.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 21.08.2005, 22:52 Hacki |
Hi, Ich wollte fragen wie ich einen Alarmlaser mache... ja ich weiß das es über laser ein tut giebt und auch posts darüber giebt es jedoch bei den posts steht nicht dabei wie ein alarmlaser gemacht wird und beim tut hab ich alles gemacht was dort stand nur Kann jemand mit diese 3 Probleme lösen?!?! 1.Lichter nach der reihe ausgehen natürlich will ich bei den 3ten nicht das sie wirklich den spieler sucht ich will ledeglich das sie durch den raum schwängt!!! Ich weis es ist schwer zu mindest für so einen N00b wie mich! Danke im Voraus! Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
001 21.08.2005, 23:43 Andy83 |
Wie meinst du das mit "der Laser ist nur auf einem Fleck"? Der Rest sind Trigger Angelegenheiten. Punkt 1-2: Wenn du dich mit dem In/Output System auskennst und du dich ein wenig mit dem light Entity befasst, bekommst du das schnell heraus. 3. Ist schwieriger, aber da gabs vor kurzem ein passendes Tutorial: *Klick* Die ersten 3 Punkte mit den Fragen zum Laser bekommst du sicher selbst raus, wenn du dich ein paar Minuten mit dem Entity befasst und die verschiedenen Einstellungen und Flags ausprobierst. --Dieser Beitrag wurde am 21.08.2005 um 23:43 von Andy83 bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 22.08.2005, 00:02 Hacki |
also erstmal vielen dank! ja das mit fleck meine ich ist so das dieser laserstrich nicht von links nach rechts geht sondern nur an der wand wo ich es playziert habe ist! und das mit dem das man das nicht sieht weißt du was da abgeht? Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! Dieser Beitrag wurde am 22.08.2005 um 00:20 von Hacki bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 22.08.2005, 06:12 Andy83 |
Ein Laser braucht immer ein info_target. Zwischen dem und dem env_laser ist dann der Laserstrahl. Und eigentlich sollte man ihn immer sehen, wenn er aktiviert ist. (Gibts da eine Option oder Flag mit "Start on" oder so?) Und das Tutorial ist genau das was du suchst, nur musst du es etwas adaptieren. Du erstellst einfach zwei unsichtbare func_train, lässt sie ein bisschen im Kreis fahren und der Scheinwerfer wird sie verfolgen. Für den Spieler sieht es aus als würden die Scheinwerfer das Gebiet absuchen. -- |
|
Profil || Suche |
|
004 22.08.2005, 19:46 Hacki |
jo danke hab 1nen nodraw miniwürfel genommen und lasse ihn fliegen ... und ja das Start On Flag giebt es nur wie bei meinen ersten post hier erwähnt habe ich noch keine ahnung wie ich die lichter nach einander ausgehen wenn jemand durch den laser läuft und rotes licht angeht ! Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! Dieser Beitrag wurde am 22.08.2005 um 19:48 von Hacki bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 22.08.2005, 20:04 Richman Moderator |
du kannst mit einem env_beam einen Output erstellen "OnTouchByEntity" und damit dann die Lichter triggern, sobald etwas den Strahl berührt. Alle light-Entities lassen sich ein- bzw ausschalten. Dazu müssen sie einen Namen haben, und einen Input der sie schaltet. Das Input/Output System ist eigentlich selbsterklärend. Falls du's durch probieren nicht rausfindest, gibts hier noch ein Tutrial. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
006 22.08.2005, 22:10 Hacki |
jope werd ich sofort ausprobieren!!! Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
007 23.08.2005, 00:09 Hacki |
Hi, Wer weis warum mein Laser so aussieht?
