Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.05.2009, 23:18
McScore

Guten Abend

Nachdem ich den google gefragt habe und der mir leider nur unzureichende Antworten gab, habe ich mich entschlossen, den Experten hier bei theWall auf die Nerven zu gehen.
Problem: Meinen Router, der gleichzeitig NAS und Printserver ist, schalte ich über die Nacht immer ab. Wann immer ich in dieser Zeit doch am Rechner sitze und a) den Arbeitsplatz (mit Netzlaufwerk) aufrufe oder b) ein Doukument mit OpenOffice oder Adobe Reader öffne oder c) irgendetwas als PDF ausdrucken will, muss ich ca. 20 Sekunden warten. Grund: Die jeweilige Applikation versucht eine Verbindung zur Freigabe (ob Drucker oder Ordner ist egal) aufzubauen, was natürlich, weil der Server offline ist, nicht funktioniert. Ich würde dieses allgemeine Timeout gerne herabsetzen, auf eine Sekunde o.ä.. Da muss es doch irgendeinen versteckten Registryeintrag geben, oder?

Gute Nacht

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.05.2009, 23:37

net config server /autodisconnect:1
wenn der share dann 1min nich genutzt wird, beendet windows den share, kann aber sein dass das nur serverseitig reisst

mal als workaround überlegt die shares mit dem taskplaner zu beenden bevor der server ausgeht?

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

002
17.05.2009, 11:43
McScore

Genau auf diesen Hinweis bin ich durch Google auch immer wieder gestoßen, aber das überhaupt nicht das, was ich brauche. Oben gennannte autodisconnect-Einstellung trennt nach angegebener Zeit ohne Nutzung die Verbindung zu einem Netzlaufwerk. Mich nervt aber die Wartezeit, wenn Windows versucht, die Verbindung zu einer Freigabe im Allgemeinen und besonders zu einem Netzwerkdrucker aufzubauen. Ich möchte Windows sagen: "Versuch es doch gar nicht so lang. Wenn der Server nach einer Sekunde nicht antwortet, ist der Dienst halt nicht verfügbar."

Ich verstehe in dem Zusammenhang auch nicht, was du mit dem Zeitgesteuerten beenden eines Shares meinst. Ich schalte den Server ja irgendwann am Abend ab, so ungefähr bevor ich ins Bett geh.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42