.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.09.2009, 00:41 Zaknah |
Hab seit heute ein großes Problem, und zwar stürzt mein Rechner mehr oder weniger ab wenn ich auf C: zugreifen will. ( C: ist bei mir unüblicherweise die Sekundäre Platte) |
|
Profil || Suche |
|
001 13.09.2009, 00:52 caedes |
lass mal CHKDSK (mit fix option) drüber laufen, evtl ist das dateisystem kaputt. das kann, muss aber nicht, auf defekte hardware hinweisen --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.09.2009, 01:26 McScore |
Um Gottes Willen, nein, NICHT Checkdisk ausführen! Jedenfalls nicht ohne ein Backup (Sektorenweise, z.B. mit dd) der defekten Platte. Checkdisk löscht auch gerne gesamte Ordnerstrukturen, wenn sie nicht mehr lesbar sind. Versuche, so viele Daten wie möglich zu sichern, dann kannst du experimentieren. Mal andere SATA/IDE-Kabel/Ports/PCs versuchen (unwahrscheinlich, dass es was bringt, ist aber auch schnell gemacht). Vielleicht kann dir ein passendes Herstellerprogramm (z.B. auf der UltimateBootCD) bestätigen, dass es sich um einen defekten Sektor in einer der für NTFS kritischen Bereiche gibt. In dem Fall (auch generell zu empfehlen) solltest du die Festplatte wegwerfen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 13.09.2009, 23:22 Zaknah |
So, hatte inzwischen einen weiteren Zwischenfall, und zwar ist die primäre Platte aus welchem Grund auch immer... naja... mehr oder weniger verreckt. Hochfahren war von jetzt auf gleich nicht mehr möglich, da kam noch vorm eigentlichen Windows Start die Meldung: "Primary Master Hard Disk Error" - Und nichts ging mehr. Hab dann ne art Ersatzplatte als primäre eingebaut und die sekundäre (mit dem oben beschriebenen Problem) als sekundäre eingebaut. Windows neu installiert und geschaut was mit der zweiten Platte ist: Gleiches Verhalten wie vorher, zum Glück habe ich noch Zugriff auf die einige Daten, darunter auch die wichtigsten, das allerwichtigste ist bereits gesichert. Das was jetzt noch bevorsteht: Ich muss die alte primäre HDD (Master) irgendwie auslesen und noch einige Daten retten. Ist das wohl möglich, dass ich die ehemalige Master-HDD einfach mittels Jumper auf slave umstelle und auf die Daten zugreifen kann, wenn ich sie als sekundäre einbaue? |
|
Profil || Suche |
|
004 13.09.2009, 23:31 caedes |
ja das ist möglich. caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
005 21.09.2009, 23:59 Zaknah |
Danke nochmals euch beiden. |
|
Profil || Suche |