Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.11.2003, 19:45
Snut

ich kann zwar nicht programieren, aber ich habe mir vor kurzen diese frage gestellt, weil ich vor freunden den gedanken geäußert hab, das die unreal 2 (bzw. ut2003) engine nichts weiter als einerverbesserte bzw. erweitere unreal engine ist. natürlich haben mich alle dumme angeguckt und mich für einen spinner gehalten. mir schwirt auch der gedanken im kopf das die source engine auch nur eine stark verbesserte q1 engine ist.
nun will ich eine konkrete definition von einer "neuer" engine und einer "verbesserten" engine. wann kann man von einer verbesserten und wann von einer neuen engine reden.

ich hoffe ihr versteht ws ich meine, das mir manchmal schwer fällt mich schriftlich auszudrücken.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2003, 20:38
[RMen]OneStone

Das ist fließend.

--

georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/

002
19.11.2003, 20:51
Horat

Also ich denke mal, neu ist es immer dann, wenn man es als neu definiert. Selbst wenn es nur eine kleine Verbesserung ist, ist es auch neu, weil es das in dieser Form ja vorher noch nicht gegeben hat. Ich würde es sogar wagen die Unreal2 Engine als neu zu definieren, wenn der Source Code der Basis Engine Identisch mit der vorherigen wäre, weil eine Neuheit nur zu einer wird, wenn man es als solche darstellt.

[edit]das wird aber sehr philosophisch hier.

--

Bild Blog <--

Dieser Beitrag wurde am 19.11.2003 um 20:53 von SEeEL bearbeitet.
003
19.11.2003, 22:43
Spike

also neu ist für mich von grund auf neu anzufangen, doch dann stellt sich die frage: was ist wenn man auszüge aus dem quelltext der alten engine übernimmt ?

in doom 3 ist immer noch der gleiche maussteurungscode drinn wie in einem alten quake oder afaik sogar doom.
es gibt in der doom 3 engine bestimmt kleine stellen, die in doom 1 genauso gelöst wurden.

wie SEeEL schon sagte, sehr philosophisch ;)
jetzt musst du wissen wie du neu definiert.

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.

004
20.11.2003, 00:01
apfelkorn

ganz einfach: wenn eine engine vom programmierer als "neu" definiert wurde.

--

005
20.11.2003, 20:31
Exec

warum latscht ihr immer auf der maussteuerung rum ...
damals musste noch alles bis ins letzte optimiert werden damit es schnell war, also kann man es auch heute noch gebrauchen,imho

btw: apfelkorn hat eine ziemlich gute def. gegeben ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

006
20.11.2003, 23:11
apfelkorn

@exec: aber es gibt dinge, die schlicht und ergreifend nicht mehr wie damals gelöst werden können. beispiel maussteuerung: damals wurde direkt mit den interrupts und registern gearbeitet. heute wird nur noch die verschiebung der maus vom mittelpunkt aus gemessen und dann die sicht geändert. alle mausinputs werden jetzt von windows übernommen.

--

007
20.11.2003, 23:30
Spike

@Exec: ich habe die maussteuerung in keinem wort irgentwie schlecht gemacht. wenn id sie heute noch verwenden muss sie, wie du schon sagten, schnell, gut und präziese sein.

--

Kill? Box? Killbox!
Die Intelligenz ist eine Konstante, nur die Bevölkerung wächst.