Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2008, 19:21
RC

hallo.
ich arbeite mich im moment in das modeln von köpfen/gesichtern ein.
da ich ausschließlich models für hl2 mods erstelle, bleibt die polygonanzahl immer ungefähr die gleiche von kopf zu kopf (ca 700 bei mir).

meine frage:

wenn man einen "perfekten" kopf gemodelt hätte, mit einer perfekten polygonaufteilung, wäre es nicht nur das einfachste sondern auch das beste wenn man diesen kopf nimmt, die vertexe so verschiebt das sich neue gesichtsformen daraus erbeben, anstatt jedesmal einen neuen kopf zu erstellen?
klar kann man nicht mit jeder polygonaufteilung jedes gesicht hinbekommen, aber ich denke wenn man 2-3 köpfe für je männlich udn weiblich erstellt hat, hat man doch eigentlich das perfekte ausgangsmaterial um unzählige grundverschiedene gesichter zu realisieren.

oder gibt es da einen großen nachteil den ich noch nicht erkannt habe?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2008, 21:40
Acumen

nö, modeler machen das oft, dass sie nen basis-kopf oder sogar ganzes model haben und das dann jedes mal anpassen. gibt solche und solche.
aber nach ner zeit, findet man dann halt wieder sachen, die einen stören und dann macht man was neues. im endeffekt ist das deine sache - als ich das noch gemacht hab, fand ich immer, dass das gesicht am ende mehr charakter hat, wenn ich den kopf von neuem anfang, weil jeder charakter irgendwie ne andere kopfform hatte, wo ich dann direkt beim modeln das an das referenzbild anpassen konnte und dann nicht ständig vertices verschieben musste, war mir irgendwie zu müßig dann, weils oft nicht gepasst hat.
wie gesagt, ich kann dir jetzt nicht davon abraten, weil das von dir auch eher nach ner rethorischen frage klingt - du möchtest nicht wirklich antworten haben, die deiner theorie widersprechen (soll net bös gemeint sein ^^).
jeder kopf ist anders, jeder kopf hat nen anderen charakter und mit jedem mal kopf modeln, lernt man neue kniffe dazu, dass im endeffekt es genauso lang dauert nen neuen kopf zu machen, wie sämtliche vertices zu verschieben. jeder mensch hat schließlich nen anderen mund, nase, augen, ohren...
außerdem hatte ich die erfahrung, dass sie die köpfe dann doch zu ähnlich sahen, wenn man nur hier und da was verschiebt, bzw. dass doch jeder kopf nen anderen polyflow hat...
da würd ich mir einfach mal auf so foren wie polycount.com oder cgtalk sachen anschauen - gibt soviele verschiedene köpfe, die du so nicht hinkriegen würdest mit nur nem basemodel.
bei mir wars so - ich war einmal zufrieden mit nem kopf und hatte ewig gebraucht, bis der mir gefallen hatte und wollte dann einfach nicht bei jedem neuen model diesen kampf durchmachen und mich dann durch recycling drumdrücken - aber im endeffekt hab ichs dann so gemacht - immer den kopf zuerst und dann ging das immer besser.
und es gibt so viele gute tutorials zum köpfe modeln im internet, dass es sich wirklich lohnt jedem kopf einen eigenen charakter zu verpassen. zwecks arbeitssparung, kann mans aber bestimmt machen.

wie du siehst, man dreht sich im kreis. du findest bei jeder argumentseite genug pro und contra - und dazu kommt ja auch, dass man die köpfe durch die textur ja nochmals komplett anders machen kann - siehe fake factory's alex ;)

blablblabllabal - ist letztlich ganz allein deine entscheidung - solang man am ende nicht sieht, dass die köpfe alle gleich sind - ist die methode am besten, mit der du am produktivsten bnist :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche