.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.04.2001, 17:54 Bionicman23 |
Hi! Und mal wieder brauch ich eure Hilfe..... ;) Ich suche in dem HL-SDK nach der Klasse oder Funktion, in der die Aktiven Ideen von hgrunt (den Marines) definiert werden. Ich weiß, dass sind nicht viele (Kl. Gespräche untereinander....). Aber ich suche eben schon seit 4 Tagen vergeblich danach. Bye -- |
|
Profil || Suche |
|
001 06.04.2001, 14:38 Prefect |
Da gibt es keine einzelne Funktion. Ich hab mich nie wirklich mit der HL-KI beschäftigt, aber im Prinzip sieht das Ganze so aus: Jedes Monster hat eine Reihe von States (IDLE, ALERT, COMBAT, ...), Tasks (move to bla, shoot, set animation, find cover, ....) und Schedules. Diese Schedules sind der Schlüssel zur gesamten KI-Programmierung. Eine Schedule ist nichts weiter als eine Serie von Tasks, die das Monster der Reihe nach ausführt, so wie ein paar Beschreibungen was im Ausnahmefall passieren soll (was soll das Monster machen, wenn es angeschossen wird, usw...). Diese Schedules mußt du umschreiben, so wie ein paar Funktionen die damit zusammenhängen. Da gibt's z.B. Funktionen so wie GetIdealTask/Schedule (IIRC), die entsprechend modifiziert werden müssen. Im Prinzip ist die gesamte KI ja sehr künstlich und nichts weiteres als ne billige Finite State Machine... man darf sich nur nicht von dem ganzen HACK HACK HACK drumrum durcheinanderbringen lassen ;) cu,
Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |