.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.11.2005, 16:03 Dr Evil |
So, ich meld mich heut mal mit einem ganz großen Problem an euch. Folgendes ist passiert: Als ich Neustarten wollte kam eine böse Fehlermeldung und ein bisschen Internetforschung am PC meines Bruders hat folgendes Ergebnis gebracht. Anscheinend hat es bei mir die Registry beschädigt und ich soll das ganze nun mit meiner windows-cd beheben. gesagt getan, windows-cd eingelegt, von cd gebootet, "R" für die wiederherstellungskonsole gedrückt, aber er kann meine festplatte nicht erkennen. Der Anleitung zufolge die ich hier vor mir hab ist das nichts schlimmes, kann man doch das ganze problem auch mithilfe von "knoppix" beheben. Jetzt bin ich also eifrig dabei "knoppix" runterzuladen und da ich hier vor schon recht langer zeit mitgekriegt habe, dass es leute hier gibt die sich damit auskennen, wollt ich hier mal um hilfe bitten. fragen: EDIT: erste frage hat sich erledigt. wie "mounte" ich mein systemlaufwerk im schreib-lese-modus? falls jetzt ein knoppix-experte das ganze liest, bitte nicht denken "ich schreib heut abend was dazu", weil ich daten auf der festplatte hab, die ich wirklich dringend brauche. danke für eure hilfe ______________ es heißt lighting. Dieser Beitrag wurde am 25.11.2005 um 16:09 von Dr.Evil bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 25.11.2005, 16:22 Richman Moderator |
Nur weil im Offtopic "mehr los ist", ist das noch lange kein Grund ins falsche Forum zu posten. -> ins SW/HW-Board verschoben. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
002 25.11.2005, 16:25 Dr Evil |
Bitte ein bisschen Nachsicht :( aber das liegt natürlich in deinem ermessen. --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
003 25.11.2005, 16:38 KillerKuh |
mounten is sone sache... das wusste ich ma... google sollte da ergebnisse bringen... nur soweit ich weis war knoppix /linux allgemein sehr ntfs unfreundlich... d.h. du kannst afaik nur lesen aber nich schreiben... Ansonsten mein rat, bau die platte bei deinem bruder ein... sicher die daten und spiel das system halt neu auf... das geht wesentlich schneller als jetzt 2 tage auf ne vllt. funktionierende antwort zu warten... --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
004 25.11.2005, 16:43 Dr Evil |
D.h. die daten sind nicht verloren? ich hab bis jetzt referenz auf diesen artikel genommen: http://www.hemhofen-online.de/article.php?op=Print&sid=147 der typ schreibt, dass es bei ihm geklappt hat, und er wird ja auch ntfs-user gewesen sein, oder? --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
005 25.11.2005, 16:46 KillerKuh |
ne ansich nich, es sei denn du hast sie beim arbeiten net gespeichert oder die platte hatn headcrash gebastelt (was ich beides ausschließe)... also tu die platte in den rechner von deinem bruder und mach erstma deine daten sicher, und da kannste danna uch gleich die repairmethode versuchen... mit den dateien kopieren... --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
006 25.11.2005, 16:47 Dr Evil |
k, werd das mal versuchen. (hast du den thread im hardware- oder im offtopic-forum entdeckt..... OK! ICH LASS ES JA :)) --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
007 25.11.2005, 16:48 Rusef |
-- If someone is too greedy, they will lose what they orginally had. |
|
Profil || Suche |
|
008 25.11.2005, 16:51 KillerKuh |
hardware :P --Member der Huren GmbH | KillerKuh.com |
|
Profil || Suche |
|
009 25.11.2005, 17:12 mg |
such mal nach bart pe oder pe-builder oder so.. das ist das Knoppix für WinXP-Nutzer, sag ich jetzt mal .. |
|
Profil || Suche |
|
010 25.11.2005, 17:17 Dr Evil |
soll ich jetzt noch einen poll aufmachen, der mich noch depressiver macht :D? danke für den tipp, werd mal nach diesen programmen gucken. hab jetz knoppix zu 97 % runtergeladen und werde dann festplatte hier einbauen danke nochmal --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
011 25.11.2005, 18:20 Dr Evil |