und wer weis warum man "blutet" obwohl ich eingestellt habe das er keinen schaden macht:
Danke im voraus Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
008 23.08.2005, 08:36 Richman Moderator |
Verwende - wie ich geschrieben hab - einen env_beam. Der env_laser wird physikalisch berechnet, dass heisst er stopt bei hindernissen. Beim env_beam kannst du unter anderem auch gleich direkt einen "OnTouch" Output hinzufügen. Zudem musst du die Grösse (Width of beam - Größe des Beams in Pixel) des Strahls noch etwas kleiner Einstellen. edit: Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! Dieser Beitrag wurde am 23.08.2005 um 08:37 von Richman bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 23.08.2005, 19:08 Hacki |
ich habe jetzt einen env_laser genommen einstellungen: Name:alarmlaser FLAGS: Start on (ist an) der rest ist aus! nur man sieht den laser nicht! Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
010 23.08.2005, 20:49 Richman Moderator |
"Life" und "Strike again time" muss 0 sein. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
011 23.08.2005, 21:36 Hacki |
danke funktioniert! Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
012 23.08.2005, 22:02 Hacki |
auch wenn das nicht zum thema passt hab grad probleme bei der map das steht dort: WARNING: Too many light styles on a face (125,-8,71) und das in einer urrr oft mit anderen zahlen am schluss und dann sieht der boden so aus:
und die wände so:
und wie bekannt lasse ich die lichter mit dem laser abdrehen und das letzte licht sieht so komisch aus :
weis jemand was es da hat? Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! Dieser Beitrag wurde am 23.08.2005 um 22:06 von Hacki bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 23.08.2005, 22:52 Suppengruen |
alter? was zur hölle benutzt du denn für texturen? da gibbet doch seeehr schöne models bzw. props O.o warscheinlich liegts an den vermeidlichen giterstäben manche texturen verursachen solche fehler hatt ich auch schon... -- |
|
Profil || Suche |
|
014 24.08.2005, 00:59 Hacki |
ok erstmals danke das mir alle helfen!!! ein problem gibt es dennoch jetz schreibt er das dort hin Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
015 24.08.2005, 08:32 Richman Moderator |
Bullshit! Das hat nichts mit den Texturen zu tun. Der Too many light styles on a face Fehler führt daher, dass du zuviele "verschieden schaltbare" Lichter hast, die auf das gleiche Face leuchten. Damit sind nicht die einzelnen light-Entities gemeint, sondern gruppen deren, die die gleichen Einstellungen haben (Name, Farbe, etc). Bei dir sind es ja Zweiergruppen. Normal dürfen es nur drei sein, aber du hast da ganz ne Menge. Um den Fehler zu beheben gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Reduziere die reichweite der Lichter, indem du entweder die "Maximum Distance" des light Entities verkleinerst, die Brightness reduzierst, oder die Map mit einem niedrigen -bounce # Wert kompilierst. 2. Schalte die Lichter gleichzeitig, nicht nach einander. Du weisst, dass du maximal 3 verschieden schaltbare Lichter haben darfst, die auf das gleiche Face leuchten. Also musst du die Schaltung deiner Lichter so abändern, dass sich das Licht höchstens in drei Stufen aus- bzw einschaltet. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
016 24.08.2005, 20:14 Hacki |
maximum distance ist aber schon auf 0 ... o.0 --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
017 25.08.2005, 08:37 Richman Moderator |
0 = heisst unbegrenzt (steht afaik sogar in den Entityproperities). Wenn sie wirklich auf 0 Units wäre, hättest du gar kein Licht, und das ist ja nicht das was du willst, oder? Also setze die "Maximum Distance" auf einen auf einen Radius, so dass dieser sich höchstens mit zwei anderen Radien überschneidet. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
018 25.08.2005, 19:27 Hacki |
ich habe für lich das entitie light genommen.. Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
019 25.08.2005, 19:38 Richman Moderator |
Ja. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
020 25.08.2005, 19:42 Hacki |
also das entitie light und maximum distance auf 0 ... nur ich habs schon auf 0 und sie leuchten gar nicht weit Mfg Hacki --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
021 25.08.2005, 21:11 McScore |
Richmans post leeeesen^^ --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
022 26.08.2005, 08:21 Richman Moderator |
Hat irgendwer gesagt, dass du die "maximum distance" auf 0 stellen sollst? o.0 --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
023 26.08.2005, 15:39 Hacki |
das war schon von anfang an auf 0 --Sag mir was du von mir hältst, und ich sag dir was du mich kannst! |
|
Profil || Suche |
|
024 26.08.2005, 16:09 Richman Moderator |
*hust* -- Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |