Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.01.2013, 20:26
Norpheo



Hi,

derzeit habe ich auf meinem Laptop Windows 8 und Linux Mint installiert. Eine ganze Zeit lief das auch alles ganz in Ordnung.

Da ich erst W8, und dann Linux installierte, habe ich folglich auch den grub Bootloader. Ohne großartige Änderungen an irgendwelchen empfindlichen Einstellungen (ich habe z.b. im Bios nie etwas auch nur angerührt), hat sich der bootloader augenscheinlich verabschiedet letzte Woche. Symptom war: Laptop anschalten, Acer logo kommt (möglichkeit ins Bios zu gehen), danach käme eigentlich der bootloader, es blieb aber bei einem Blackscreen.

Nach ein bisschen inspizieren des Bios habe ich den sata-mode von ahci auf ide gewechselt. Ergebnis war, dass es keinen Blackscreen mehr gab und ich im Bootloader alles auswählen konnte. Natürlich war es nicht möglich Windows zu starten, da ich es ja mit der AHCI Einstellung installiert habe. Linux hingegen lässt sich auch mit IDE starten.

Leider konnte ich via Google keine hilfreichen Informationen finden, wie man dem Problem auf den Grund gehen kann. Und schon gar nicht, wie es zu lösen ist.

Ich hoffe das ist hier ein wenig anders ^^

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.01.2013, 22:34
simbl



Gibts Treiber für Dein Mainboard?

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
28.01.2013, 23:05
Norpheo



Davon gehe ich mal aus, dass es für mein Mainboard Treiber gibt (zumindest für Windows). Ich habe nach der Installation von Windows 8 auch sämtliche Treiber von der Acer Seite geholt und installiert (dabei auch keine Probleme gehabt).

Nur wie gesagt, Zugang zu Windows ist jetzt erstmal "dicht". Kann lediglich unter Linux nachschauen, woran es liegen könnte.

Aber könnte es überhaupt an den Treibern liegen? Schließlich tritt das Problem ja schon vor dem Laden des OS auf.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
29.01.2013, 10:48
the_Crow



Ich hatte bei meinem Samsung Notebook ein ähnliches Problem.

Ich hab neben der Windows 7 Installation, die schon drauf war, auch noch Linux installiert. Auch mit grub. Und bei Windows 7 gibt's immer eine 100mb große verstecke Boot-Partition, die dabei beschädigt wurde. Linux lief einwandfrei, aber Windows lies sich nicht mehr starten.
Gelöst hab ich das Problem indem ich Windows 7 selbst installiert hab, anstatt die vorinstallierte Version zu benutzen.

Ich weiß nicht wie das bei Windows 8 aussieht, aber es hört sich nach einem ähnlichen Problem an.

--

www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
29.01.2013, 12:24
simbl



Also da Du ja BIOS hast und kein UEFI werden einige grundlegende Treiber (meistens auch die HDD Schnittstellen) schon vor dem OS Start vom BIOS bereitgestellt. Daher könnte das Problem (sofern es mit Treibern zu tun hat) schon vor dem OS Start auftreten.

--

TheStonerMania
WTF ist "Piratenrock"?

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
005
29.01.2013, 23:01
McScore



Wild geraten: Dein System bootet normalerweise mit UEFI und AHCI. Es gab ein Kernelupdate, dadurch wurde der GRUB2 Bootloader wurde neu geschrieben, allerdings für einen traditionellen MBR Bootvorgang und nicht für UEFI/GPT. Ein Wechsel der Einstellung zum IDE-Modus wechselt von UEFI wieder auf MBR. Schau mal nach, ob du unabhängig vom Festplattencontrollermodus UEFI oder MBR (legacy boot) wählen kannst.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
006
30.01.2013, 01:06
Norpheo



Im Bios nachschauen? Also dort finde ich keine Möglichkeit, dies zu ändern. Wobei die Möglichkeiten dort allgemein sehr beschränkt sind. Die Einstellungen des SATA-Mode scheint mir da die einzig gravierende Änderung zu sein.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
007
30.01.2013, 10:18
Norpheo



Quellcode:sudo gdisk /dev/sda

GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: not present


***************************************************************
Found invalid GPT and valid MBR; converting MBR to GPT format.
THIS OPERATION IS POTENTIALLY DESTRUCTIVE! Exit by typing 'q' if
you don't want to convert your MBR partitions to GPT format!
***************************************************************
ist das eine hilfreich information? ._.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
008
30.01.2013, 11:03
McScore



Ja. Du hast meine Theorie widerlegt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
009
30.01.2013, 11:17
Norpheo



hm, mist ^^

Was mir noch eingefallen ist. Vor einigen Wochen hatte ich bereits ein Problem mit dem Booten von Linux (Windows ging). Konnte aber noch mit der CD Linux booten und dort via "e2fsck" (wenn ich mich recht erinner, war das der Befehl) den Super Block reparieren. Danach hat alles wieder gut funktioniert. Bis eben das hier genannte aufgetreten ist ._.

Kann das damit zusammenhängen? :S

Und noch eine kleine Info. Das habe ich evtl. anfangs nicht exakt beschrieben. Unter AHCI stellt sich kein reiner Blackscreen ein, sondern links oben ist konstant ein dicker Underscore (nicht blinkend). Außerdem befinden sich am oberen Bildschirmrand 5 Punkte in gleichem Abestand zueindner (von ganz rechts, nach ganz links), die in der Farbe ein grau haben und geschätzt 2-3 Pixel groß sind.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
010
30.01.2013, 19:30
McScore



Das klingt für mich so, als würde GRUB2 klemmen. Ich gehe jetzt im Weiteren davon aus, dass das BIOS die traditionelle Bootmethode über MBR verwendet. Du könntest folgendes versuchen: Boote dein Linux. Installiere das Paket mbr. Dieses Paket enthält einen sehr einfachen Bootloader für den MBR. Er fragt dich beim Boot, welche Partition (1-4) gebootet werden soll (man muss auf der Tastatur erst A und danach die Ziffer drücken). Das funktioniert angeblich prinzipiell theoretisch auch für Windows 8 ohne Probleme (vorausgesetzt, du weißt, welche deine Windows boot Partition ist). Installiere diesen Bootloader anstelle von GRUB2 im mbr. Installiere GRUB2 auf deiner root Partition (oder Linux boot Partition, falls du sowas hast). Versuche jetzt wieder im AHCI Modus zu booten. Vorsicht: Falls GRUB2 nun gar nicht mehr geht, haben dich meine Vorschläge effektiv ausgesperrt.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche