.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 26.07.2001, 10:01 Marv |
naja ich wollte nur etwas von meiner grenzenlosen weißheit *g* hier abgeben (vergesst das einfach, ich bin nicht unfehlbar und wollte einfach nur eure meinung hören) in immer mehr maps finde ich das einfach alles was man sieht in einem 90* (sorry hab keinen plan wie man das *grad* zeichen macht) winkel aufgebaut: stüle an einem tisch. auch wenn sie umgefallen sind an liegen sie immernoch korrekt 90* zum tisch, straßen.... auch wenn sie in einem dorf liegen (cs_italy) seind meistens im 90* winkel aufeinandergebaut ich könne hier mir die finger wundschreiben, aber ich höre mal auf... es gibt ja auch noch sinvolle möglichkeiten ;-) nun wollt ich einfach mal vorschläge sammeln wie man effektiv den 90* winkel reduzieren könnte, oder maps in denen dieses erfolgreich praktiziert wurde. ------------------------------------------------------------------ |
|
Profil || Suche |
|
001 26.07.2001, 10:08 ¿PERSER? |
frage: mappst du? fick fack brauch ich nicht sowas......... |
|
Profil || Suche |
|
002 26.07.2001, 10:08 Megge |
italy, die strasse von den cts rauf mit der musik ist schief, was ist mit cs_siege, da ist der grosse outdoor bereich auch ned viel 90° aber warum alle 90° machen ? |
|
Profil || Suche |
|
003 26.07.2001, 10:20 Marv |
ja ich mappe, es ist zwar etwas mehr aufwand eine straße in einem anderen winkel als 90* zu machen, aber dieser lohnt sich. ich gehe wie folgt vor: baue meine straße 90* winkel setzt objekte darauf kisten, autos, müll, etc... und verdrehe diesen, bis er nichtmehr 90* zur straße liegt und dann, drehe ich die gesamte straße das macht zwar wesentlich mehr aufwand, ist aber lang nicht so schwer wie du es gemeint hast.... gut an die straße mit der musik in italy hab ich nicht gedacht, aber bis auf diese sind ja alle im 90* winkel -- |
|
Profil || Suche |
|
004 26.07.2001, 10:44 ¿PERSER? |
bei schrägen die dann irgend wo wieder 100% passen müssen kann das schon zum problem werden --fick fack brauch ich nicht sowas......... |
|
Profil || Suche |
|
005 26.07.2001, 10:52 Marv |
das geht schon, sobald mein wc wieder funktioniert (siehe post) werde ich euch mal was machen -- |
|
Profil || Suche |
|
006 26.07.2001, 11:41 Megge |
und was ist mit lip werten bei türen ?!? |
|
Profil || Suche |
|
007 26.07.2001, 11:52 EviLTaxi |
wenn man zu komplizierte konstruktionen (wie autos) nicht um 90°, 180° oder 270° (360° ist jawohl sinnlos!) dreht, dann können verzerrungen auftreten und die sehen nicht grade schön aus!!!! Hat jemand ein Taxi bestellt?! Mapping-Projekte: |
|
Profil || Suche |
|
008 26.07.2001, 11:59 Marv |
hmm, gute sache, mit den türen, da kann man einen knick einbauen, und wieder auf 90° gehn, da dr spieler kein grid hat, merkt der das nicht... man sollt das richtige mittelmaß finden -- |
|
Profil || Suche |
|
009 26.07.2001, 12:01 Stingray |
die verzerrungen treten auf wenn beim drehen von komplizierten objekten einzelne eckpunkte nicht mehr auf dem grid (gitternetz) liegen. beim kompilieren wird dann geschaut welcher x,y,z-grid punkt der ecke am nächsten ist und auf diesen gesnapt. wenn man pech hat kriegt man so sehr schöne invalid-brushes die man imo in wc aber nicht sehen kann, da dieses gridsnapping erst beim kompilieren auftritt. was cool wär wenn man für jeden rotierten brush ein eigenes neues grid hätte. :D --Dieser Beitrag wurde am 26.07.2001 um 12:04 von Stingray bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
010 26.07.2001, 12:03 Chainsaw Murder |
also erstens macht schreibt man 90° mal wie folgt: so und jetzt zum zweiten punkt. in einem dorf, dass von einigermassen fähigen ingenieuren gebaut wurde, die effiziens der ästhetik vorziehen, ist es doch nur naheliegend, dass die meisten strassen in einem 90°-winkel zueinander liegen, da häuserecken, soweit das haus nicht von einem absoluten vollidioten errichtet wurde, oder irgendwas spezielles ausdrücken möchte, nunmal 90° haben und die strassen sich dem folglich anpassen. denk mal drüber nach. und in cs_italy sind noch mehrere andere winkel, die nicht 90° messen. zum beispiel spaltet sich die strasse direkt neben dem startpunkt der cts in einen winkel auf, den ich auf 20-30° schätzen würde. man kann wohl zusammenfassend sagen, dass jemand, der nichts besseres zu meckern hat vom leben verdammt verwöhnt wird. --man kann auch ohne alkohol spass haben, wenn man vorher genug getrunken hat |
