.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 14.01.2007, 02:05 vIz |
Hallo, Ich habe die mp3 datei auch schon in verschiedene Bitraten umgewandelt aber sie wird weder im "Sound Resource Browser" bzw. Hammer Editor abgespielt noch in der Map selber. Es werden nicht einmal die Standart mp3 Sounds abgespielt die schon im SoundBrowser vorhanden sind und daher meine Fragen. Ist es überhaupt möglich über ein ambient_generic einen mp3 sound in hl2 abzuspielen? (in hl1 ging es ohne probleme)? Grüsse |
|
Profil || Suche |
|
001 14.01.2007, 16:01 Sven Monhof |
mp3 klapt glaub ich in source nicht mehr. Starwars: The New Era |
|
Profil || Suche |
|
002 14.01.2007, 18:45 vIz |
Das kann aber nicht sein, die ganze Hintergrundmusik in HL2 sind MP3s und ich habe auch schon in einigen Tutorials gelesen das man MP3 Dateien einbinden kann, das einzige was anscheinend nicht mehr funktioniert ist der automatische loop eines mp3 tracks. Das kann man aber ganz gut umgehen in dem man ihn stoppt und neu triggert.... Es gibt verschiedene Tuts die sich mit sounds beschäftigen und niemand scheint auch nur den Ansatz des Probems zu haben vor dem ich stehe, ich kann unmöglich alle Sounds auf der Map mit Wav Dateien einbinden, dann würde meine Map schlichtweg zu gross werden. Angeblich kann man fast jedes Musikformat einbinden, sogar midi Dateien wobei ich das nicht getestet habe. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 14.01.2007, 20:47 McScore |
Ich will Sven Monhof widersprechen. MP3s funktionieren in HL², allerdings oft nicht aus der gepackten BSP heraus. Ich verfolge dieses Problem seit längerem, habe aber keine eindeutigen Ergebnisse. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
004 19.01.2007, 11:29 vIz |
Anscheinend wurde es gefixt. Mp3s lassen sich jetzt ohne Probeme abspielen, zwar immer noch nicht im Hammer Editor, aber dafür funktionieren sie in der Map, lassen sich triggern uvm. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 19.01.2007, 12:48 derandi |
und wie kann man das triggern? |
|
Profil || Suche |
|
006 20.01.2007, 09:50 vIz |
Das ist Recht einfach, du hast das ambient_generic, trägst einen beliebigen Namen ein (ich werds hier mal "Musik" nennen) damit es sich triggern lässt und wählst unter "Sound Name" die Datei aus die abgespielt werden soll. Costom Sounds müssen im Sound Ordner liegen um vom Hammer Editor " Sound Resource Browser" erkannt zu werden. Dann kannst du einen beliebigen Trigger nehmen um das Ambient generic zu triggern, einem func_button beispielsweise oder trigger_once wenns zum durchlaufen sein soll. Dort trägst du dann folgendes ein: Im Falle eines func_buttons: Im Falle eines trigger_once: Ich habe hier noch irgendwo meine testmap rumliegen mal schauen... Leider lassen sich mp3 Sounds nicht loopen, da möchte ich mal ebend Weedy aus diesem Forum zitieren der absolut richtig liegt: die standart sound files sind .wav dateien und besitzen wenn sie geloopt werden sollen einen cuepoint am anfang. bei mp3 dateien ist es aber nicht möglich einen cuepoint in die datei zu setzen (zumindestens erzählt mir goldwave das es bei diesem format nicht möglich ist). somit scheint es nicht möglich zu sein mp3 dateien zu loopen. Es gibt allerdings verschiedene Lösungsansätze, da ein richtiger loop nicht möglich ist kann man versuchen mit hilfe eines entities die mp3 immer neu zu triggern, frag jetzt aber nicht nach dem namen, die mp3 wird von dem entiti getriggert und am ende gestoppt und sofort neu getriggert. Ist aber natürlich nicht ganz so schön weil der übergang wahrscheinlich nicht 100%ig werden wird. Es gibt aber noch viele andere Lösungsansätze. --Dieser Beitrag wurde am 20.01.2007 um 09:53 von vIz bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 20.01.2007, 15:02 McScore |
http://www.thewall.de/content/half-life:tutorials:sounds_geraeusche?s=loop --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |