich hab WC zwo monate nicht mehr angerührt.
schließlich bekam ich einen inet anschluss an meinen PC und bin durch zufall auf thewall gestoßen.
Seit oktober wusst ich wie ich den misst einstellen musste und hab die scheiss pfade der kompile-progs angegeben.
ich habe mich einen weiteren monat mit einem kompilier-Fehler rumgeärgert, da half mir das Forum weiter.

Tuts hab ich mir dann nur n paar für kleinmisst besorgt.

Newbies sollten meiner Meinung nach selber rumprobieren, Maps baun, die nicht schön zum spielen sind, sondern viele effekte beinhalten.
ich habe einige Riesen-maps gebaut, die unmöglich zum spielen waren, da ich damals noch nix von R-speeds verstand (werte von 5000 oder so) die aber lauter coole features, u.a. laser, sprites, tausend trigger, multi-manager, neue texturen bis trains, beinhalteten.

Seit Crids Artikel weis ich überhaupt erst von den r-speeds und baue ernstzunehmende maps.
Bin der selben meinuung wie alle andern da oben: Lest da gut durch was crid da geschrieben hat!!! das ist wichtig fürs verständnis!
Ich schreib zwar ned so viel, da ioch überhaupt ned so viel ins Forum schreib, aber wenn ich ne Frage hab und die in form eines Romans beantwortet wurde, dann les ich ihn mir genau durch!!!
cya,

--

006
30.07.2000, 23:31
Fratzi

nach dem hütten aufenthalt und der lan-party, bin ich wieder da...argghh ---> 103 mails innerhalb von einer woche

1. siehe oben
2. sorry, ich habe nur meine pflicht als moderator getan und dich darauf hingewiesen, das hier nicht zu viel werbung reingehört. [sonst ist hier alles voll ---> man muss es halt sagen]
3. nett, das sich alle als fratzi ausgeben =) =)

--

Source SDK

007
31.07.2000, 00:08
Linga
Administrator

ja fratzi, ist das alles? du als leader von gmf hast sicher auch deine ansichten zum clan member sein, die würden mich schon mal interresieren

--

008
31.07.2000, 00:58

also ich musste mir auch alles ohne tuts erarbeiten aber bei nem func_tank hat es dann nicht mehr so hingeheuen weil ich keine ahnung von den origin brushes hatte. sonst hab ich alles selber herausgefunden umd test maps mit total versteckten eingängen und vielen effecten und fallen gebaut.
ich glaub für newbies ist es ganz wichtig das sie das meinste selber erarbeiten. es dauert zwar lange aber nur so bekommt man den richtigen einstieg ins mappen und wenn mal wirklich nicht mehr wieterweiß dann kann man ja mal was nachschauen.

--

009
31.07.2000, 02:50
Linga
Administrator

Oooaps, falscher tread:) trotzdem, fratzi...

--

010
31.07.2000, 18:36
Editor

Hi an alle Hl-Editor-Bearbeiter :)
(und Fratzi und Fanner),

auf unsere letzte Mail kamen ja einige Antworten.
Diese waren ja teilweise auch ok !
Trotzdem sind wir immer noch der Meinung, :
Warum alle Geheimnisse verbergen?
Das man als Anfänger ständig mit Problemen am kämpfen ist,
ist unausweichlich.
Das man durch gute Tutorials genauso und um so schneller lernt
ist natürlich ein grosser Vorteil und Fact ?.
"Rumprobieren" kann man deswegen immer noch, wenn noch Zeit und Lust bleibt!
Was wir hier sagen möchten ist,
Selber "rumprobieren" ist zwar ganz nett und Aufschlußreich, leider aber
auch sehr "Zeitraubend" 4-6 Stunden am Tag für z.b. einen "Change-Level".
Wir haben uns nach der Anleitung in Eurem Tutorial gehalten und sind hier
total versackt !!!
Wir mussten erstmal selber darauf kommen, das die Positions-Angaben
im "Grid" ausschlaggebend waren !
Wir zitieren hier mal den momentanen Tutorial-Satz:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Nun, um diesen Effekt selber zu erstellen braucht man erstens 2 (am besten gleiche ) Karten.Nun plaziert man in beiden Karten exakt an der gleichen
Stelle bezogen auf das Level,nicht auf das Gitter von Worldcraft eine "Info_
Landmark"
Heee ???? Wie bitte ???
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hier war schon mal der erste Knackpunkt gesetzt !
Was soll das denn heißen ?
So kann es schon mal nicht klappen !
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wir haben mittlerweile herausgefunden, das die Land_Mark sich
exakt auf das "Grid" bezieht, (Positionsangabe) und auf keinen Fall vernachlässigt werden sollte,
sonst kommt man an Stellen heraus, an die man garnicht hin wollte,
und das noch mit geteiltem Bildschirm !!

Wiedermal möchten wir hier diesen "Misständen" versuchen etwas
Einhalt zu Gebieten !

Fact:
In den Tutorials sind einige mangelnde Informationen vertreten, die man
bitte schnell beseitigen sollte !

Danke an alle HL-Editor-Disigner und Danke fuer Eure Antworten !
Euer Dietmar,Andreas und Frau.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Misserable aber Sinnvolle Website gibts'unter:
www.game-boerse.de
By,...Dietmar.

--

011
31.07.2000, 19:41
Fratzi

...

@ Linga:
ich weiß nicht was du meinst

--

Source SDK

012
31.07.2000, 21:30

(none)

--

013
31.07.2000, 21:44
Editor

Hallo an Dich,

Du warst echt der Einzige, der einen vernüftigen Kommentar abgegeben hat.
(Wenn die e-Mail jetzt stimmt)
Da fällt mir jetzt garnichts mehr ein !!
Bis Dann,....
Grüsse,
Dietmar,Andreas,Ute.
"All in One"
(Die Schlechteste Website im Internet!)

--

014
01.08.2000, 02:27

(none)

--