.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.09.2005, 00:18 Stift2K |
Hallo!!!! Naja is ja cool und so ich bau grad ne Map und so. Ich hab gehört, dass man einen Himmel mit der ganz normalen skybox macht. Aber irgendwer hat mal innem Forum geschreiben, dass es auch etwas anderes als die Skybox gibt. Welche Vorteile und Nachteile hat die Skybox bzw. die Alternative die ich nich mal kenne?! THX THX THX im Voraus! --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
001 07.09.2005, 00:56 Black_Scorpion |
die eigentliche skybox in hl2 hat die aufgabe die map so weitsichtig wie möglich zu machen und gleichzeitig performentz sparren! mal als beispiel: du mapps eine stadt, in der stadt ist eine mauer. du stehst vor ihr und siehst über der mauer große gäbeude und mäste heraus ragen. wen du dies ohen eine skybox machst und willst noch hinter dieser mauer herum laufen darfst du über der mauer keinen brush mehr mit der sky textur legen. den sonnst sieht man die häuser über der mauer nicht mehr. dabei werden auch alle anderen sachen die sich hinter der mauer befinden mit berechnet. was die fps zahl herunter drückt. machst du jetzt die häuser in eine sky box packen. kannst du über der mauer einen brush mit der sky textur anbringen. damit werden die deteils hinter der mauer nicht mehr berechnet und du siehst immer noch die häuser hinter der mauer. --Dieser Beitrag wurde am 07.09.2005 um 01:05 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 07.09.2005, 01:37 Stift2K |
thx! Dankeschön, das hat mir schon viel geholfen, aber ich bin noch aufn anderes Problem gestoßen... Unterschied/Verwendungszweck von: wo liegtn der Unterschied? und für was mach ich static oder detail?!?!? Thx im Voraus! ihr seid die besten! --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
003 07.09.2005, 09:24 Richman Moderator |
Black_Sc0rpion Die 3D-Skybox in HL2 die man ja mit dem Entity sky_camera machen kann, dient meines erachtens dazu, die Map grösser aussehen zu lassen, als sie wirklich ist. Wenn du z.B. bei HL2 am Anfang den Bahnhof verlässt, siehst du die Zitadelle, wie sie in einigen Kilometern aus dem Stadtzentrum hervorragt. In wirklichkeit ist aber die Map nie so gross. Diese hört nach der Combine Mauer schon bald mal auf. In der 3D-Skybox befindet sich jedoch ein Miniaturmodel der Zitadelle, dass dann mit 16facher vergrösserung auf den Sky projeziert wird, was den Eindruck weckt, dass die Map riesig ist. Die Skalierung der 3D-Skybox ist standardmässig 16, du kannst diese jedoch beliebig ändern. Zu deiner zweiten Frage. prop_statics werden vom Mapper gesetzt. Und zwar sind das sämtliche Mapmodelle die sich in keinester weise zu bewegen haben, also z.B. irgendwelche Rohre, Leitungen, Masten, Mauern, Gitter, Brücken, etc --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
004 07.09.2005, 12:38 Stift2K |
Jeah is cool, jetzt bin ich wiedermal ein Stück schlauer. Aber Mapping wär ja nicht Mapping wenn keine weiteren Probleme auftreten würden. Es geht um Folgendes: ihr kennt bestimmt die Map de_train ne?!!? Da gibts einen Raum in dem Einrichtung ist aber in den man nich reingehen kann. Das gleiche habe ich bei meiner Map vor nur, dass alle Prop_static (s) die ich in dem Raum plaziere nich dargestellt werden?! Ich habe in meiner Map momentan ca. 20 Prop_static (s) ist das Limit etwa schon erreicht?!?! Kann ich mir nich vorstellen. Und noch was: da meine Map eine Italienische Stadt bei Nacht darstellen soll, bracuhe ich viele Laternen. Naja so weit so gut. Würde ich aber bei jeder Laterne ein "light" setzen, wäre die Map trotzdem sauhell erleuchtet, gibt es in dem Fall irgendeine Möglichkeit, die Intensität, bzw. zu erleuchtende Fläche zu verkleinern?!?! OK, das wars dann mal wieder. THX im Voraus! Ihr seid die best0rn --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
005 07.09.2005, 14:34 McScore |
zu den Laternen: ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 07.09.2005 um 14:36 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 07.09.2005, 17:29 Stift2K |
Gibts irgendwas was ihr nich wisst?!?! THX THX THX THX!!!! --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
007 07.09.2005, 18:11 Black_Scorpion |
jaja blabla, das hab ich halt vergessen zu erwähnen. die häuser in der skybox werden berechnet. aber eben nicht die sachen die sich hinter der mauer befinden und noch von einem skybrush verdeckt werden...... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 08.09.2005, 07:42 Stift2K |
so und nochmal was: Ich habe in meiner Map eine Küste.. Ich möchte, dass das Meer nicht abgeschnitten wirkt, sondern gaaaanz weitläufig aussieht! wie mach ich das? THX im Voraus --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
009 08.09.2005, 08:00 Richman Moderator |
Du baust einfach das "Meer" als Wasser in der 3D-Skybox, so weit es geht. Das wird ja dann noch um das 16-fache vergrössert, also wird es schon ziemlich weitläufig. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
010 08.09.2005, 17:19 Stift2K |
Muss ich quasi das Wasser hinter die Skybox ziehen richtig? oder nur bis zur Skybox?! THX Im Voraus --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
011 08.09.2005, 17:31 McScore |
Das Wasser sollte Teil der Skybox sein. Denke ich. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
012 08.09.2005, 17:38 Stift2K |
hä? wie? Teil der Skybox? --Das Leben ist beschissen, aber die Grafik ist Geil... |
|
Profil || Suche |
|
013 08.09.2005, 20:05 McScore |
Die Skybox ist doch ein abgeschnittener Raum der Map. Da rein muss das Meer. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
014 08.09.2005, 21:05 Brainsaw |
Du baust halt, je nachdem, ein Stück des Wassers in deine Map, und den Rest (bis zum Horizonzt) in deine Skybox! -- |
|
Profil || Suche |