Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.01.2009, 02:18
Allstar

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit einem alten Acer Aspire Wlmi 1693 Notebook (nicht gerade die beliebteste Serie, was man so liest):

Nach einem Bios Update wurde kein Bild mehr angezeigt. Den Fehler konnte ich bereits herausfinden. In Folge dessen habe ich den J1 Jumper überbrückt und zudem auch die CMOS Batterie, oder wie die genaue Bezeichnung sein mag, für eine Zeit herausgenommen.

Trotzdem erhalte ich kein Bild: Hierzu würde ich gerne Wissen, wie ich verfahren kann. Liegt noch ein Fehler vor, oder muss ich jetzt aus dem "Nichts" ein Bios aufspielen.

Sollte ein Fehler vorliegen, was kann der Grund sein - Habe ich den Jumper möglicherweise nicht lange genug überbrückt?

Liegt's am Bios - wie bekommt ich aus dem Nichts ein Bios drauf. Die korrekte Version habe ich mir inzwischen besorgt.

Als Hintergrundinfo:
Das Gerät hat einen defekten HDD Controller, somit habe ich keine besonders sinnvolle Handhabe mehr dafür. Das DVD-Laufwerk habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut und die voll funktionsfähige HDD ebenfalls. Da kein guter Preis für die restlichen Komponenten bei E-bay zu erzielen war habe ich mir vorgenommen etwas daran rumzubasteln. Möglicherweise ergibt sich doch noch eine Verwendung. Ich hatte im Sinn Ubuntu per SD-Card oder USB Stick zu betreiben. Da das Notebook mit dem alten Bios nicht von den Medien booten kann habe ich mich zu dem Update entschieden.

Für hilfreiche Antworten bin ich dankbar!

mfg

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2009 um 02:20 von Allstar bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.01.2009, 02:38
caedes

wenn er nix anzeigt, liegt wohl ein fehler vor..
startet das ding denn noch?
dann könntest du versuchen, blind (von startdiskette mit passender autoexec.bat, falls das nen diskettenlw hat) ein anderes einzuspielen.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
21.01.2009, 13:12
Allstar

Das Notebook startet noch - jedenfalls dreht der Lüfter kurz hoch, und das CD Rom Laufwerk wird betätigt. Was wirklich fehlt ist scheinbar nur das Bild.

Nen Diskettenlaufwerkt gibt es leider nicht. Kann man die passende autoexec.bat auch von CD bzw. vom USB Stick ausführen?

Überall im Internet liest man, dass diejenigen, bei denen dieser Fehler auch vorliegt, das Bios noch einmal erneut - blind - phlashen sollen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll - scheint mir sehr gewagt und mit geringen Erfolgschancen verbunden.
Zudem stellt sich bei mir noch ein weiteres Problem: Da das Notebook keine HDD mehr hat, habe ich die ganze Aktion auf die "etwas andere Weise" durchgeführt: Habe mir ein BartPE erstellt und zusammen mit den Daten für das BIOS Update sowie dem Tool Winphlash auf ne CD gebrannt. Folglich von CD gebootet, Winphlash per "Ausführen" gestartet und dann damit das BIOS Update gemacht. Hab keine Idee wie das "blind" klappen soll.

Naja, wenn ihr noch was wisst. Ich würd mich über kreative Ideen freuen.

--

-The Question Why-
Try and Fly
Musto Performance

003
21.01.2009, 15:22
caedes

ich dachte, das flashtool wäre nen dos-programm.. gibts vllt auch eins für dos?
zumindest sollte das auch irgendwie von cd gehen.
ich seh grad nicht, was am "blind flashen" riskant sein soll - kaputter als es jetzt ist wird das ding wohl kaum.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.