Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2005, 22:08
KiViK

Hallo.

Erstmal muss ich sagen, dass ihr echt tolle Tutorials habt! Die haben mir sehr geholfen.

Aber jetzt zu meinem Problem:
Meie Map besteht aus einem Haus, einem Hof und einer Straße.(siehe screenshot)
Ich habe ein light_environment entity platziert aber im Haus ist trotzdem alles dunkel!
http://img234.echo.cx/my.php?image=hl220050604200603298sq.jpg
http://img234.echo.cx/my.php?image=hl220050604200701285td.jpg

Wenn ich die Einstellung bei "Pitch" ändere bringt es auch nichts. Durch die Fenster kommt dann zwar einbisschen mehr licht, aber es sieht trotzdem nicht realistisch aus. In der Realität ist eine Wohnung, am Tag, ja auch nicht so dunkel wie in der Nacht...
Außerdem ist der Zaun am Rand der Map vollkommen schwarz. (pitch: -90)
http://img232.echo.cx/my.php?image=map14gf.jpg

Wie kann ich das das ändern?

PS: Das ist meine erste CS:S map.

--

www.sanandreas-thegame.de
www.mafia-thegame.de (meine Autos für mafia gibts in der Filebase>cars>modern/old)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2005, 22:22
Primzahl

Pitch -90 ist nicht gut, die Sonne leuchtet dann vertikal nach unten (siehe Schatten).

Das light_environment legt fest wieviel Licht von der Sonne und vom Sky emmitiert wird.
Es hat dafür 2 getrennte Werte.
Mach mal den Wert des Ambient- bzw. Sky-Lights höher.

vrad.exe hat einen Compiler-Parameter -bounce * (der steht im Expert Mode afaik auch standardmäßig da).
Setz den versuchsweise auch mal höher (scheint aber nicht korrekt zu funktionieren, ich hab trotz bounce 10 drei bounce durchläufe)

Dass der Zaun schwarz ist liegt entweder daran, dass er ein model ist und im Boden steckt oder daran dass das Sonnenlicht vertikal von oben leuchtet und zu wenig Ambient Licht da ist um ihn zu beleuchten.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 04.06.2005 um 22:24 von Pr1mz4hl bearbeitet.
002
04.06.2005, 22:25
C-Striker

zu dem zaun:
naja vielleicht ist der zaun ja schwarz weil der pitch -90 ist. denn dann strahlt die sonne ja senkrecht auf den zaun und die seiten krigen nix ab. irgend wie logisch oder?!

zu der allg. helligkeit. kannst ja mal die sufu benutzten da gab es mal vor ner weile nen threat drüber.
entweder helligkeit der sonne höher stellen oder extra lichter setzten.

--

"Gott ist im Regen!"

003
04.06.2005, 23:46
KiViK

Das Problem mit dem Zaun habe ich gelöst. Er steckte in einem entity.

Ich ahbe das light_environment entity vor das Haus geschoben udn dann mit "Point at" auf das Haus gerichtet. (bei Pitch stand dann -37) Den Wert bei Ambient habe ich auf 80 gestellt.
Das Ergebnis sah dann so aus
http://img258.echo.cx/my.php?image=hl220050604231737629iv.jpg

Zitat von Pr1mz4hl:
vrad.exe hat einen Compiler-Parameter -bounce * (der steht im Expert Mode afaik auch standardmäßig da).
Setz den versuchsweise auch mal höher (scheint aber nicht korrekt zu funktionieren, ich hab trotz bounce 10 drei bounce durchläufe)

Kannst du genauer beschreiben wo ich das einstellen soll? Ich finde es nicht.:(

Zitat von C-Striker:
zu der allg. helligkeit. kannst ja mal die sufu benutzten da gab es mal vor ner weile nen threat drüber. entweder helligkeit der sonne höher stellen oder extra lichter setzten.

Sufu?! Meinst du die Forum Suche?
Habe sie schon benutzt. Aber mal schauen villeicht finde ich doch noch was...

--

www.mafia-thegame.de (meine Autos für mafia gibts in der Filebase>cars>modern/old)

004
05.06.2005, 10:33
Hanfman

hm, mir fällt zwar gerade keine hilfe für dich ein, aber ...... das setting kommt mir irgendwie beckannt vor..... das Motel vor der Stadt "Lost Heaven" (Mafia) ???
coole idee.

--

005
05.06.2005, 12:20
LJ_1102

Das dachte ich auch als ich das gesehen hab ^^,
vielleicht machst du zwei lightenviroments in die map... zum besseren ausleuchten

--

006
05.06.2005, 13:55
KiViK

Ja ich habe Clarksmotel aus Mafia nachgebaut. :D
Aber mit den Valve texturen und modellen.

Zitat:
vielleicht machst du zwei lightenviroments in die map... zum besseren ausleuchten
Das habe ich schon versucht. Aber das bringt auch nichts. Die map ist ja eigentlich hell genug. Das Problem ist nur dass das Licht nicht das innere beleuchtet.
Ich denke, mann muss bei Pitch 0 einstellen. Aber vor dem Haus ist ein Hügel und deshalb kommt die Sonne nicht durch...

@C-Striker: Ich glaube ich habe den Thread gefunden denn du gemeint hast. Aber da ist man auch nicht zu einer Lösung gekommen.
http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=46724&highlight=Allgemeine%20helligkeit

Gibt es villeicht ein licht entity der einen Raum gleichmäsig ausleuchtet?

--

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2005 um 13:56 von KiViK bearbeitet.
007
05.06.2005, 14:41
Xisdown

also bei mir zuhause ist das so. Ich hab mein Raum an der Nordseite, trotzdem is bei mir hell im Zimmer. Logisch. Aber im Gang dahinter ist es ziemlich dunkel und genau die Erfahrung hab ich auch im Hammer gemacht. Also ich würde an deiner Stelle einfach die Lichter im Haus anmachen, ist am realistischsten

--

[UT 2004] DM-Endless 1on1: 5%

008
05.06.2005, 17:20
KiViK

Zitat:
also bei mir zuhause ist das so. Ich hab mein Raum an der Nordseite, trotzdem is bei mir hell im Zimmer. Logisch. Aber im Gang dahinter ist es ziemlich dunkel und genau die Erfahrung hab ich auch im Hammer gemacht. Also ich würde an deiner Stelle einfach die Lichter im Haus anmachen, ist am realistischsten
Auf meiner map ist es aber überall, im Haus, dunkel. Obwohl es überall Fenster gibt.
http://img234.echo.cx/my.php?image=hl220050604200701285td.jpg

Ich probiere mal einfach ein paar schwache light entitys in einen Raum zu setzen. Wenn das schlecht aussieht mache ich eine Nacht map draus. Eine andere möglichkeit habe ich ja nicht...

EDIT:
Ja es sieht schelcht aus.
Trozdem danke für eure antworten.

--

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2005 um 18:19 von KiViK bearbeitet.