@killerkuh... würde jetz doch die info brauch, wie man das ganz im lese-und-schreib-modus mounted. danke --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
012 25.11.2005, 20:28 mg |
Geht das nicht ganz einfach mit Rechtsklick und.. "lese/schreib-Modus ändern"? Lesen geht ja noch, aber von "auf NTFS schreiben unter Linux" würde ich dir abraten. |
|
Profil || Suche |
|
013 25.11.2005, 21:14 LeJean |
also: ich hab meine knoppix erfahrungen auch gemacht, wenn der pc nichtmehr so wollte, wie ich. Allerdings bin ich überhaupt gar kein Linux-kenner, daher hab ich einfach immer das mitgelieferte kIIIB zum brennen von CDs / DVDs genutzt um meine Daten zu sichern. von Bart PE kann ich nur abraten, weil das genau die Ursache für meinen letzten Fehler war. Ich hab die Bart PE CD reingelegt, von ihr gebootet und ne Meldung bekommen, dass einige Konfigurationen an meinem System falsch seien und ich Bart PE nicht starten könne. Darauf hin hab ich den Rechner neu gestartet und es ging nichts mehr, weil die System-Datei im Eimer war - warum auch immer. Ich musste dann die Systemplatte ausbauen, auf einer anderen ein neues Win installieren, Systemplatte rein, formatieren, win darauf wieder installieren und die hilfsplatte dann wieder formatieren. Jetzt läufts wieder... Mit der Registry weiß ich nicht wie weit dir die Reparaturkonsole weiterhelfen kann. Bisher hat die mir nur geholfen, wenn die Bootsektoren kaputt waren und ich die neu erstellen musste, für alles andere war die einfach nur hilflos. Am einfachsten wird das sein entweder das System drüberzuinstallieren - was aber eher unsauber ist - oder daten sichern und system komplett neu aufspielen... -LeJean- -- |
|
Profil || Suche |
|
014 25.11.2005, 22:48 Dr Evil |
Ich habe jetzt (bevor ich LeJeans post hier gesehen habe) das ganze mit Bart PE versucht. Also folgendes ist der momentane stand der dinge: mit knoppix is alles wunderbar, ich seh meine festplatte c:, seh alle dateien etc. würde gerne der anleitung folgen, aber da gibt es eben diese problem mit dem Schreib/lese-zugriff. wenn ichs mit rechtsklick und aktivieren von selbigem versuche, meldet er: Wenn ich nun auf "ja" klicke, kommt folgende Fehlermeldung: "ACHTUNG: Die Partition ist vom Typ NTFS. gut hab ich mir gedacht, knoppix ausprobiert, soll angebl. mit dem treiber "captive" funktionieren, aber ich weiss nicht, wie ich den auf meinen pc kriegen soll und zum laufen. bart PE gebrannt, eingelegt und funktioniert auch. NUUUUR kann der jetzt nicht C: finden. und somit steh ich wieder mit lehren händen da. jetz bleibt mir noch die möglichkeit viiiiieeele dvds zu kaufen und die 150 gb der festplatte in tagelanger arbeit (soviel zeit hab ich ja auch gar net) zu brennen. oder einem von euch fällt noch was ein, warum bart PE C: nicht findet, knoppix aber schon. danke nochmal für die zahlreichen ratschläge --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
015 25.11.2005, 23:31 McScore |
Dieses Problem hatte ich neulich auch schonmal. Die einzig funktionierende Möglichkeit, die ich gefunden habe, benötigt zwei Festplatten im System. Dann kopierst du mittels Knoppix (oder echtem Linux oder was) wenigstens die Dateien von der einen (NTFS read-only) auf die andere Platte (FAT32). Mit einem zweiten WindowsXP-Rechner bekommst du u.U. probleme, da von deinen eigenen Ordnern nicht gelesen werden kann (Zugriffsschutz von WinXP, muss vor dem Crash deaktiviert werden :-|). --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... Dieser Beitrag wurde am 25.11.2005 um 23:32 von McScore bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 26.11.2005, 00:39 Dr Evil |
Würde das denn auch mit einer zusätzlichen festplatte die extern ist gehen? da hab ich nämlich eine zur hand... danke nochmal an alle für die antworten. hab auch in knoppix-foren und PEBUILDER-Foren gefragt, aber keiner konnte mir dort so helfen wie ihr hier. was wieder mal beweist, dass thewall das ultimative forum für alle lebensbereiche ist. mit experten für alle :) es gibt hier künstler, techniker, zocker, philosophen... --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
