Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
05.06.2004, 01:07
EVA-08

Wenn ich eine map erstelle und ein licht reinsetze ist alles "schwarz" bis auf die stelle wo das licht ist

Meine frage:

Wie kann ich das Ambient(Standartlicht) erhöen???
Ich möchte es dunkel aber nicht so dass ich nichts sehen kann...
kann mir einer helfen???

In den totourials habe ich nicht?s vernünftiges gefunden also ratet mir nicht im totorial nachzugucken!!!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
05.06.2004, 01:16
LeJean

wenn du ein aussenareal baust, dann nimm statt dem normalen light ein light_env, was dann soviel ist wie eine sonne. du stellst den winkel und die helligkeit richtig ein und schon hast du ne schöne beleuchtung. Achte drauf, dass alle skybrushes komplett mit der skytextur belegt sind.
wenn du aber innen baust, dann musst du alles selber ausleuchten. am besten nimmst du dafür texturlights, wozu es in den lernressourcen hier im forum auch schöne tutorials gibt.

überigens versteht man unter "ambient" viel mehr ein ambient_generic, was einen sound abspielen kann, als eine schöne beleuchtung ;)

-LeJean-

--

002
05.06.2004, 02:21
epidemic

dem ist eigendlich nicht mehr viel hinzuzufügen ausser: Guck in der Tutorialsektion nach.

Jetzt wo du weisst wonach du gucken musst ( nach texlights und Himmel ) sollte das kein Problem mehr sein deine map auszuleuchten.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

003
05.06.2004, 10:07
Richman
Moderator

äh Jungs, ich glaube es gibt da eine bessere Möglichkeit, die auch eher auf de Bedürfnisse von EVA-08 zutrifft.
Und zwar kannst du unter Map >> Map Properities in der Zeile Default Light level das Grundbeleuchtungsniveau eintragen. Normalerweise ist da immer 0 eingetragen (Absolute Dunkelheit), wenn du jedoch die Zahl erhöhst, erhöht sich so auch die "maximale" Dunkelheit, bzw. es wird heller. Am besten machst mal eine kleine Testmap in der du verschiedene Werte testen kannst.
Ob da auch die Lichtfarbe eingestellt werden kann, ist mir nicht bekannt, aber probieren geht ja bekanntlicherweise über studieren. ;)

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

004
05.06.2004, 12:27
LeJean

sowas würd ich nie machen richman, weil dann imo das licht schnell unrealistisch wird, und ausserdem an manchen stellen (wo z.B. lampen sind) überhellt werden kann. weiße texturen sind dann auch nicht so toll o_O

lieber schön alles selber ausleuchten, und das ganze sieht besser aus.

-LeJean-

--

005
05.06.2004, 13:22
EVA-08

Also ich nehme besser das default light... aber da kann ich den wert auf 9999
setzen und es wird nich heller ;`(

Am anfang wenn ich das spiel starte kommt ne meldung, oben in der ecke:

TrackerUl.dll invaild, not loading

Kann mir da einer helfen???

--

006
05.06.2004, 18:10
Richman
Moderator

@LeJean
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich es so machen würde. Ich hab nur EVA-08 die Antworte gegeben, die am ehnsten den Bedürfnissen entspricht.

@EVA-08
Check mal deinen Compiler-Log, ob da irgendwo etwas wie "error" oder "warning" etc drin steht, vielleicht hast du einen Fehler.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

007
06.06.2004, 06:09
epidemic

Zitat:
EVA-08 postete
Wenn man nur per Defaultlevel das Licht so eingestellt hätte, das man einigermaßen Spielen könnte, dann wäre es nicht mehr dunkel.

--

Der Optimist glaubt, dass wir in der Besten aller Welten leben.
Der Pessimist fürchtet, dass dies stimmt.

008
06.06.2004, 17:14
Agamemnon-Hellmapper

Zitat:
epidemic postete
Zitat:
EVA-08 postete
Wenn man nur per Defaultlevel das Licht so eingestellt hätte, das man einigermaßen Spielen könnte, dann wäre es nicht mehr dunkel.
Das halte ich für ein Gerücht.
Gibt genug Spiele, wo Dunkelheit sogar nützlich is. (zB. Thief-Reihe oder Doom3)

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de