.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 18.01.2011, 18:57 speziCola |
Im Moment liegt mein gerenderte Film in 1080p (*.m4p) vor. Aber generell sollte es doch schon möglich sein, dass man einen Film in 1080p ruckelfrei auf einem MacBook Pro abspielen kann, oder nicht? --spezi|Clan | QRT |
|
Profil || Suche |
|
001 18.01.2011, 19:48 theDon |
m4p ist eigentlich kopiergeschuetztes Audio, du meinst vermutlich mp4. Das ist dann aber ein Containerformat, interessant waere, was denn da drin ist (H.264?). Generell hilft ein anderer Codec und/oder weniger Komprimierung. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 18.01.2011, 20:27 speziCola |
Sry, ja genau meinte mp4. Jo im mom nutze ich H.264, bin bei dem Codec erstmal hängen geblieben, da ich unseren Film (Projektarbeit) häufiger hochladen musste. Für mich erschien dieser Codec recht gut, was Qualität und Größe anging?!? Welcher Codec würde sich empfehlen? Gibt ja zum Glück so wenige davon! :-/ --spezi|Clan | QRT |
|
Profil || Suche |
|
003 18.01.2011, 20:32 maurice |
naja, um es zu re-encoden ist der eigentliche inhalt des mp4 containers eigentlich völlig schnuppe, zumal sich da eh mit 99%iger Sicherheit ein h.264 drin befindet. Zur Leistung frage: I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 18.01.2011, 23:08 theDon |
Es ist auch nicht des recodings wegen interessant, was drin ist, sondern noetig, um die Ursache der Leistungsprobleme zu finden. H.264 ist schon toll, was Qualitaet/Groesse angeht, braucht aber eben auch ordentlich Leistung beim Dekomprimieren. Andere Codecs brauchen weniger Leistung, produzieren dann aber eben auch groessere Dateien, ebenso kannst du auch das Profil anpassen und weniger stark komprimieren. Was maurice noch erwaehnt hat nur sehr begrenzt direkt etwas mit x264 zu tun, vielmehr kommt es da auf die Einstellungen an, mit denen du komprimierst, und die dann entsprechende Mehrleistung beim Dekodieren erforden. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
005 19.01.2011, 07:57 KhanRKerensky |
Ich hab keine Ahnung was oder wie man x264 decodieren soll. x264 ist ein Encoder und kein Codec und hat zudem auch nichts mit Adobe zu tun. Es gibt ja auch nur ein MacBook Pro. Die neueren sollten allerdings dazu in der Lage sein, solange der Stream auf der GPU und nicht auf der CPU dekodiert wird. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
006 19.01.2011, 09:07 maurice |
I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
007 19.01.2011, 09:35 Ryu |
ich bin zwar in dem gebiet auch nicht wirklich ein experte, aber ich kann dir ein werkzeug ans herz legen, das für mich bisher sehr gute dienste geleistet hat. das ding heißt 'winnydows commander', und gibts hier zum download: http://www.winnydows.com/ was macht das ding? - also erstmal installiert es dir alle möglichen codec pakete innerhalb des programms aufn rechner, und sobald alles eingerichtet ist kannst dich so lange damit spielen bis du ein für dich passendes ausgabeformat gefunden hast. - denn zb da ihr von h264 encoded sprecht... das hat nicht immer die gleiche qualität - kommt ganz drauf an wieviel datenmenge man pro frame zulässt, mit wievielen durchgängen das ergebnis berechnet wurde etc. lg, ryu -- |
|
Profil || Suche |
|
008 19.01.2011, 12:17 McScore |
Hör nicht auf Ryu, lieber auf theDon und maurice (nettes Bild übrigens XD). Zum Problem: Wirklich Kontrolle über die Abspielmethoden hat man offenbar nur unter Linux (mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau und gegessen ists). Unter Windows ist das immer etwas hakelig (mit MPC HC geht es einigermaßen) und mein Mac ist viel zu alt als dass ich da irgendwelche praktischen Ratschläge geben könnte. Aber wie maurice schon zu erklären versuchte, sind nicht nur die verschiedenen Decoder in ihrem Rechenleistungsbedarf unterschiedlich, sondern es kommt auch auf die Art des Encodierens an. Es gibt (und von so einer teuren Software wie Adobe Premiere erwarte ich, dass sie das weiß) unterschiedliche Encoderprofile. Das H264-Profil "Baseline" sollte dafür sorgen, dass das Video auch bei etwas schwachbrüstigen Systemen flüssig abgespielt werden kann, ich weiß allerdings nicht, ob die in Wikipedia angegebenen Auflösungsbegrenzungen obligatorisch sind. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 19.01.2011 um 12:23 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 19.01.2011, 19:16 Infi |
geh bitte, jeder dualcore aus den letzten ~5 jahren kann h264 1080p softwaremäßig decoden, wenn man ne halbwegs moderne grafikkarte hat dann ist das sowieso hinfällig dank DXVA (oder halt das mac pendant, k.a. wie das da ausschaut). wenn da was ruckelt, dann ist da definitiv irgendwo ein fehler im system, fehler beim encoden, falsche einstellungen o.ä. ... an mangelnder leistung vom system kann das heute eigentlich nimmer liegen, wir reden hier ja nicht von netbooks (und selbst die haben mit gpu beschleunigung meistens keine probleme). -- |
|
Profil || Suche |
|
010 19.01.2011, 19:35 maurice |
Schrei nicht so laut. Mein altes HP Pavilion 6500 Notebook (Athlon) kommt mit mvk >720p überhaupt nicht klar :) -- I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
011 19.01.2011, 20:16 McScore |
Sieht mit meinem ollen Athlon 64 X2 genauso aus. Da ist DXVA bzw. VDPAU ein Muss. -- ... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
012 19.01.2011, 21:09 theDon |
Softwaermaessig dekodieren kann man das auch auf einem C64, man will das aber eigentlich schon auch in Echtzeit haben, und das packt _mit Sicherheit_ nicht _jeder_ Dualcore aus den letzten 5 Jahren. Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen, was oben schon steht, H.264 ist nicht unbedingt H.264, es macht leistungsmaessig einen Riesenunterschied aus, ob du etwa das Baseline Profile oder das High Profile verwendest. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
013 20.01.2011, 04:13 Infi |
ok lass mich den satz umformulieren... "selbst ein dualcore von vor 5 jahren" ...also mein x2 3800+ kam mit 1080p wunderbar klar :p -- |
|
Profil || Suche |
|
014 20.01.2011, 22:53 McScore |
Mit welcher Software? Und welchem Decoder? Mein Athlon64 X2 5000+ kann h264-Codierte Videos weder unter Windows ohne DXVA (Media Player Classic, VLC MediaPlayer und MPlayer) noch unter Linux ohne VDPAU (MPlayer) sinnvoll abspielen. Genau genommen geht 23fps-Material gerade noch so, aber 50fps sind definitiv nicht flüssig. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |