.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 28.12.2008, 14:47 Agamemnon-Hellmapper |
Ich versuche einen alten P4 zu reparieren. Rechner wurde eine Zeit lang nicht benutzt, ließ sich aber nach 1 Jahr Lagerzeit nicht wieder hochfahren. Fehlerbild: Bereits gemacht: Board ist ein P5P800 von Asus, leider keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden. Soll ich das Board tauschen oder hat jemand noch ne andere Idee? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
001 28.12.2008, 14:51 gc_Alpha |
Monitor und Kabel in Ordnung? -- |
|
Profil || Suche |
|
002 28.12.2008, 14:52 rawe |
Bisher hat da bei mir immer geholfen den Rechner komplett zu zerlegen und ausserhalb vom Gehäuse mit Minimalkonfiguration aufzubauen. --O o Dieser Beitrag wurde am 28.12.2008 um 14:52 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 28.12.2008, 14:52 Agamemnon-Hellmapper |
Ja, habs mit meinem eigenen Bildschirm getestet. Und ich hab grad die Bedeutung der LED nachrecherchiert... Leider nix... Die besagt nur, dass das Board Strom hat. €: Mh, außerhalb vom Gehäuse... Ist problematisch, wie soll ich das Board denn am besten hinlegen/isolieren? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 28.12.2008 um 14:54 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 28.12.2008, 16:52 McScore |
Lass ich meistens einfach auf dem Tisch liegen. Der ist aus Holz. Ich hatte ähnliche Symptome gesehen: Da waren über die Zeit die Elkos im Netzteil vertrocknet, sodass es nur noch ein bisschen Spannung lieferte, aber nicht genug Leistung für einen vernünftigen Start aufbringen konnte. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
005 30.12.2008, 15:09 Agamemnon-Hellmapper |
So, ausgebaut und getestet mit Minimalkonfiguration (Graka, CPU & RAM only) Letzte Frage: CPU tauschen oder Board oder beides? Einzeln testen kann ich die zwei jedenfalls nicht, weil ich keine passenden Ersatzteile dafür hab. Außerdem bau ich nich so gern CPUs ein und aus. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
006 30.12.2008, 17:14 Protestallianz |
Also eigentlich deutet alles auf ein vermurkstes Mainbord hin, ansonsten würden ja wenigsten die Konrollämpchen aufleuchten, das machen die auch wenn die Cpu im Eimer ist. Um ganz sicher zu gehen teste mal die Graka an einem anderen Pc und dann heißt es auf gut Glück ein Mainboard kaufen, wenn du ein neues kaufst kannst du es vllt urückgeben, kommt drauf an wo du es kaufst! ---GAMING- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.12.2008, 17:35 FightFear |
AUA das tut weh wenn man das liest. überhaupt kein Piepton heißt IMMER das die CPU defekt ist. einmal lang und einmal kurz würde heissen das Mobo defekt ist... aber wenn rein garnix kommt ist IMMER die CPU/Sockel kaputt . Pins verbogen or so ? --No imba No fun Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 17:38 von FightFear bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 30.12.2008, 17:47 hutramo |
Stimmt nicht. Wenn der Wagen nicht anspringt ist IMMER kein Benzin im Tank! -- Zufall existiert nicht. Es ist alles Bestimmung ! |
|
Profil || Suche |
|
009 30.12.2008, 17:53 FightFear |
Ja natürlich , das hatte ich schon 2 mal Immer war die CPU tot , und die Fachverkäufer bestätigten das kein Piepton heisst das die CPU tot ist. --No imba No fun |
|
Profil || Suche |
|
010 30.12.2008, 17:54 Agamemnon-Hellmapper |
Oder der Gehäusepieper is auch kaputt... --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 30.12.2008, 18:04 KhanRKerensky |
Könnte auch ebensogut heißen, das der Speaker, bzw. die Ansteuerung dessen, platt ist. Für "es passiert garnichts" gibts leider viel zu viele Diagnosen. Ich würd erstmal GraKa, Ram und CPU in einem anderen Board testen, falls das irgentwie möglich ist. /edit "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 18:05 von KhanRKerensky bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 30.12.2008, 18:06 FightFear |
Ja aber ein defekter Speaker erklärt nciht warum nix aufm Bildschrim gezaubert wird. --No imba No fun |
|
Profil || Suche |
|
013 30.12.2008, 18:23 KhanRKerensky |
