Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.06.2010, 11:20
nook

Hallo zusammen,
ich könnte mal einen guten Tipp brauchen. Sitz gerade an einem Film der in After Effects erstellt wurde, für private Zwecke. Der Film ist insgesamt ca. 20 Minuten lang, besteht aber aus ca. 8 Einzelstücken die ich jeweils einzeln in AE rendern will und später in einem Schnittprogramm zusammenfügen will.

Kenn mich bei den Videoformaten leider ca. garnicht aus und schaff es nicht nen guten Kompromiss zwischen Qualität und Dateigröße zu erreichen. Bei unkomprimiertem .avi spuckt er mir für ein 3,x Minuten Teilstück mal locker 6GB raus. Damit lässt sichs nur schwer arbeiten.
Hat mir jemand nen Tipp was ich in AE als Videoformat auswählen kann damit es bei recht guter Quali bleibt aber nicht diese extremen Dateigrößen erzeugt? Beim durchtesten der Formate ruckeln die Ergebnisse teilweise, oder sind extrem schlecht von der Qualität bei immer noch recht großer Dateigröße, das kann eigentlich nicht sein.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.06.2010, 11:23
maurice

QuickTime - Animation 75% oder QuickTime - FotoJPEG 85%

Damit fahr' ich jeweils ganz gut. Wenn du auf mac arbeitest und FCP hast bietet sich selbstverständlich ProRes an, aber sofern ich mich erinner' arbeitest du auf PC.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

002
04.06.2010, 11:31
nook

hm bin immer noch ein PC`ler und mit Quicktime hab ich auch schon getestet, da ergibt sich dann ein anderes Problem. Für meine Zwecke hätte es als Schnittprogramm nämlich der Movie Maker von Windows getan (will jetzt nicht noch extra nen Schnittprogramm besorgen). Aber der frisst wohl kein .mov ...
Ok zumindest beim exportieren aus dem Movie Maker wird das Teilstück von über 6GB auf 60mb im wmv Format gepresst. Qualität ist dabei befriedigend. Vlt kann ich die Quali noch iwie verbessern, so klein muss die Datei dann auch nicht sein. Aber notfalls mach ich es so.
Andere Tipps werden aber weiterhin gern angenommen.
thx schonmal maurice

--

003
04.06.2010, 12:09
maurice

Ich bin immer wieder fasziniert wie sehr sich MovieMaker von einem komfortablen Schnittprogramm unterscheidet :/

Ja du kannst auch ein wmv daraus machen, du musst einfach die entsprechenden Einstellungen vornehmen:
Beim Reiter "Zielgruppen" auf "Unkomprimiert" klicken, rendern, freuen. :)

Ich hab noch nie gross mit unkomprimierten WMV's gearbeitet, sollte aber eigentlich ganz gut klappen (vor allem in Verbindung mit MovieMaker).

--

004
04.06.2010, 12:12
nook

:) ja ich weis was du meinst. Aber meine Teilstücke kommen quasi schon nahtlos aus AE und müssen nur noch aneinander gereiht werden. Vlt noch ne Sounddatei drüber - das ist alles. Sonst würde der Movie Maker für mich auch rausfallen, ganz klar.
Ich check das mal mit den WMVs.

--

005
04.06.2010, 13:11
SirJogurtKiff

Dann benütz doch einfach AfterEffects als "Schnittprogramm", Stücke aneinanderreihen und Sound drunter schaft das ja auch noch. Bessere Qualität hast dann auch noch.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

006
04.06.2010, 14:38
McScore

Mein Tipp: Teile in AVIs speichern. Video komprimieren (bei XviD gibts das Profil "real-time" - komprimiert bei einem Quantizer von z.B. 5 recht gut mit kaum Verlust und geht fix; bei moderneren H.264 Encodern gibts sowas bestimmt auch). Audio nach Möglichkeit unkomprimiert lassen (alias "PCM 48kHz 16bit Stereo"). Mit z.B. dem schlanken VirtualDub kannst du die Videos dann einfach zusammenführen. Dabei kannst du "Direct Stream Copy" wählen. Die Videos werden dabei verlustfrei aneinanderkopiert, nicht rekomprimiert (was aber auch geht), weshalb die Kombination sehr schnell geht.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

007
07.06.2010, 01:56

für die quicktime empfehlung sollte man jemanden auspeitschen dürfen

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

008
07.06.2010, 09:50
nook

Also ich muss sagen so übel fand ich den Movie Maker jetzt garnicht. Für kleine private Videos kann man den durchaus mal nehmen.

Mit wmv bin ich jetzt ganz gut gefahrn, Qualität und Dateigröße haben den Zweck erfüllt.
@MsScore: Ich schau mir fürs nächste mal VirtualDub an, thx für den Tipp!

--

009
07.06.2010, 10:17
SirJogurtKiff

Zitat:
default postete
für die quicktime empfehlung sollte man jemanden auspeitschen dürfen
Bitte was? Quicktime ist eins der am häufigsten genützten Formate in der Medienbranche (neben Avi). Und das sag ich jetzt nicht weil ich Apple toll finde. Was maurice gesagt hat, ist einfach der beste Weg zwischen Qualität und Dateigröße. Ansonsten kann man gleich unkompremiertes Avi oder Quicktime nehmen... oder gleich Einzelbildsequenz. ^^

Und ich hab auch schon mit Windows Movie Maker geschnitten, aber seine Verweigerung zu manchen Dateitypen ist einfach unverzeilich. :)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

010
07.06.2010, 13:52

In Swasiland und Botswana dominiert HIV, fast 40% der Menschen in der Gegend haben HIV.
Ändert das irgendwas an HIV?, nein.

Quicktime, installier iTunes um nen Codec zu bekommen?, alles klar.

Quicktime ist fürn Arsch, Diskussion beendet.

--

Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst.

011
07.06.2010, 14:29
maurice

http://www.apple.com/chde/quicktime/download/
QuickTime konnte man immer schon auch ohne iTunes runterladen/installieren.

Das zweite Argument ist lückenhaft. Zumal wir das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Du als Verbraucher, wir als Entwickler. Nichts desto trotz bin ich von QT überzeugt, beiderseits. Aber wenn man will kann man an allem was schlechtes suchen und finden.

--

012
07.06.2010, 14:56

Hatte ich anders in Erinnerung, google gab mir Recht, scheint aber wieder geändert worden zu sein.

http://www.unicum.de/community/uniforum/computer/20205-quicktime-nur-noch-mit-itunes.html

Zur Perspektive, letztendlich will man ja eigentlich, dass sich jemand den Scheiss anguckt, und da ist quicktime echt nicht die Wahl - auch aus Entwicklerperspektive, wenn du qt als intermediate nutzt, gut, aber für den Anwender ist das einfach nur eine Zumutung.
Ich find sogar wmv9 vertretbarer, weil es auf ots Hardware direkt funktioniert.

--

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2010 um 14:56 von default bearbeitet.
013
07.06.2010, 15:37
maurice

Ich weiss ja dass du kein Fan von QT bist, aber hast du auch stichhaltige Argumente? Bisher proklamierst du ja nur deine Abneigung.

--

014
07.06.2010, 18:40

weil du es bist, 2005 haben die die standalone version von quicktime halbwegs gut versteckt,

http://www.tech-recipes.com/rx/850/download_apple_quicktime_without_itunes/

--

015
07.06.2010, 22:58
McScore

Zitat:
SirJogurtKiff postete
Quicktime (...) ist einfach der beste Weg zwischen Qualität und Dateigröße.
Na, so schlimm is der AVI-Overhead nun auch wieder nicht. Da ist die Stärke der Videokompression aber sehr viel ausschlaggebender (von Niederbandbreitenanwendungen abgesehen).
Auch wenn ich gar nicht direkt angesprochen bin: Hast du in einer professionellen Produktionsumgebung die Software da, die du brauchst, um mit QuickTime (also dem Containerformat) sinnvoll arbeiten zu können, dann ist das sicherlich keine schlechte Idee. Das gute alte AVI hat bekanntlich ein paar unangenehme Einschränkungen (z.B. keine VBR Audio Encoder o.ä.), doch es ist einfach mit weitaus mehr kostenlosen oder sogar freien Programmen direkt zu verarbeiten. Das ist für mich als sporadischen Videobearbeiter praktisch. Meine Lieblingsprogrammme mencoder und VirtualDub können zwar beide zumindest auf Umwegen auch QuickTime verarbeiten, angenehm ist es jedoch nicht.

--

Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2010 um 22:58 von McScore bearbeitet.
016
08.06.2010, 08:16
maurice

Dann ist irgendwas nicht in ordnung. Wenn du QT installiert hast ist ein nativer Workflow gegeben, so als ob du mit avi arbeiten würdest.
Ich würde sogar eher sagen, dass ich mit allen mitteln versuche avi aus dem weg zu gehen.

--

017
08.06.2010, 18:07
McScore

Zitat:
maurice postete
Wenn du QT installiert hast ist ein nativer Workflow gegeben, so als ob du mit avi arbeiten würdest.
Wenn ich auf meinem Windows XP System QuickTime installiere, dann bringt es u.A. passende DirectShow-Filter wied den Demuxer für QuickTime Container mit, ja. Gleich zu behaupten, jedes Programm erhielte dadurch automagisch Unterstützung für QuickTime Movies, find ich dann doch etwas übertrieben.
Zusammenfassend: QuickTime-Container sind toll.
Für Leute mit anderer Meinung reicht AVI. Oder MPEG. Oder OGG. Oder MKV.

--

13+3+7=23, 133/7+23=42

Dieser Beitrag wurde am 08.06.2010 um 18:11 von McScore bearbeitet.