Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.05.2005, 17:52
speziFanta

So, nun ist es soweit, mir wurde der Termin für den Redaktionsschluss mitgeteilt und ich darf unter hochdruck unsere ABI-Zeitung mit Adobe InDesign fertigstellen.

Da so eine Zeitung mehr Arbeit mit sich bringt, als erwartet, hatte ich vorher kaum Zeit das Programm zu testen. Nun setz ich meine Hoffnung in euch, mir bei dem folgenden Problem eine Lösung zu finden, auch wenn dies sehr, sehr speziell sein mag.

Ich habe jetzt eine Mustervorlage, in der Textrahmen erstellt worden sind. Wenn auf dieser die Textrahmen verschoben werden, werden auch auf den unteren Seiten die Rahmen versetzt - soweit so gut. Aber wie schaff ich es auch, nachträglich den Text zu formatieren? Änder ich die Schriftgröße auf der Mustervorlage, wird diese aber nicht auf die anderen Seiten übertragen, warum auch immer. Nur genau das hätte ich gerne.

Mit dem Wissen, dass ich zur Zeit nicht der Einzige bin, der hier seine ABI-Zeitung in InDesign erstellt, hoffe ich einfach darauf, dass mir bei diesem Problem gehofen werden kann ;)

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan
TheWall.de - wo jeder alles sein kann.

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2005 um 17:55 von t.s|Fanta bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.05.2005, 23:35
LeJean

wenn du die Textrahmen auf den Unterseiten bearbeitet hast, dann sind die nichtmehr mit der Mustervorlage verknüpft, das heisst du kannst die einzelnen Rahmen nichtmehr mit den Änderungen an der Mustervorlage ändern.
Das heisst so viel wie: viel Spaß beim einzeln nachbearbeiten :(

-LeJean-

--

002
10.05.2005, 23:37
speziFanta

Nein, das darf aber nicht!
Ich habe keine Lust 98 Steckbriefe einzufügen und dann am Ende festellen, dass ich doch lieber ne andere Schriftart haben will oder so.
Muss ich mich schon von Anfang an auf das Design festlegen?! Ich dachte genau aus solchen Gründen würde man auf solche Programme zurückgreifen und nicht mit Word arbeiten :>

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

003
10.05.2005, 23:41
Master Pegasus

In der Hilfe steht zwar was drin, dass wenn man Elemente von der Mustervorlage löst, nur die Sachen nicht mehr von ihr abhängen, die man auch ändert, aber irgendwie konnt ich des nicht nachvollziehen, da bei sich bei mir die Schriftart auch dann nicht mehr geändert hat, wenn ich sie nicht individuell angepasst hab. Aber vielleicht hast du da ja mehr Glück.

Vielleicht reichts auch schon wenn du dir ne Absatzvorlage erstellst, die allen Steckbriefen zuweist und die dann änderst, dürfte in etwa die erwünschte Wirkung haben, aber is auch recht viel Arbeit.

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde am 10.05.2005 um 23:44 von Master Pegasus bearbeitet.
004
11.05.2005, 00:05
TheTinySteini

Ehmja... wegen genau sowas erstellt man sich am _Anfang_ für _alle_ Sachen die man verwenden wird (Überschriften, Fließtext, Bildunterschriften, Fußnoten, ...) eine Absatzformatvorlage... legt die sich am günstigsten auf eine gut zu erreichende Tastenkombination (z.b. Strg+Numpad-Keys) und baut dann damit die komplette Zeitung. Dann braucht man nachher nur noch an diesen Vorlagen rumfuschen und er ändert es überall. Und am besten baut man sich die Dinger hirarchisch auf... einen Standard-Text (z.b. "Palatino 10pt, sonst nix weiter"), darauf aufbauend den Fließtext (z.b. "Standard + eingerückte erste Zeile, 3pt Abstand nach jedem Absatz... usw"), dann sowas wie Bildunterschrift ("Standard + fett"), verschiedene Überschriften, ... usw.
Eventuell noch nen paar Fun-Schriftarten für irgendwelche Basteleien zwischendurch bereithalten (als Zeichenvorlage dann).

Wenn du das nicht gemacht hast, viel Spaß beim manuellen Umformatieren. Und mit deiner Deadline...
(wie Douglas Adams mal geäußert hat: I love deadlines. I like the whooshing sound they make as they fly by.).

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

005
14.05.2005, 17:00
speziFanta

Boah Jungs, ich danke euch für diesen Tipp. Das ist genau das was ich gesucht hatte. Danke!

--

Heute schon gegoogelt?
spezi|Clan

Dieser Beitrag wurde am 14.05.2005 um 17:01 von t.s|Fanta bearbeitet.