Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.09.2009, 00:41
Zaknah

Hab seit heute ein großes Problem, und zwar stürzt mein Rechner mehr oder weniger ab wenn ich auf C: zugreifen will. ( C: ist bei mir unüblicherweise die Sekundäre Platte)
Ich kann über Arbeitsplatz auf die Platte drauf, doch wenn ich irgendeinen beliebigen Ordner anklicke, si es Programme oder Spiele oder sonstwas, kommt die Sanduhr, das Fenster reagiert nicht mehr und nach 3 Minuten kommt ne Meldung mit dem Inhalt: "Datenträger C: ist nicht formatiert, soll er jetzt Formatiert werden? Ja/Nein"
Was tun?
Ich komme noch in einige Ordner von der platte, aber NUR mittels Verknüpfungen.
Zum glück komme ich NOCH an die wichtigsten Daten ran, aber eben NUR über ne Verknüpfung. Über Arbeitsplatz besteht keine Chance.
Was meint ihr, was ist da schiefgelaufen?
Einige Sektoren komplett im Eimer?
Kurz vor diesem Problem ist mir die Platte auch mit sehr schlechter performance negativ aufgefallen, selbst unter Windows hats tweilweise geruckelt.
Viren sind in meinem Fall zu 99% nicht im Spiel.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.09.2009, 00:52
caedes

lass mal CHKDSK (mit fix option) drüber laufen, evtl ist das dateisystem kaputt. das kann, muss aber nicht, auf defekte hardware hinweisen

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
13.09.2009, 01:26
McScore

Um Gottes Willen, nein, NICHT Checkdisk ausführen! Jedenfalls nicht ohne ein Backup (Sektorenweise, z.B. mit dd) der defekten Platte. Checkdisk löscht auch gerne gesamte Ordnerstrukturen, wenn sie nicht mehr lesbar sind. Versuche, so viele Daten wie möglich zu sichern, dann kannst du experimentieren. Mal andere SATA/IDE-Kabel/Ports/PCs versuchen (unwahrscheinlich, dass es was bringt, ist aber auch schnell gemacht). Vielleicht kann dir ein passendes Herstellerprogramm (z.B. auf der UltimateBootCD) bestätigen, dass es sich um einen defekten Sektor in einer der für NTFS kritischen Bereiche gibt. In dem Fall (auch generell zu empfehlen) solltest du die Festplatte wegwerfen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

003
13.09.2009, 23:22
Zaknah

So, hatte inzwischen einen weiteren Zwischenfall, und zwar ist die primäre Platte aus welchem Grund auch immer... naja... mehr oder weniger verreckt. Hochfahren war von jetzt auf gleich nicht mehr möglich, da kam noch vorm eigentlichen Windows Start die Meldung: "Primary Master Hard Disk Error" - Und nichts ging mehr. Hab dann ne art Ersatzplatte als primäre eingebaut und die sekundäre (mit dem oben beschriebenen Problem) als sekundäre eingebaut. Windows neu installiert und geschaut was mit der zweiten Platte ist: Gleiches Verhalten wie vorher, zum Glück habe ich noch Zugriff auf die einige Daten, darunter auch die wichtigsten, das allerwichtigste ist bereits gesichert. Das was jetzt noch bevorsteht: Ich muss die alte primäre HDD (Master) irgendwie auslesen und noch einige Daten retten. Ist das wohl möglich, dass ich die ehemalige Master-HDD einfach mittels Jumper auf slave umstelle und auf die Daten zugreifen kann, wenn ich sie als sekundäre einbaue?
O____o

--

004
13.09.2009, 23:31
caedes

ja das ist möglich.
weiterhin ist gut möglich, dass dein festplattencontroller (aufm mainboard) kaputt ist.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

005
21.09.2009, 23:59
Zaknah

Danke nochmals euch beiden.
Nun läuft wieder weitgehend alles, doch die Platten sind wohl beide beschädigt.
Habe ne ersatz-Master drin, und konnte (fast) alle Daten retten. Ca. 5% blieb und bleibt unerreichbar.

--