Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.05.2006, 23:51
phat

Wieder mal so ein phänomen, das ich überhaupt nicht verstehe...

ich belege das entity mit nem sound und aktiviere flag "not loop" + "start silent" und trigger den sound ingame via button..

also einmal drücken = output -> startsound
nochmal drücken = output -> stopsound

das faszinierende jedoch ist das es anscheinend verschiedene sounds gibt (gruppen) die entweder automatisch geloopt werden oder niemals geloopt werden können...

ich hab 2 verschiedene sounds getestet... jeweils mit und ohne "not loop"-flag... Und es ist eindeutig das keiner der sounds auf die flag "not loop" reagiert... entweder der sound wird imemr geloopt oder nie...

der eine sound wir immer nur einmal gespielt, auch wenn ich "not loop" deaktiviere.. und der andere wir immer geloopt obwohl ich "not loop" aktiviert habe..

und das tüpflchen auf dem i: der output startsound wird immer akzeptiert, aber stopsound wird immer ignoriert... (geloopte sounds reagieren nicht auf stopsound + nicht geloopte sounds wiederholen sich sowieso nicht)

für mich wirkt das ganze, also würde es 2 gruppen sounds geben.. die einen die immer geloopt werden und die anderen, die niemals geloopt werden... jetzt frag ich mich warum manche sounds als eigenschaften loop haben und andere nicht (da sie nicht auf die loop-flag reagieren)..

und warum der output stopsound niemals reagiert...

thx for help !!

--

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2006 um 23:55 von phat bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.05.2006, 11:18
Richman
Moderator

Es ist tatsächlich so, dass es Sounds gibt, die loopen. Dass das aber immer passiert, obwohl das Flag "not Loop" aktiviert ist, verwundert mich auch.
Afaik ist es vielleicht auch einfach nur die schlechte Bezeichnung von diesem Flag, dass ja eigentlich statt "not Loop" "not Toggled" heissen sollte (wie es ja afaik bei der hl2 FGD der Fall ist).

Das bedeutet im Prinzip nichts weiter, als dass loopende Sounds per Input abgeschaltet werden müssen, und nicht loopende automatisch aufhören. Wenn man aber das Flag "not Looped" bei einem nichtloopbaren Sound deaktiviert, so ist einfach die Möglichkeit gegeben, dass du den Sound, noch während er Spiel deaktivieren kannst. Bei geloopten Sounds könnte ich mir vorstellen, dass der Status dieses Flag ignoriert wird. So war das zumindest damals bei HL1.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
06.05.2006, 19:38
phat

versteh :)

also du meinst ich sollte einen unlooped (kurzen) sound nehmen... bei diesem dann "not looped" nicht makieren.... und dadurch wird ein ungeloopter sound geloopt, welchen ich dann via trigger abschalten kann ?

und wenn ichs richtig verstanden hab, sind geloopte sounds immer geloopt und ich sollte mich nicht damit rumärgern :)

Thx, werd ich dann gleich ausprobieren...

--

003
07.05.2006, 00:42
phat

hmm .. ok, keine chance.. entweder ein sound is kurz und wird nur einmal gespielt, oder lang und wir nur einmal gespielt, oder er ist kurz ud wird geloopt.. die flags richten hier überhaupt nichts aus... scheint das jeder sound schon seine eigene eigenschaft besitzt... naja was solls...

was ich aber absolut nicht verstehen kann, ist warum bei geloopten sounds, der output StopSound auch keine Wirkung zeigt... ..

--

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2006 um 00:43 von phat bearbeitet.
004
12.05.2006, 22:31
apoCalYpse

soweit ich dass verstanden habe, sollte man eh für source NUR soundscapes verwenden.

--

http://www.talrasha.com/