Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.06.2007, 18:26
Instinkt

also gutentag erstmal
der grund meines anliegens ist das ich nicht mehr weiter weiß
bin nun schon länger mit dem compile meiner map beschäftigt als mit dem erstellen, hab in diesen ca 5 tagen nun schon ein haufen kompilierprobleme gehabt, die meisten konnten durch veränderung der texturen auf meinen blöcken rausgehauen werden.
doch seit 2 tagen beschäftigt mich der fehler Bad Surface Extends... und bei dem bin ich wirklich vollkommen am verzweifeln.
glaubt mir ich hab sämtliche threads über dieses problem gelesen, sämtliche lösungswege ausprobiert.es scheint das das RAD mit jeder meiner texturen ein problem hat.
zuerst hatte es mir bei dem error nicht gesagt wegen welcher textur.
hab dann ziemlich viel rumprobiert.nachdem ich dann die textur xcratec, die ich auf fast allen blöcken verwendet hatte, in ein einfaches weiß änderte war der fehler zwar nicht weg, aber es schien mit der neuen textur klarzukommen, denn es zeigte mir nun hinter dem Error in Klammern den string "texture extra" an.
eine meiner eigenen texturen die ich selbst erstellt, in wally umgewandelt hatte usw trägt den namen "extra", also hab ich sie (und alle anderen eigenen) erstmal entfernt. dadurch kam wieder eine veränderung im log.der fehler war zwar immernoch nicht weg, jedoch stand dann in klammern dahinter "lab_comp05" (so ähnlich). das ist die textur die ich auf einem button für eine kamera einsetze, also entfernte ich diese auch.
nun ist es wieder so das garnichts angezeigt wird in klammern.
mit der erinnerung dann an das erste mal bad surface extend hab ich dann sämtliche blöcke auf weiß umtexturiert.brachte jedoch keine veränderung.

bei zwischencompiles während der erstellung hatte RAD auch kein problem mit meinem xcratec oder den anderen, zu dem zeitpunkt hatte ich noch keine eigenen texturen drinne.
ich meine mich zu erinnern das die ersten anderen fehler damit angefangen haben, das ich meine gesamte map im koordinatensystem von hammer mittig verschoben hatte.
als erstes kam irgendetwas vonwegen ich hätte leaks, dann gings weiter mit MAX_patches, gefolgt von der Behauptung ich hätte eine zukleine Auslagerungsdatei bis jetzt hin zu Bad Surface Extends

das problem mit den leaks nach dem verschieben hab ich dadurch behoben das ich die alte außenwelt durch eine komplett neue außenwelt ersetzt hab (mit sky)
max patches konnte ich meiner meinung nach durch das zentrieren aller texturen
einzeln beheben, ich hab viel geclippt
meine auslagerungsdatei hab ich vergrößert, dadurch ging fehler 3 baden.

und bei dem letzen hab ich wirklich sämtliches ausprobiert, alle zum selben ergebnis geführt -> nix

was auch aufgefallen ist ist das VIS nach der Verschiebung der map plötzlich nahezu 53 minuten brauchte, von vorher maximalen 5 minuten.
hab auch schon mit verschiedenen paramatern im expert kompiliermodus herumprobiert.hab ebenfalls schon mit ZHLT Compile Gui x² mit den neusten updates probiert, auch fehlanzeige.

ich wunder mich wirklich wie kleine veränderungen zu so großen problemen führen können.

ich verlier schon bald selbst den überblick über die 20 rmf files in denen überall was anderes verändert ist.

hier der fehlerauszug aus dem neusten compile-versuch

2944 faces
Create Patches : 31870 base patches
0 opaque faces
1259805 square feet [181411968.00 square inches]
6 direct lights

BuildFacelights:
10%...20%...30%...40%...50%...60%...70%...80%...90%...Error:
for Face 3374 (texture +0buttonsuit) at
(-104.000 3009.000 1520.000) (-136.000 3009.000 1520.000) (-136.000 3010.000 1520.000) (-104.000 3010.000 1520.000)
Error: Bad surface extents (4 x 5787)
Check the file ZHLTProblem

die "texture +0buttonsuit" ist die die ich momentan auf dem kamerabutton hab.
genau die selbe textur nur mit umgedrehtem an - aus start klebt rechts daneben an einem anderen button.

bitte seit ganz ehrlich:
soll ich die versuche aufgeben und die map verwerfen?

gibt es in der community vielleicht einen "Compile-Gott", der sich so gut mit Kompilieren auskennt das er mir helfen kann?

kann das wirklich alles am verschieben der map liegen, obwohl danach alle texturen zentriert wurden (wegen Max-Patches)?