Nö, aber auf nem Mainboard hats genug kritische Systeme die kaputt gehen können, die ein Totalversagen hervorrufen können. Piepen kann die Kiste erst, während des POST und davor kann genug schief gehen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
014 30.12.2008, 19:17 caedes |
nen P4-system ist die mühe doch nicht wert.. nicht in zeiten, in denen man mb+cpu+ram für <200EUR neu kriegt gebogenes MB ist immer verdächtig.. es gab auch schon fälle von mainboards, die nur liefen, wenn die schrauben angezogen waren und es dadurch minimal gebogen war und sowas.. china-schrott --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
015 30.12.2008, 20:08 spank |
HAAAA Edit: Lese grad, dass es nicht kaputt ist :P --http://soundcloud.com/orangejoe Dieser Beitrag wurde am 30.12.2008 um 20:09 von spank bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 11.01.2009, 02:30 Agamemnon-Hellmapper |
So, nächstes Kapitel: Board gegen ein gebrauchtes, beinahe baugleiches (P5P800 SE) von Ebay (Angabe Verkäufer: Geht, weil aus lauffähigem System ausgebaut) getauscht. Leuchtdiode auf dem Board geht periodisch an und aus, beim Einschalten tut sich jetzt überhauptnichts mehr. Getestet mit 2 verschiedenen Netzteilen. Jetzt kann wirklich nur noch die CPU kaputt sein oder das Ding von Ebay war Mist. Das einzige andere Originalteil da drin wären nur noch die 2 Ramriegel aber die würden wohl nicht so einen Fehler verursachen. Wenn ich nicht versprochen hätte, den wieder zum laufen zu bringen, hätt ich ihn inzwischen aus dem Fenster geworfen. Noch andere Vorschläge, außer ne neue CPU zu besorgen? Wenn nicht, werd ich das als nächstes machen. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
017 11.01.2009, 13:40 default |
keiner auf die idee gekommen mal das manual zu ziehen? Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
018 11.01.2009, 13:41 Scare |
Möglichkeit 1: lass es einfach. Und nochmals die Frage: Wieso so eine alte Kiste wieder zum laufen bekommen wollen? -- |
|
Profil || Suche |
|
019 11.01.2009, 13:55 Agamemnon-Hellmapper |
Im Manual steht genau zu dieser Onboard-LED absolut nichts hilfreiches. Allerdings hab ich heute nochmal bei Licht draufgeschaut und festgestellt, dass da jemand WLP auf das Board gekleckert hat. (und ich war es nicht, ich benutz ne silberne) -.- Edit: Sogar das originalboard funktioniert noch besser, das liefert wenigstens Strom für die Lüfter. -- Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 14:59 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 11.01.2009, 18:01 speziFanta |
Ich habe habe zur Zeit genau das gleiche Problem mit einem anderen Asus Board. Die Idee mit einem anderen Netzteil habe ich noch nicht versucht, aber solltest du deinen Fehler finden, wäre ich dir dankbar, uns den mitzuteilen. Meine CPUs funktionieren. "immer" ist so ein Wort wie "nie", das man mit Vorsicht benutzen sollte. -- Heute schon gegoogelt? |
|
Profil || Suche |
|
021 11.01.2009, 19:50 Kloetengott |
Moin, ich hab die Dinger Jahrelang supportet. @Agamemnon: Die Wärmeleitpaste sollte aber kein Problem darstellen. Die leitet nur wärme und keine Elektrizität, das wäre ja fatal ^^ Ihr könntet beide noch einen CMOS-reset durchführen. Ist durch einen Jumper auf dem Board zu bewerkstelligen. Ok, in Agamemnons Fall ist die Lösung unwahrscheinlich, da er ja schon zweites Mobo hat, aber das sind Sachen die kann man testen ohne nochmal Geld auszugeben. --"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!" |
|
Profil || Suche |
|
022 11.01.2009, 20:41 Deathstar |
@topic: CPU durch, die board sind robust (die led bedeutet nur, dass die korrekte spannung anliegt)!. -- |
|
Profil || Suche |
|
023 11.01.2009, 21:15 dp Administrator |
warum verspricht man ne box mit nem ebaywert von < 10e zu fixen? --Dieser Beitrag wurde am 11.01.2009 um 21:15 von dp bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
024 15.01.2009, 19:57 Agamemnon-Hellmapper |
Was man halt zu Weihnachten nicht alles verspricht ... Update: Das Geld für das defekte Ebayboard krieg ich wieder. Ersatzprozessor is bestellt. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |