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Autor Beitrag
000
16.04.2009, 15:08
Hellraisa



Ich weis nicht wohin damit deswegen schreib ichs mal hierhin. :)

Das einzige was man braucht ist eigentlich nur Paint.net und etwas Wissen wie man Texturen selber erstellt.
Die Methode ist zwar nich so gut wie die mit Photoshop aber da nicht jeder Photoshop hat sollte das auch ausreichen.

Ich habe einfach mal ein leichtes Bild erstellt :

Nehmen wir an wir wollen alles was jetzt noch rot ist nicht angezeigt kriegen:

Man kann entweder den Bereich den man nicht angezeigt haben will mit der Lasso-Auswahl markieren (S) oder wenn man ihn in einer Farbe gezeichnet hat mit dem Zauberstab.

Wenn alles markiert ist einfach Entfernen drücken.
Jetzt sollte es so aussehen:

Dann das Bild speichern als 32 Bit .tga .
Jetzt geht man wie gewohnt vor und zieht die .tga auf die vtex.exe und schreibt dann in die .vmt datei:

Quellcode:"LightmappedGeneric"
  {
      // Unsere .vtf-Datei, die wir anzeigen lassen wollen
      "$basetexture" "streetsign"

      // Textur hat einen Alpha Channel, den wollen wir durchsichtig haben
      "$translucent" 1

      // 0 - Zeigt keine Backfaces an
      // 1 - Zeigt Backfaces (schwer zu erklären, evtl. folgt später ein Bildbeispiel)
      "$nocull" 0

      // Lässt Kugeln durch durchsichtige Bereiche hindurch, blockt sie bei sichtbaren.
      "%compilepassbullets" 1
  }
(Ich habe das mal aus http://www.thewall.de/content/half-life_2:tutorials:alphachannels kopiert).

Das wars dann auch schon.
Alphachannels mit Paint.net

E: Danke Dopefish

--


Dieser Beitrag wurde am 16.04.2009 um 16:15 von Hellraisa bearbeitet.
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001
16.04.2009, 15:42
Dopefish



Zitat:
E: Ich weis jetzt nicht warum das mit den 3 Bildern nicht geht. Vll. kann mir da ja wer helfen.
du musst die URL zwischen " " setzen.

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

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002
16.04.2009, 16:32
Herr Freimann



Gibt es auch eine Möglichkeit, Übergänge im Alphachannel zu erstellen? Wenn man zum Beispiel die Lichtstrahlen einer Laterne nicht additiv, sondern mit einem Übergang von voll sichtbar auf komplett unsichtbar rendern möchte?

--

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003
16.04.2009, 20:05
Hellraisa



um ehrlich zu sein hab ich keine ahnung^^
bin nur aus zufall drauf gekommen das das mit paint.net auch gehen muss weil gimp nicht so mein ding ist.
aber sollte es gehen wärs nett wenn das wer reinschreiben würde.

mfg

--

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004
17.04.2009, 09:51
J_Hannes



hm, ich glaube das problem ist, das deine gezeigte methode mit color keys arbeitet, also es wird nur ein bestimmter farbindex ausgeblendet (255 wenn mich nich alles recht täuscht)

um aber übergänge zu erreichen währe ein eigener alpha kanal notwendig, was meines wissens nach mit der goldSource engine nicht geht.

wie das bei source aussieht weis ich nich.

#edit: mist, hab überlesen das für source ist, außerdem speicherst du ja im 32 bit tga, das heist es sollte ein alpha kanal vorhanden sein.

wie man den jetzt allerdings mit paint.net bearbeitet kann ich nich sagen

--

Heut' debug ich morgen brows' ich übermorgen cast' ich die Königin auf int
http://doubledtown.myminicity.com/


Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 um 09:54 von J_Hannes bearbeitet.
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005
17.04.2009, 15:29
QmS



Hilft dir sicher nicht weiter aber vielleicht doch ;)

http://www.unrealed.info/index.php?option=com_content&task=view&id=182&Itemid=52

kennst du aber sicher schon :(

da steht drin wie man solche übergänge macht die freimann angesprochen hat

cu qms

--

Earth - The dystant future.

After dozens of nuclear and postnuclear wars, mankind struggles to survive versus their... bla bla bla... existence: Music


Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 um 15:30 von QmS bearbeitet.
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006
17.04.2009, 16:48
Herr Freimann



Super, das klappt einwandfrei. Mit dem normalen paint.net bekommt man das allerdings nicht hin, es wird zuerst Plugin benötigt ("Alpha Mask"). Danke für den Link!

--

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