--

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2007 um 18:36 von Instinkt bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.06.2007, 20:08
WareWolf

du hast vermutlich ein von den Abmessungen total versautes face. Das ist so versaut, daß es der Editor gar nicht mehr darstellen kann, du siehst es ergo auch nicht. Meistens fehlt ein kompletter Eckpunkt, der Hammer ignoriert das noch aber die Kompiler kommen dann natürlich ins schleudern.
Kommt in der Regel vom verschieben oder schlimmer: drehen komplexer Mapteile. Das ist echt shice..mein Editor (Quark) meldet wenigstens, daß ungültige Formen entstanden sind und bietet ein Löschen an (du hast dann zwar hinterher ein Leak, aber das findet man). Ich dreh z.B. gar nichts mehr, das kein entity oder kein einfacher Würfel ist, und dann auch nur in 90° Schritten..

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

002
13.06.2007, 20:31
Instinkt

danke für die info.
ich hab zwar nicht die geringste vorstellung davon was quark ist und was es macht, aber das kann man ja ändern.
werde ich auch ändern, hab schon nen thread gefunden wo du jemandem mit quark geholfen hast.

da meine map eine surf map ist muss ich zugeben das quasi alle surfblöcke verschoben gedreht und geneigt wurden, das mir das mein face " versauen " (ich musste voll lachen als ich das gelesen hab ^^) kann wusste ich nicht. aber extrem anders gedreht oder geneigt wie auf bekannten surfmaps habe ich nicht. viele blöcke sind mehrfach geclippt, könnte sein das das eine ungültige form gegeben hat.man müsste halt wissen was als ungültig gilt.
mit dem problem check wurden jedenfalls keine "Invalid Solid Strukturen gefunden".
vll ist das auch wieder was anderes.

ich geh der sache mit dem quark mal nach, vll kann es mir helfen, bin für jede hilfe dankbar

--

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2007 um 20:33 von Instinkt bearbeitet.
003
16.06.2007, 22:06
PotKinRot

Clippen kann afaik niemals eine invalide Struktur erzeugen.

--

004
17.06.2007, 15:03
Instinkt

ok dann war das falsch, haben wir was gelernt.
108 klicks aber nur 4 antworten, naja.
also ich hab mal mit quark kompiliert, ist aufs selbe hinausgelaufen wie die anderen.
hab dann mit quark nach holes gesucht hat eins gefunden, aber das ist unlogisch meiner meinung nach, da ist keins.

--

005
18.06.2007, 19:06
Instinkt

Nachdem ich jeden einzelnen Block durch einen Neuen ersetzt habe ist das "Bad Surface Extends" weg, jedoch ist ihm jetzt mein Arbeitsspeicher wieder zu klein.

nachdem ich auf allen meiner 4 festplatten das maximale von 4096 mb als virtuellen arbeitsspeicher freigegeben habe und auch sämtliche prozesse beendet habe die nicht für das Ausführen von Windows und Programmen verantwortlich sind,und auch noch die Priorität hochgestellt habe, kommt der fehler trotzdem

Langsam hab ich keinen Bock mehr und auch wenn es gegen meine Grundsätze ist und ich mich ungern geschlagen gebe...

Herzlichen Glückwunsch ZHLT, ihr habt mich besiegt
Es war ein langer ausgeglichener Kampf, mal habe ich gewonnen, mal ihr.
Nun überlasse ich euch den Sieg.Hoffe das wir in Zukunft besser zusammenarbeiten

...

--

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2007 um 19:08 von Instinkt bearbeitet.
006
19.06.2007, 10:16
kindra_riegel

Zitat:
Instinkt postete
Herzlichen Glückwunsch ZHLT, ihr habt mich besiegt
Es war ein langer ausgeglichener Kampf, mal habe ich gewonnen, mal ihr.
Nun überlasse ich euch den Sieg.Hoffe das wir in Zukunft besser zusammenarbeiten

...

Hatte auch mal solche riesen Probleme...

pc formartieren kann wunder wirken...

--

007
19.06.2007, 23:06
Instinkt

ich glaub nicht da festplatte formatieren da viel nützern wird, ich hätt die map einfach nie verschieben dürfen.
aus fehlern lernt man und jetzt ist es halt so

--

008
13.07.2007, 19:59
Muh_kuh

so ich habe ein kleines problem beim rendern meiner map und bräuchte hilfe ;)

wenn ich es rendern möchte steht unten

************ ERROR ************
MAX_PATCHES

kann mir da jemand helfen?

bitte um hilfe

mfg Muh_kuh

--