Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.07.2007, 15:03
kiba

Also, erstmal Hi an alle, ich weiß diese Fragen werden oft gestellt, aber bitte seit nicht böse und macht mich nicht nieder. Hier meine erste Frage:

1.Wie kann ich Zombies die sich auch bewegen (also npc's) und mich angreifen erstellen? Ich habe mal was von env_....... gehört aber nciht gefunden.

2.Wenn ich eine Wand bauen will die zerstörbar ist, benutze ich dann func_breakable_surf oder nur func_breakable? Oder gar nichts von beiden? Und diese Wand muss das nur ein "Klotz" sein oder muss ich sie noch mit make hollow bearbeiten?

3. Wenn ich z.b. einen Fluss baue, kann ich irgendwie eine Strömung einbauen die mich wegtreibt? (Für cs:s und evtl. auch hl2dm).

4.Es gibt verschiedene entinitys, ich habe z.b. schon Fässer oder ähnliches gebaut mir prop_physics, aber da kann ich nicht alles finden z.b. explodierende Fässer. Wo finde ich die?

5. Habe ich irgendwelche Vorteile wenn ich hl2 besitze und hl2dm mappen möchte? Ich besitze jetzt nur hl2dm und css, würde es sich also lohnen hl2 zu kaufen damit ich z.B. mehr models oder mehr texturen fürs mappen habe?

6. In einem turtorial habe ich gesehen/gelesen, das ich wenn ich eine css map baue und sagen wir 30T-Spawns setze auch genau so viele player (nicht ct oder t) spawns setzen muss? Stimmt das? Bei mir haben die maps auch ohne die player spawns geklappt.

7. Wie kann ich eine Wand oder zwei Wände bauen die sich zueinander bewegen und den Spieler zwichen ihnen killt? Oder z.b. eine Decke die sich langsam nach unten bewegt? Wie sie damage macht ist ja ganz easy (wie bei türen blocking_damage danke ich mal) aber das nach unten bewegen? Villeicht func_door....?

So ich denke das war erstmal alles...vorerst.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich anderen Anfänger.

MfG: kiba

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.07.2007, 15:47
McScore

1. http://www.thewall.de/content/

2. func_breakable, kein hollow (warum auch?)

3. trigger_push

4. phys_respawnable. Explodieren tut das Model alleine.

5. Möglicherweise. Ist aber das Geld nicht Wert. Wenn, dann kauf gleich das Valve Complete Pack - dann hast du diese Sorgen nie mehr.

6. Nein. info_player_start wird benutzt, wenn es eine SP oder DM- Map ist. Die Teamspawns werden im Team-Deathmatch oder von CS:S benutzt. Es findet keine Konversion zur Laufzeit statt.

7. func_door, func_movelinear oder func_tractrain bieten sich an.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
24.07.2007, 15:52
sync

Sei verdammt, McScore (gnah!)

1. npc_zombie in die map setzen, fertig ^^
2. func_breakable, _surf funktioniert nur bei fenstern (und da auch nur bei 2 bestimmten texturen). hohl muss da garnix gemacht werden.
3. jein. ich hab in letzter zeit öfter gelesen, dass das nicht funktioniert - normalerweise müsstest du in deinen wasserbrush ein trigger_push mit richtungs- und stärkeangabe setzen
4. phys_respawnable
5. ich denke ja. die texturen und models hast du zwar alle, aber in hldm gibt's keine npcs (außer per trickserei, frag nochmal danach)
6. du brauchst ein info_player_terrorist oder ein info_player_counterterrorist, um in der map rumlaufen zu können. aber 15 ct gegen 30 t wär gemein, deshallb lieber gleich viele.
7. ja, func_door. da kannst du per Pitch-Yaw-Roll einstellen, in welche richtung sie sich bewegt und wie schnell. drunter noch einen trigger_once, der die tür auslöst, fertig.

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

Dieser Beitrag wurde am 24.07.2007 um 15:53 von sync bearbeitet.
003
24.07.2007, 15:59
kiba

Danke erstmal für die schnellen Antworten ;-) Das muss ich erstmal alles ausprobieren, ich melde mich dann.

thx

--

004
24.07.2007, 16:26
kiba

Bei Punkt 5 schreibt sync per Trickserrei? Wie hab ich das zu verstehen? Weil ich wollte in eine Hl2dm map zombies bauen, habe nämlich genau so eine map im i-net gespielt.

--

005
24.07.2007, 19:40
sync

http://www.mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=4017

hier, das thema ist zwar alt aber toll^^

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

006
25.07.2007, 01:11
McScore

Zitat:
sync postete
Sei verdammt, McScore
Nein, das letzte mal, als mir das jemand gesagt hab, hab ich mir kurze Zeit später das Schlüsselbein gebrochen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
25.07.2007, 03:27
kiba

8. Wie kann ich einen Teleporter bauen?

--

008
25.07.2007, 09:10
Richman
Moderator

In dem du die Tutorials liest:
http://www.thewall.de/content/?do=search&id=teleporter

Unsere Wiki hätte dir nämlich auch die meisten Fragen beantwortet, die du in Post #000 gestellt hast!

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2007 um 09:21 von Richman bearbeitet.