|
Profil || Suche |
|
011 26.07.2001, 12:17 Marv |
@Chainsaw Murder: hättest du meinen post gelesen "gut an die straße mit der musik in italy hab ich nicht gedacht, aber bis auf diese sind ja alle im 90* winkel" und schau dir mal alte ital. dörfer an, da sind die bauten der umgebung angepasst, nicht einem stadplaner, und ich denke cs_italy soll keine moderne stadt nachmachen "man kann wohl zusammenfassend sagen, dass jemand, der nichts besseres zu meckern hat vom leben verdammt verwöhnt wird." bitte werd hier mal nicht ausfallend dies war ein ernstgemeinter post, und bis jetzt haben sich alle leute an die regel einer santändigen diskussion gehalten! -- |
|
Profil || Suche |
|
012 26.07.2001, 12:50 tommsch |
also, die meisten straßen sind nicht im 90° winkel gebaut. zumnidest nicht solche nebngassln, weil die historisch gewachsen sind (dem verlauf des grundstückes folgend) .wir sind ja nicht in den usa. --"Wenn schon Sklave, dann überzeugter Sklave" - Steindl über techn. Zeichner |
|
Profil || Suche |
|
013 26.07.2001, 13:09 Marv |
@tommsch: danke, du fasst das in klare worte, was ich sagen wollte -- |
|
Profil || Suche |
|
014 26.07.2001, 13:26 TrackMasteR |
Tja ... 90° sind nicht schön - aber schneller ! TrackMasteR -- |
|
Profil || Suche |
|
015 26.07.2001, 13:30 Marv |
ich meine nicht, dass dieses schrerze sin, ja es macht mehr arbeit, aber es wir deutlich besser aussehen! (hast du schoneinmal einen walt mit rechtwinkligen bäumen gesehn?) -- |
|
Profil || Suche |
|
016 26.07.2001, 13:53 |
(none) -- |
|
Profil || Suche |
|
017 26.07.2001, 13:56 (KRI)I(AEON) |
Marv also wenn du wirklich ne ganze Map durchhälst so "schief" zu mappen und keinerlei fehler hast dann hast du entweder schweine viel geduld gehabt oder du hattest einfach nur glück. Ich hab mal ein ziemlich große map gebaut. War ein langer canyon. Und damit er länger werden konnte hab ich ihn schlangenlinien förmig gemacht. Am ende ist ein riesen Tor Und das ist gerade so ausgerichtet das man es im 45° winkel bauen muss. Also die linien der brushs gehen alle schräg durch die kästchen des grids. Und das war ne tierische Arbeit. Und ich wünsch es keinem das er jemals sowas machen muss :) Bei einfachen billigen hauswänden die nur aus einem brush bestehen ist das ja easy. aber sobald es komplexe formen werden hast du ein problem. Und die sachen gerade bauen und dann drehen ist auch keine lösung, da dann alles nicht mehr passt. --www.apate.de.vu [HLSP Modificaton] Momentan noch nicht erreichbar
|
|
Profil || Suche |
|
018 26.07.2001, 14:00 noname |
Wie kann man sich nur darum streiten, ob Straßen 90° oder nicht zueinander haben sollen? es kommt immer auf den Stil des mappers und den Stil der Map an. Es gibt nicht immer richtiges, das man überall auf 2 90°ter 1*watweisichwieviel*°ter volgen lassen muss. Falls du eine alte Innenstadt baust sind ein paar schiefe Quergassen allerdings nie verkehrt. -- |
|
Profil || Suche |
|
019 26.07.2001, 14:52 Marv |
richtig anregende diskusion *g* zu dem canyon und dem tor... kompizierte sachen baue ich im nach einem kl. kick im 90°winkel *g* ist einfacher, der spieler mmerkts ja nicht. wie gesagt er hat ja kein grid ;-) -- |
|
Profil || Suche |
|
020 26.07.2001, 14:59 Da Maakus |
Was passiert eigentlich mit der leafs, wenn sie über all schräg sind? Ich denke mal, dass die leafs normalerweise auch auf dem raster liegen, dann müsste der kompiliervorgang nochmal extrem in die länge geschoben werden... --"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe." |
|
Profil || Suche |
|
021 26.07.2001, 21:26 Egi |
starte doch ne kampagne zur verbietung des 90* winkels :P |
|
Profil || Suche |
|
022 26.07.2001, 21:35 greyhound000 |
Also ich bau nur noch 180 Grad maps, da fallen alle so schön runter. 90 Grad ist der Meist gebrauchte Winkel -- |
|
Profil || Suche |
|
023 26.07.2001, 22:14 Egi |
ich bau immer 450* maps ... man .. ich brauche 3 mal solang wie bei ner normalen ... und trotzdem sehn se net besser aus D: woran das wohl liegt ;D -- |
|
Profil || Suche |
|
024 26.07.2001, 22:52 -Sa74n- |
schau dir mal as_dolomiten im cs.de forum an ! und wehe du sagst danach noch was über 90° !! ;) -- |
|
Profil || Suche |