Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.04.2001, 23:45
-=|KoP|=-.::R@h::.

1.Wie kann ich alle Brushes mit der selben Textur markieren?
2.weiß jemand wie ich einem brush keine Textur gebe? oder wie ich einen Bruch mache der nur auf der eine seite eine textur hat?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2001, 00:09
Kriz

1. Dazu nimmst Du das APPLY CURRENT TEXTURE Tool (der braune Block-Button) zwischen Texture Application und Decal. Einfach den Brush markieren, Textur auswählen und auf den Button gedrückt - Voilá...

2. Ein/e Brush/seite ohne Textur ist ungültig in HL...

Cu

Falsches Forum -> Texturen und Models

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
18.04.2001, 00:11
blair

@All die sich mit OGL auskennen: ist es eigentlich möglich, EIN polygon zu machen das nur auf einer seite zu machen? Eigentlich nicht, oder?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

003
18.04.2001, 04:25
deescalator

Erstmal ein 'Servus' an alle die's interessiert; hab mich endlich auch mal registriert..

@Blair : Die Reihenfolge der vertices bestimmt normalerweise die Vorder-/Rückseite eines Polygons/Quads/etc.
Defaultmässig ist die Vorderseite CounterClockWise orientiert (kann man aber umstellen mit :
Glvoid glFrontFace(GLenum mode);
wobei mode sein kann : GL_CCW bzw. GL_CW (ClockWise)

Dann gibt es die Möglichkeit, mit dem sogenannten "culling" NUR die Vorderseite (mode: GL_BACK), NUR die Rückseite (mode: GL_FRONT), oder NUR noch punkte und Linien (mode: GL_FRONT_AND_BACK) zeichnen zu lassen (wireframe sozusagen) :
Glvoid glCullFace(GLenum mode);

Vorher aber noch aktivieren mit :
glEnable(GL_CULL_FACE)

Da man bei den meisten Objekten sowieso nicht ins Innere sehen kann, ist BackFaceCulling eine weit verbreitete Methode.

Man muss aber bei allen Objekten auf die Orientierung achten, sodass auch wirklich alles, was nach aussen schaut auch die Front-
(oder konsequent Back-) Seite ist.

Gruss,
deesze

--

004
18.04.2001, 05:02
Term

Hooray, ich bin nicht der Einzige, der zu dieser Zeit noch am Schreibtisch sitzt!

1. Ich glaube die Frage ging mehr dahin, ob man alle Brushes mit einer bestimmten Textur markieren und nicht ob man sie damit versehen kann. Also, die Brushes kannst Du nicht markieren, wohl aber alle Faces. Dazu nimmst Du das Texture Application Tool, wählst auf einem Brush die Textur an, sagst "Replace", klickst "Do not replace" an und schon sind alle Faces mit dieser Textur markiert.

2. Beleg die unsichtbare Seite des Brushes mit der {blue Textur und mach aus dem Brush eine func_wall mit dem Rendermode "Solid" und dem FX Amount "255"

Bzgl. OpenGL: ist es nicht eigentlich immer so, daß Polygone nur eine Seite haben? Zumindest kenn ich nur Engines, die Polys erstmal nur einseitig darstellen, sobald man in einen Block reinfliegt, ist alles durchsichtig. Das ist dann wohl das "culling"?!

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

005
18.04.2001, 05:08
-=waldi=-

Nein, Term, Du bist nicht der einzige! +g+

Als Ergänzung zu 1):
Mode sollte dann auf "Select" stehen, sonst markiert WC die bei mir nicht richtig - zumindest nicht im 3D-Fenster...

Grüße
Waldi

--

006
18.04.2001, 06:11

jo, so einsam ist das nicht um die uhrzeit wich ich dachte..
uiii es wird hell =)
scheiße in einer stunde gehts los zur schule arrr

--

007
18.04.2001, 11:01
Rambo_Robbi

Kann man mit Replace eigentlich auch TExturen in der WAD Überspielen...kann einer nochma die Optionen bei Replace auf schreiben und näher erläutern, ich hab gerade kein WC zur hand ;)!

zu

1. Weiss net genau was du meinst...also entweder Replace um in der Map eine Textur, egal wo diese verwendet ist in eine andere zu ändern.
Oder I(gnore)G(roups) aktivieren...brushen, bzw. objekte auswählen...Texture Apllication Tool (dann sind alle Seiten von allen Objekten angewählt)und dann wird da als Textur ein Schwarzen Bild sein, wenn die Texturen nicht gleich sind und wenn du dann eine andere auswählst wird die auf allen Blöcken geapllyt ;)! Prätisch bei Kisten und dann Fit oder center drücken...

MFG RaRo

--

"make maps for food"

008
19.04.2001, 01:36
deescalator

@Term Also in OpenGL selber ist für jedes Primitive (ausser POINTS und LINES bzw. STRIPS) durch den Drehsinn eindeutig eine Vorder- UND Rückseite definiert. Die Engines benutzen natürlich culling, da dann halt nur noch eine Seite gerendert werden muss. Mich selbst würde auch interessieren, woher die 'hall of mirrors' kommt. Könnte doch sein, dass die Engines zugunsten der Geschwindigkeit auf ein Löschen des Bildschirms verzichten (man sieht ja immer noch so ein Stück Wand reinschauen und wenn man sich schneller bewegt, werden die Abstände grösser...)

Seas!

--