Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
025
15.06.2003, 13:29
poeser junge

das pic is doch immer wieder lusdisch =)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
026
16.06.2003, 00:28
Olli

und sowas von wahr!

aber is echt komisch, kaum is mal nen mädel da, stürzen sich alle auf sie =)
war das damals bei mara eigentlich genau so?

back²topic

das beste ist: ausprobieren!

ich hab das ganze damals ohne internet gelernt, und habs geschafft.

teste ruhig mal ne ganze weile rum, und mach dir keinen kopf wenn deine maps nich ganz so toll werden wie du dir das vorstellst, die "guten" mapper mappen schon seid jahren...

und nochwas, les dir die r_speed artikel durch, das is so ziemlich das wichtigste am mappen.

greetz olli

--

027
16.06.2003, 03:57
Red Storm

jo und mara habt ihr verkrault - genauso wie christine - wann lernt ihr es endlich ?^^

@voriger tipp : jo testlevels machen - viele kleine - denn das ist das wirklich spannende an mappen - das erste neuerfinden von mappingmethoden:)

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

028
16.06.2003, 13:22

wie kann man leute verkraulen ? :P

aber ja, wenn du ne idee hast, einfach bauen, compilen, angucken, verbessern, merken, wissen, was neues ausdenken ;) und dann irgendwann hat man die idee ne große ("ganze") map zu bauen und man merkt schon kaum noch wie man da die ganzen kleinen glernten sachen automatisch einbaut

-LeJean-

--

029
16.06.2003, 14:05
Dopefish

btw. Saskia hat sich auch schon lange nicht mehr gemeldet...

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

030
17.06.2003, 00:20
Red Storm

ohoh - *verschriebenhab :)*

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

031
17.06.2003, 10:04
Spirit.

Hi...
Also ich bin auch erst seit gut einer Woche dabei, und mein größtes Problem am Anfang war, das ich immer nach einer Idee gesucht habe, was man bauen kann. Alles, was mir so eingefallen ist, gab es schon 1000mal, und ich wollte nicht die 1001. machen.
Vor einer Woche hab ich mir dann erstmal WC installiert, ein paar Tuts dazu durchgelesen, und wollte erstmal die Funktionen bischen austesten. Angefangen mit einer einfachen großen Fläche, einem Himmel der mir gut gefallen hat, und dann ein paar Prefabs eingefügt. Die Prefabs deshalb, um mal zu sehen, wie die zusammengebaut sind und was man wie machen kann. Dann hab ich diese Prefabs selbst nach meiner eigenen Vorstellung nachgebaut, natürlich verändert. Dabei kamen dann auf einmal ganz viele Ideen wie von selbst, von "keine Ahnung was überhaupt bauen" war ich innerhalb von zwei Tagen bei einer Idee, für deren Umsetzung ich wohl noch etliche schlaflose Nächte opfern werde *gg*
Am besten ist es wirklich, mit irgendwas anzufangen, auszuprobieren, testen... Dann sieht man von selbst, was man wo noch hinbauen könnte, was noch fehlt... die Ideen kommen dann von ganz allein.

Noch was zu CS an sich...
Ich selbst bin durch einen Bekannten an das Spiel geraten, es war das erste Spiel dieser Art überhaupt, das ich mir mal näher angesehen habe. Das "Witzigste" an dem ganzen fand ich damals allerdings, das sich die Leute nebenbei über Gamevoice oder Teamspeak unterhalten haben. Dazu muß man aber sagen, das ich auf einem Clanserver gespielt habe, wo sich die Leute untereinander auch kennen, entweder weil sie in näherer Umgebung wohnen, oder von Lanpartys halt. Dort wird fair und anständig gespielt, auch Anfänger und vor allem Mädels wie meiner einer waren herzlich willkommen. Es ist ein wirklich lustiger Haufen (im Alter so von 17 -...40 ?), und dann kann es auch Spaß machen, dort zu spielen.
Für mich wurde das Spiel allerdings erst richtig interessant, als ich erfahren habe, das man dafür auch selbst Maps bauen kann, also so ungefähr wie bei Anne-Kathrin.
Tja, und da bin ich nun, aller Anfang ist schwer.... aber auch sehr reizvoll, vor allem wenn es denn irgendwann mal soweit ist, das man seine eigene Map auf dem Server findet und die dann mit "seinen Leuten" testen kann :o)
Bis dahin werden zwar noch Wochen oder sogar Monate vergehen, aber es macht unheimlich Spaß, und auch wenn man erstmal viel probieren und immer wieder testen muß, und dabei wohl auch den ein oder anderen Rückschlag erlebt und von vorn anfängt, ist es doch toll, was eigenes gebaut zu haben.