017 26.11.2005, 02:37 TheTinySteini |
Extern wuerde auch gehen. Wenn aber die Windows-CD bzw. PEBuilder deine Platte nicht erkennen, wuerde ich mal schwer tippen du hast entweder irgendnen Raid-Controller am Laufen oder ne SATA-Platte. In beiden Faellen gibt es auf der Controller-CD oder Mainboard-CD nen Tool, um sich ne Treiberdiskette zu verschaffen. Die muss man dann beim Windows-Setup am Anfang einlesen (F6 druecken, glaub ich, wenn er unten anzeigt "SCSI-Treiber installieren" oder sowas). --TheTinySteini |
|
Profil || Suche |
|
018 26.11.2005, 10:20 Dr Evil |
Ist ne SATA-Platte. Problem: Jetzt bräucht ich nur noch n Floppy-laufwerk :( Verfluchte moderne PCs. viell. das von meinem bruder aus- und bei mir einbauen. oder würde auch das über die externe festplatte laufen oder über usb-stick? --______________ es heißt lighting. Dieser Beitrag wurde am 26.11.2005 um 10:31 von Dr.Evil bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 26.11.2005, 10:51 ScyTheMan Moderator |
http://www.google.com/search?q=knoppix+%22captive+ntfs%22 Ansonsten versuchs mal mit Kanotix (siehe Anleitung) oder der SystemRescueCD, bei beidem ist captive bereits dabei. Kanotix ist, wie Knoppix, eine gute Live-CD, die vor allem auf modernere Hardware ausgerichtet ist. Die SystemRescueCD habe ich selber zwar nie getestet, hört sich jedoch ebenfalls interessant an. --http://choerbaert.org
Dieser Beitrag wurde am 26.11.2005 um 10:53 von ScyTheMan bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
020 26.11.2005, 16:49 default |
aehm ich seh da nicht so ganz den ansatz die platte rw zu mounten, weil es ja relativ offensichtlich ist, dass du da drueberbuegeln musst. mein ansatz waere die platte ro zu mounten, und den schranz den du noch behalten willst irgendwohin zu kopieren, zb uebers netz auf den rechner deines bruders. wenn du kein bock hast weiter mit knoppix zu fredeln, ct hatte da mal was, das den unter windows installierten ide treiber geloescht hat, dass nen default ide treiber genommen wurde, Wechsel der Hauptplatine oder des IDE-Controllers. Bei einem Wechsel des IDE-Controllers startet Windows meist nicht mehr und bringt vielmehr einen Fehler INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE oder startet ununterbuchen neu. um diese Fehler zu verweiden, den Microsoft unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D271965. beschreibt, kann bei c´t : ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0218-206.zip eine Batch-Datei geladen werden, die das System für den Wechsel vorbereitet. oder bau die platte in den rechner deines bruders ein, kopiere, flatten & rebuild --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
021 26.11.2005, 18:22 Dr Evil |
Bin jetzt immer noch dabei das ganze Zeug auf meine Externe und die eines Freundes rüberzuziehen. Das dauert allerdings, da ich viel rein-videomaterial von meinem camcorder drauf hab. das ist im moment das wichtigste, da ich n film bis donnerstag zum festival fertig haben muss o_O. das sind dann mal 15gb nur für den film. naja, werd etz mal alles wichtige rüberziehen (outlook-zeugs, fotos, videos, etc.) und dann windoof neu installieren. hab mich inzwischen mit dem gedanken abgefunden, dass ich mit knoppix/linux net auf ntfs zugreifen kann. captive installieren hat auch net funktioniert, der will den treiber einfach net installieren :( so long --______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
022 26.11.2005, 19:14 theDon |
INSERT hat captive dabei. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
023 28.11.2005, 18:04 Dr Evil |
Hab jetzt alle wichtigen Daten kopiert und wollte jetzt INSERT ausprobieren. aber nach dieser Meldung: passiert nichts mehr :( ______________ es heißt lighting. |
|
Profil || Suche |
|
024 29.11.2005, 01:21 mg |
hm.. wenn du den PE-Builder auch nochmal probieren willst.. Zufällig in ner c't (nr. 23) gelesen: |
|
Profil || Suche |