.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.03.2004, 08:40 hausi |
Hi ihr. Ich suche schon seit Stunden nach einem Algorithmus bzw. einer Lösungsidee für folgendes Spiel: BTW: Das ganze ist eine Aufgabe der SOI und falls es hier junge schweizer Informatiker hat, wäre es natürlich schön, wenn sich noch der eine oder andere anmelden könnte... Dieser Beitrag wurde am 08.03.2004 um 08:49 von Superhausi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 08.03.2004, 09:39 Nicemice Moderator |
Hi, Nun gilt es noch Folge von Übergangsfunktionen zu finden, welche zur Lösung kommt. Dazu verwendet man typischerweise Iterative Deepening Search, was den Lösungsraum (also jede mögliche Folge von Übergangsfunktionen) durchsucht. --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
002 08.03.2004, 12:11 Leviathan |
Wenn ich das richtig verstehe enthält der Lösungsraum hier aber unendlich viele Elemente. Im ersten Zug kann jedes Feld angeklickt werden, im nächsten wieder usw. Das ganze dann unendlich oft. Man muss also irgenteine Begrenzung finden. Die eigentliche Lösungsidee von Nicemice halte ich aber für sehr sinnvoll. Ich würde wahrscheinlich eine Klasse daraus machen. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
003 08.03.2004, 16:10 Nicemice Moderator |
@Leviathan: Ein Suchalgorithmus sollte zurerst alle Möglichkeiten für einen, zwei, drei usw. Züge abgrassen. Es kann zwar unendlich viele Sequenzen von Zügen geben, aber die Anzahl der Zustände ist endlich. Das heißt, nach einer gewissen Anzahl von Zügen bist du wieder in einem Zustand wo du schon warst. (Beispiel: Wenn man zweimal das gleiche Feld anklickt, dann läuft man sozusagen im Kreis) --www.d3opencoop.com - A Doom3 Cooperative Mod |
|
Profil || Suche |
|
004 08.03.2004, 17:52 hausi |
Danke schon mal für die Idee. Hab mir zuerst auch sowas ausgedacht und hab dann aber begonnen, nach anderen Lösungsmöglichkeiten zu suchen... Das Problem bei diesem Lösungsansatz ist auf jeden Fall die Zeit. Falls also noch irgend jemandem eine Möglichkeit einfällt, zu überprüfen, ob es überhaupt lösbar ist, oder noch jemandem einen besseren Algorithmus einfällt, dann bitte ich euch, den auch noch zu posten... Werde jetzt mal das so implementieren (ohne optimierungen) und dann ein paar Benchmarks posten... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 08.03.2004, 19:28 [RMen]OneStone |
Stichwort: Spielbäume (gibt es 1000 Skripte [nein, nicht Scripts] zu). --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |