Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.11.2008, 13:54
Herr Freimann



Hallo, ich versuche mich gerade an ein paar eigenen Texturen, benutze aber pain.net und habe Photoshop nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Alphachannels ohne PS zu erstellen?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.11.2008, 14:19
Kainrocks



mir fällt jetz nichts ein, aber ich würde mich gerne für deine antwort eben revanchieren und dir die alphachannel für die textur machen.

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
08.11.2008, 14:24
Sven Monhof



du kannst auch die freeware gimp benutzen, die kann alphachanels
http://www.gimp.org/
(wenn du coden kannst, und lust hast, dir das anzupassen: das ganze ist opensource)

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner


Dieser Beitrag wurde am 08.11.2008 um 14:25 von Sven Monhof bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
08.11.2008, 23:04
Herr Freimann



Gimp geht, super.

Zitat:
Kainrocks postete
mir fällt jetz nichts ein, aber ich würde mich gerne für deine antwort eben revanchieren und dir die alphachannel für die textur machen.
Danke, aber das lohnt sich nicht ^^ ich experimentiere nur ein wenig herum.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
10.02.2009, 21:47
ofuw



hi
ich wüsste gerne wie...
bei mir macht der zwar richtige alphachannels, die später auch transparent werden, aber auch der rest wird dann (ein wenig) durchsichtig....
siehe: http://xn--strtling-2za.com/cstex.png (links leicht transparent, rechts nicht transparent)

bitte mal ne anleitung wann wo in GIMP zu klicken ist, (oder in nem anderen freeware/open source programm)

danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
10.02.2009, 22:16
Krifitze



Ich gehe jetzt einfach ’mal davon aus, das Problem liegt wirklich an der Textur und nicht an irgendwelchen Einstellungen im Hammer.

Klickst im Kontext-Menü deiner Ebene (Im Ebenenreiter) auf »Alphakanal hinzufügen«. Der Eintrag kann auch nicht auswählbar sein, dann hat die Ebene schon einen Alphakanal. Jetzt wählst du den Radierer aus, aktivierst ggf. »Harte Kanten« und radierst die zu transparierenden Stellen frei.

Kein Ding, mit ein/zwei Tutorials machbar.

--

Website

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
11.02.2009, 17:04
ofuw



danke!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche