Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.01.2005, 11:25
Sprengmeister

Datenbanken verknüpfen
Hallo,
Ich hab ein Datenblatt erstellt, indem die Artikelnummer und die bezeichnung steht. Dann hab ich noch eins erstellt das zur BEstellung dienen soll. Sobald man dort in die erste Spalte die Artikelnummer eingibt, soll in der zweiten die Artikelbezeichnung kommen, und in der dritten der Preis. In der 5. Spalte soll das ganze dann zusammengerechnet werden. Die 4 Spalte ist die MEnge. Also spalte 5 ist Menge * Preis. IN Excel ist das ganze Total leicht, aber wie mache ich das ganze bitte in Access?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.01.2005, 20:52
Morpheus

In Datenblättern wird nicht gerechnet, d.h. bei der reinen Dateneingabe lassen sich bei allen Datenbank (oder fast allen ;) ), wirklich nur "statische" eingaben erledigen.

willst du in Access bereits bei der Eingabe bestimmte Felder errechnen, brauchst du ein Formular, oder ein Macro was regelmässig die Felder berechnet.

Alternativ lässt sich sowas auch mit SQL erledigen.

achja

Excel und Access sind zwei komplett Unterschiedliche Produkte... (ohne wenn und aber)

---
(ich wette 0xFF kommt gleich mit "scheiss tools" o.ä.)
---

--

MFG Morpheus
www.slware.com || www.thwboard.de ||
www.comparium.de - Der clevere Preisvergleich // Coming soon

Dieser Beitrag wurde am 18.01.2005 um 20:53 von Morpheus bearbeitet.
002
18.01.2005, 22:27
Kriz

Zitat:
(ich wette 0xFF kommt gleich mit "scheiss tools" o.ä.)
Wo viele Köpfe sind, wird auch viel geredet... War schon immer so, Morph ;)

Access richtig angewandt ist ein durchaus leistungsfähiges DBS/DBVS für kleine bis mittlere Projekte. Via ODBC-Bridge und diversen L1 bis L4 Treibern für SQL Zugriff von externen Quellen aus ist Access auch nicht viel anders wie "große" DBS wie Oracle, My-/MS-SQL oder Borland usw. KHK/Sage basiert beispielsweise auf Access und es ist eines der verbreitetsten Auftragssysteme in Europa.

Zum Thema:

Sprengmeister, du hast da was grundlegend falsch verstanden! Eine relationale Datenbank wie Access benutzt Tabellen zur Verknüpfung und Speicherung der Daten. Operationen auf diese Tabellen werden extern durchgeführt durch das DBVS. Mittels SQL als Sprache kann das DBVS durch die so entwickelten Queries Operationen auf den Tabellen durchführen. Excel ist eine Tabellenkalkulation, d.h. jede Datenblattzelle kann direkt operieren und koordinieren, ohne unmittelbare Hilfe von außen! Bedeutet: eine Excel-Zelle ist sowohl Datenspeicher als auch Datenmanipulator in einem. In relationalen Datenbanken ist eine "Zelle" in einer Tabelle nichts weiter als ein mehr oder weniger formatierter Dateneintrag. Mehr nicht. Zum Bearbeiten und Abfragen braucht man immer das externe DBVS, daß zufälligerweise in Access eine Einheit mit der Datenbank selber bildet (Formulare, Macros, Berichte, Filter usw.).

Wie Morpheus schon bemerkte: Du mußt Queries auf deine Datenbank erstellen und ausführen lassen, sei es in Form eines Macros/Berichts/Formularaktion oder direkt als SQL-Anweisung.

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)