Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
09.06.2009, 10:35
Ryu

Guten Morgen,

ich habe derzeit folgendes Vorhaben im Kopf:

Ich möchte einen kleinen Ausschnitt Prags im Hammer Editor nachbauen. Dazu nahm ich mir Google Maps zur Hilfe um möglichst proportional richtige Maße zu haben. Ich dachte mir ich mache ganz viele Screenshots von der Satelitenbildansicht eines bestimmten Bereiches und führe diese Bilder dann automatisiert mit Autostich wieder zusammen.

Soweit klappt alles prima, nur bin ich wohl inzwischen an die Grenzen des Programmes geraten. Ich habe nun ca. 40 Bilder (Auschnitte der Browseransicht, durch Screenshots erstellt), die ich mit Autostich zusammenführe. Lasse ich die Standard Einstellungen von Autostich unangetastet bekomme ich das gewünschte Ergebnis. Allerdings mit dem Nachteil, dass je mehr Bilder ich verwende umso kleiner ist die Zoomstufe des Endergebnises. Inzwischen hat das Endergebnis nur mehr ca. 20% der Auflösung der Screenshots. Stelle ich auf 100% um, rechnet das Programm ein bisschen länger herum (nicht gravierend... es bleibt auf jeden Fall unter einer Minute), bricht dann allerdings ab. Es spuckt noch eine Meldung aus: 'out of memory', und das wars dann.

Mein Rechner weist einen Intel Q6600 und 4GB DDR2 RAM auf.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das Programm irgendwie austricksen könnte, oder gibt es gute Alternativen zu diesem Programm?

Liebe Grüße,
Ryu

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2009 um 10:35 von Ryu bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.06.2009, 10:49
J_Hannes

aus der Atustich readme.txt:

8. Other Options
Setting the System Memory allows the program to allocate resources more efficiently. If you get an "Out of Memory" message, try decreasing the System Memory.

--

Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int
http://doubledtown.myminicity.com/

002
09.06.2009, 10:56
gc_Alpha

Such mal lieber nach googlemv.
Ist recht schwierig das zu finden weil alle seiten auf russisch sind und das programm auch erstmal es lässt sich aber auch auf deutsch stellen.

Damit kannst du dir die Satellitenbilder automatisch runterladen und stitchen lassen.
Einziger nachteil ist das du bei größeren Bildern häufiger mal eine neue Ip brauchst weil google nur ca 15mb download von einer IP zulässt.

Macht aber wirklich spaß das Teil. Hab mir damit ein 1,07x 2,30m Poster aus einem Satellitenbild gemacht :-)

--

003
09.06.2009, 11:37
Ryu

Danke euch beiden.

Ich habe die Anwendung googlemv nun kurz angetestet. Bin recht begeistert, dass es mir alles was ich mir ansehe direkt in der richtigen Block Struktur als jpegs abspeichert. Wie man mit der Anwendung das ganze stichen kann ist mir allerdings nicht ganz klar.

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner

004
09.06.2009, 14:37
gc_Alpha

Gehen in googlemv an die passende stelle einer karte in so einer zoomstufe das du alles(!) siehst was du haben willst als bild.

Dann klick auf das rahmen werkzeug und zieh einen rahmen um den kompletten bereich.

Dann waehle die zoomstufe (entscheided ueber die details und leider bei dem google material auch manchmal obs brauchbar ist). Du siehst danaeben ja die aufloesung.

Dann auf start->
1. "merge selected fragments"
2. cache and internet
3. only satellite pictures
4. klick auf ok

Dann das verzeichnis und den namen waehlen und laufen lassen.
Beobachte unten rechts die heruntergeladenen mb. Wenn du einen grossen ausschnitt gewaehlt hast wird es irgendwann bei 15 mb oder so einfach stehen bleiben. Ob deine ip gesperrt ist kannst du ganz einfach sehen indem du dann einen ausschnitt anschaust den du noch nie hattest oder zum anschauen den cache abschaltest. Dann siehst du das da stehen.

Falls die menge zu gross war warte bis du eine neue ip hast oder mach einen reconnect und dann starte das ganze nochmal. Ggf wiederholen bist du alles hast.

--

005
09.06.2009, 14:52
Ryu

Ah super danke dir vielmals !! Auf das Rahmen Werkzeug hatte ich nicht geachtet... ich dachte das dient einfach nur zum Zoomen.

Wirklich genau das... nein sogar besser, als was ich eigentlich gesucht habe !!

Tausend Dank !! :]

ps: Meine dadurch herunter gezogene Datei ist 6 MB groß geworden. Problemlos. Perfekt! ^^

--

„Damn it!“ - Jack Bauer
Blog
EVEMiner