Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.05.2008, 23:14
warri

Ich habe seit kurzem Alice als neuen Anbieter gewählt, wegen der 4 Wochen Kündigungsfrist..

Gestern ist die Hardware angekommen, ein Sphairon Turbolink IAD Wlan.
Schnell angeschlossen, ins Konfigurationsmenü gegangen, und schon war die Ernüchterung groß: Nur WLAN Einstellungen sind zugänglich. Ein Handbuch liegt auch nicht bei, und auf der offiziellen Sphairon Homepage ist dieser Router gar nicht erwähnt.

Nach kurzer Recherche fand ich raus, dass Alice eine spezielle Firmware einsetzt, welche die Routerfunktion deaktiviert, angeblich damit die Kunden nicht durch die Konfiguration überlastet werden. Also bleibt ein Modem mit Wlan übrig.. wieso auch immer diese Kastration nötig ist.

Desweiteren besitzt es ein integriertes 4-Port Switch, wovon aber anscheinend nur der 1. Port (& WLAN) für die Interneteinwahl gedacht ist.

Jetzt meine Frage:
Kann ich diese Sperre irgendwie umgehen?

Alternativ habe ich noch einen alten SMC Router, der aber leider kein Wlan besitzt. Wäre es möglich diesen als Router zu benutzen und die Daten danach zum Switch des Turbolinks (s.o.) zurückzuführen und per WLAN zu empfangen? Keine Ahnung, ob sowas funktioniert...

Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit einen anderen Router hintendran zu hängen. Dafür nehme ich gerne Empfehlungen entgegen ;)
WLAN muss sein, der Preis sollte angemessen sein und falls ein Modem integriert ist, muss es abschaltbar sein.

Ganz ersetzen kann ich den Sphairon Router/Modem nicht, da sonst keine Telefonie mehr über Alice möglich ist..

Schon mal Danke für eure Vorschläge :)

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.05.2008, 23:22
Exec

kA wie das da aussieht, aber falls du nen router brauchst kann ich dir ne " buffalo airstation turbo g" empfehlen. mit tomato ( http://www.polarcloud.com/tomato ) flashen und du hast nen ziemlich geilen router für kleines geld :)
der wurde mir hier auch mal empfohlen und ich hab nichts bereut

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

002
31.05.2008, 02:01
LeJean

Du kannst die Sperre umgehen. Hab kürzlich bei ner WG von paar Freunden das WLAN eingerichtet, die haben auch von Alice nen Router bekommen. War ne Siemens Kiste.. Per default sind die Router, die Alice ausliefert rein als Bridge zu benutzen. Wenn du ein wenig in den HanseNet-Foren suchst, findest du alllerdings die Zugangsdaten, um den Router komplett frei konfigurieren zu können.
Wichtig dabei ist: Bridge-Funktion deaktivieren, PPPoE einstellen, damit sich nicht jede Kiste manuell einwählen muss und dann, nach dem Übernehmen der Einstellungen einmal per telnet auf den Router connecten und mit save-Befehl die Konfiguration sichern. Denn sonst stellt sich das Teil nach Restart wieder auf die alte Konfig ein.

--

003
31.05.2008, 19:59
warri

@exec:
Danke für den Tipp, werd mir das mal anschauen, klingt aber gut :)

@LeJean:
Die Siemens Modelle kann man anscheinend wie beschrieben freischalten, aber bei den neueren Sphairon Routern besteht diese Möglichkeit wohl nicht mehr :\

Man hat gar keine Gelegenheit irgendwie auf den Router zuzugreifen, es gibt keinen zweiten (offenen) Webserver für die erweiterten Optionen, keinen ssh oder telnet Zugriff, und keinerlei andere offene Services/Ports, und auch nirgendwo einen anderen Admin-Zugriff :(

Bleibt mir wohl nur noch die Lösung mit einem zweiten Router..

--

004
03.06.2008, 22:14
warri

So, ich habe mich jetzt für den Linksys WRT54DL endschieden und betreibe ihn atm mit DD-WRT.
Bin sehr zufrieden damit :)

Danke nochmal für deinen Tipp exec, ohne dich wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, vielleicht teste ich tomato auch mal bei Gelegenheit! :)

--

Dieser Beitrag wurde am 03.06.2008 um 22:15 von warri bearbeitet.