Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.08.2007, 18:47
scorpi

Huhu Community

Da dies mein erster Post hier ist sage ich ersteinmal

--> Hallo ihr da :) <--

So nun folgendes:

Ich habe die Tage die Idee gehabt mal eine neue Art von Map zu machen. Diese Map soll für CS1.6 sein. Da man ja i.d.R. gegen andere spielt dachte ich mir es wäre doch mal ne schöne Abwechselung etwas machen zu müssen, wo es nicht darauf ankommt einen Gegner schneller als dieser einen selber zu töten, sondern daraus eine Art Wettbewerb zu machen.

Meine Idee war eine Plattform, wo sich die Spieler aufhalten, eine feste Position für den der dran ist, verschiedene Ziele in bis zu 3000 Units Entfernung (Größe 32x32) und mehrere Buttons um diese Ziele zu aktivieren, und gleichzeitig auch die Stoppuhr die dann die Zeit misst die der Schütze braucht um das Ziel zu treffen. Soweit sogut, die Map an sich ist fertig. Womit ich jetzt allerdings Probleme habe, ist das Triggern der Ziele und der "Stoppuhren".

Die Stoppuhren bestehen bei mir aus 640x32x32 grossen Säulen, an denen jeweils ein Schieber (func_plat) in Pfeilform entlangläuft. Die Textur ist eine Textur mit gut erkennbaren Streifen, die in 32 Units abstand von nächsten Streifen sind (oO schlechtes Deutsch ich weiss :) ). Der Schieber bewegt sich mit 320 Units/sek somit braucht er für die ganze Säule 2 Sekunden. Somit kann man die Zeit steinzeitlich ablesen, wenn man die Streifen zählt.

Im Moment versuche ich es wie folgt:

Ein anderer Spieler drückt einen der Buttons -> der Button aktiviert nach 2 Sek Delay den Schieber sowie das Ziel, welches erst dann auftaucht -> der schütze trifft das Ziel -> das Ziel triggert den Schieber, der dann stehen bleibt und man die Zeit ablesen kann

Jedoch bleibt der Schieber nicht stehen wenn man das Ziel anschiesst sondern bewegt sich bis zum Ende der Säule.

Die Entities habe ich so verteilt/versucht:

Button: Is klar, func_button mit 2 Targets
Schieber: Als func_plat, da dies "Togglebar" ist
Ziel: func_door, die mit einer Geschwindigkeit von 1000 Units/sek nach oben schnellt und für 2 Sekunden stehen bleibt. Sie hat 1 Lebenspunkt und soll bei Zerstörung den Schieber ansprechen, das dieser stehen bleibt. Habe es auch schon mit func_wall_toggle versucht ab da tat sich garnichts.

Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann ist das Problem das die Tür mit 1 Healthpoint nicht kaputt geht wenn man sie anschiesst, somit auch den Schieber nich triggern kann.

Ich wäre froh wenn sich jemand mal irgendwie damit beschäfftigen könnte, oder eine Lösung weiss mir sie mal hier verraten kann. Das mit dem Schieber ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber ich habe trotz Sufu keinen Hinweis darauf gefunden das es für HL1 einen ähnlichen Timer gibt wie bei HL2.

*für jede hilfe dankbar ist*

LG

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
07.08.2007, 09:39
duffbier

HI
ich binn auch neu hir :)

versuche mal die ziele als func_breakable zu machen und da deinen schieber als ziel einzusetzen.
um die ziele erscheinen zu lassen kannst du ja davor ein funk_train oder ähnliches machen (muss ja net dick sein: 1unit reicht ja) die dan nach oben oder unten gehen und die sicht dahinten liegende ziel freigeben
für meherer ziele kannst du dann denen auch als ziel einen multisource geben der dann deinen schieber stopt.

vorsicht der multisource löst glaube ich erst dann aus wenn alle func_breakable die den multisource als ziel in target on brake haben deinen schieber aus dh du brauchst für jeden button und dessen ziel(e) einen neuen multisource!!!

wen der schieber dir zu altmodisch ist kannst du ja auch eine digitaluhr nehmen ;)

--

Rechtschreibfehler sind gewollt und fördern das Hirn!!!
freue mich über jede antwort
mfg
duffbier

Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 um 10:08 von duffbier bearbeitet.
002
07.08.2007, 10:48
Richman
Moderator

Alternativ könntest du die Ziele auch mit func_guntarget realisieren. Ich weiss aber nicht, ob das in CS1.6 funktioniert.
Diese funktionieren ähnlich wie ein func_train, triggern aber etwas und bleiben stehen, wenn sie angeschossen werden.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

003
07.08.2007, 16:24
scorpi

Huhu :)

Danke schonmal für die beiden Antworten.

@Duffbier (btw nicht grade das beste Bier aber Geschmäcker sind ja verschieden ;) )

Hab sie auch schonmal als func_breakable gehabt, nur wusste ich dann nicht wie ich sie "erscheinen" lassen soll. Als du dann vorschlugst die Ziele statisch zu machen und sie zu verstecken.. Nunja ich habe mir vor den Kopf geschlagen :D Aber wie so oft, das einfache Denken ist schwerer als das komplizierte...

@ Richman

Ich glaube ich habe mal versucht in einer anderen Map die guntargets zu benutzen, jedoch gab es entweder Compilerprobs oder die Brushes waren einfach nur da und machten rein garnichts.

Aso ja, zu den Timersäulen im Steinzeit Design. Mir kam gestern noch eine andere Idee, die ich hier mal veröffentlichen werde sobald ich meine Map fertig habe. Mach dann extra ne kleine wo nur ein Button, ein Ziel und meine neue Idee des Timers realisiert wird :)

Bis dahin, ich denke das Problem ist gelöst. Danke euch beiden.

LG

PS: Achja, kann ich die func_breakable nue entstehen/spawnen lassen? Habe das bis jetzt nie versucht oder drüber nachgedacht. Geht das irgendwie?

--