In diesem Sinne.... @Anne-Kathrin
fang einfach an, probiere, teste... die Ideen und die Übung, das auch Umzusetzen, kommen von ganz allein, und wenn man mal absolut nicht weiterkommt, kriegt man hier ganz sicher Hilfe ;o)

--

Dieser Beitrag wurde am 17.06.2003 um 10:12 von Spirit. bearbeitet.
032
17.06.2003, 12:21
Braindead

Zitat:
aber is echt komisch, kaum is mal nen mädel da, stürzen sich alle auf sie =)
So ist das eben ... ein Schelm ist, wer sich Böses dabei denkt. ;)

CS, das Spiel an sich, ist ok, wenn man es im privaten Kreis mit Freunden spielt. Das sehr viele präpupertäre Chaoten mit einer ausgeprägten Wahrnehmungsstörung dem Spielspaß nicht gut tun, ist klar. Ich finde etwas anderes viel lächerlicher ... das viele nur auf einer "Modewelle" mitreiten, in dem sie Parolen wie "Mircosoft ist scheiße", "CS ist scheiße" etc, einfach nur nachquarken.

@Kathrin & Spirit, gute Einstellung dem Hobby gegenüber, nur so und nicht andes kann das auch überhaupt etwas werden ... deswegen wüsste ich auch nicht, was man zur Zeit überhaupt noch raten könnte. Viel Spaß, der wohl das wichtigste überhaupt daran ist.

--

033
17.06.2003, 13:45
WareWolf

etc, einfach nur nachquarken.
sag bitte, daß du dich nur verschrieben hast hehe

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

034
17.06.2003, 14:21
Braindead

Darf ich von meinem Recht, die Aussage zu verweigern, gebrauch machen? ;)

--

035
17.06.2003, 15:59
Red Storm

ja du darfst.

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

036
17.06.2003, 16:01

Zitat:
Spirit. postete:
und vor allem Mädels wie meiner einer
es werden wieder mehr ;)

-LeJean-

--

037
17.06.2003, 20:31
Larry

na hoffentlich,ich hab noch nicht viele weibliche member spammen gesehen,wird wohl bei den Männern an den Hormonen liegen :-p

--

Was auch immer ich tue,ich tue es rasch,damit ich etwas anderes tun kann.
DL-Tower Map Serie

038
17.06.2003, 20:53
schnabeling

Da die Tutorials sehr gut und auch für Anfänger völlig konfortabel zu lesen sind, bin ich mir über den Sinn dieses Threads nicht ganz im klaren, denn besser als es in den Tutorials steht kann es wohl kaum jemand erklären.

Von daher würde ich vorschlagen zuerst selbst etwas zu probieren und erst wenn man ein bestimmtes Problem hat, sich an das Forum zu wenden.
Grundliegende Verständnisprobleme brauchen zuviel Zeit um sie in diesen Rahmen zu besprechen, dewegen nimmst du dir lieber etwas mehr Zeit für die Tutorials anstatt gleich solche komischen Threads zu eröffnen.
Wobei es mich doch sehr wundert, dass du schon etwas von ZHLT gehört hast obwohl du nicht mal eine map gebaut, geschweige denn den Editor eingerichtet hast.

--

039
18.06.2003, 09:09
WareWolf

jo. Ich denke auch, der normale Weg wenn einem irgendwas interessiert, ist der: einfach mal loszulegen.

Wenn es dann irgendwo nicht klappt, hat man ein konkretes Problem, welches man auch konkret beschreiben kann und nur sowas ist dann fürs Forum geeignet.

Weil du QuArk angesprochen hast: Da du noch nicht Hammer_verwöhnt bist, empfiehlt es sich, das Teil einfach mal runterzuladen und ausprobieren. Quark hat für Anfänger den Vorteil, daß bei jeder neuen Map (create new half-life map) gleich ein leakfreier Raum mit info_player und einem light von Haus aus da ist. Du kannst sofort, ohne was zu ändern, aus Quark heraus compilen und in diesem Raum dann rumhoppeln. Einfacher gehts wohl nicht. Dann legste ein paar waffen, monster, items blah blah rein und guckst dir das alles mal an.

--

WW

040
18.06.2003, 10:47
poeser junge

erst lesen, warewolf, dann posten ^^

--

041
18.06.2003, 11:15
WareWolf

?Es sind leider folgende Fehler aufgetreten:

Der Text ist zu kurz

--

WW

042
18.06.2003, 11:24
poeser junge

Zitat:
WareWolf postete
Da du noch nicht Hammer_verwöhnt bist
Zitat:
spirit. postete
Vor einer Woche hab ich mir dann erstmal WC installiert
Zitat:
Anne-Kathrin postete
mal weitergegoogelt und einen Editor namens Quark entdeckt, mit dem man auch HL Maps machen kann (angeblich). Taugt der was? So vom Bildmaterial her sieht der ja furchtbar umständlich aus gegenüber Woldcraft

--

043
18.06.2003, 12:04
Red Storm

hehe

--

chinesisches sprichwort
(da ist was faul)