.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.11.2004, 18:10 BloodySlash |
Hallo, zur Zeit benutze ich einen Celeron 500MHz mit Mandrake 9.0 (mit Benutzeroberfläche für Dullis wie mich) als Router. Nur ist mir der ein wenig laut und frisst mehr Strom als ein alter 133er den ich soeben geschenkt bekommen habe. mfg [ portfolio ] [ deviantart ] |
|
Profil || Suche |
|
001 21.11.2004, 19:14 ScyTheMan Moderator |
http://www.fli4l.de/german/extern/doku/stable/doc/deutsch/html/index.html --http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
002 21.11.2004, 19:41 BloodySlash |
jo das hatte ich auch schon. steht zwar nicht so wirklich wie man das alles konfiguriert aber ich werde das mal ausprobieren! wird schon irgendwie funzen :) --[ portfolio ] [ deviantart ] |
|
Profil || Suche |
|
003 21.11.2004, 20:01 ScyTheMan Moderator |
oben ist ein menü, welches dann beim auswählen wiederum links ein menü erscheinen lässt. da steht eigtl. alles, soweit ich das sehe http://choerbaert.org
|
|
Profil || Suche |
|
004 21.11.2004, 22:46 Thrillhouse |
für einige Linux-distributionen findest du dort howtos wie man Cu Thrill -- |
|
Profil || Suche |
|
005 22.11.2004, 17:04 LePrau |
Eine recht einfache Methode hast du auch mit Debian Netinstall, dafür benötigst du aber gut und gerne 500MB Festplatte (inkl. Swap-Partition). Dann suchst du dir ein Netinstall-Iso aus dem Netz, brennst das auf CD als Iso (sind so 100Mb, nimm idealerweise nen RW) und bootest den angehenden Router damit. Zwei Netzwerkkarten solltest du reingestopft haben, die meiste Hardware wird problemlos erkannt. Eigentlich sollte er dich dann fragen, ob du eine PPPoE-Verbindung (also DSL-Einwahl) einrichten möchtest, in dem Moment klemmst du das Kabel vom DSL-Modem dran und sagt dann "Ja bitte, machs mir!". Nachdem dann das Basesystem drauf ist, wählst du alles weg, d.h. keinen zusätzlichen Krams installieren, das macht man später besser von Hand. Sobald du den Login hast, bist du fast fertig. Dann musst du nur noch ein IP-Tables-Script bauen bzw. anpassen. Ein Basis-Script sähe dann z.B. so aus: Weitere Hilfe bezüglich IPTables etc geben dir auch Mutter Google und viele Seiten im Netz. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 22.11.2004, 19:23 BloodySlash |
kk danke! [ portfolio ] [ deviantart ] |
|
Profil || Suche |
|
007 23.11.2004, 08:11 LePrau |
Dann wirds aber schwierig den als Router zu benutzen, auch mit fli4l, es sei denn es soll ein ISDN-Router werden, dann natürlich eine Netzwerkkarte und eine ISDN-Karte ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 23.11.2004, 13:28 CN |
für fli4l gibts (für windows) auch ein programm mit grafischer oberfläche zu konfigurieren, flwiz oder so ähnlich hiess das ding, ansonsten is das auch rel einfach von hand zu machen |
|
Profil || Suche |
|
009 23.11.2004, 17:30 BloodySlash |
mein jetziger "router" (der linux pc mit mandrake) hat auch nur eine lankarte die geht dann in einen hub der wiederum mit einem hub verbunden ist, der dann in einen switch geht wo das dsl modem drinsteckt (bischen kompliziert über 3 etagen verteilt :D) ich werd das demnächst mal ausprobieren --[ portfolio ] [ deviantart ] |
|
Profil || Suche |