Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.06.2004, 14:02
app1x

huhu!
habe mal ne frage:
wie kann man in worldcraft oder hammer valve die blöcke oder zylinder oder was auch immer 90° kippen?
also das zb ein langer runder pfahl (zylinder) dann auf dem boden längs liegt ?!
der befehl align ... funzt irgendwie net oder ich weiss nicht erichtig wie er geht PLZ help me..
app1x

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.06.2004, 14:10
krak0s

frech gesagt: tutorials lesen, irgendwo steht was dazu

freundlich gesagt: den brush/zylinder anklicken, das er rot markiert und an jeder ecke, bzw auch in der mitte jeder seite ein weißes quadrat ist. Dann klickste nochmal darauf, das nur noch an den ecken ein weißer kreis ist.

Wenn du nun mit der maus an einen der kreise maustaste gedrückt hälst kannst du den Brush/zylinder drehen.
Um dann genau in bestimmte lagen zu setzten musste selbst endscheiden in welcher ansciht du das machst (site, front, top)

BTW: falsches Forum

--

Kostenloses Forum? Kostenloses Gästebuch? Kostenloser Counter? Und das Werbefrei?
www.blaffnet.de
---------
krakos.de

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 14:11 von krak0s bearbeitet.
002
27.06.2004, 18:39
SirJogurtKiff

besser geht es wenn du den block anklickst und dann strg-m drückst, dann kannste angeben um wieviel grad du den block um eine achse kippen willst

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

003
27.06.2004, 19:32
Protector

Am allerbesten ist es, das Rohr nicht mit dem Zylindertool zu erstellen und dann zu drehen, sondern es selber zu bauen (mit dem Vertex Manipulater); ist auch bequemer für die Compiler, wenn die Vertexe auf dem Grid liegen, was sie mit dem Tool nämlich nicht tun..

--

004
27.06.2004, 20:29
Burgerbarti

oder die shift taste halten und schon kann man es preziser drehen

--

MAPPER A.D.

005
27.06.2004, 20:40
HasHas

Leider falsches Board erwischt.... ;)

*verschieb*

--

006
27.06.2004, 22:38
LeJean

Zitat:
wenn die Vertexe auf dem Grid liegen, was sie mit dem Tool nämlich nicht tun..
falsch protector. auch beim Zylindertool liegen alle Vertexe auf dem Grid, wobei es aber, um die Kreisform besser annähern zu können, das 1er Grid ist. Daher ist den Compilern relativ egal. ist nur um einiges umständlicher, wenn man dann am zylinder was umbauen will, weil das dann ne ordentliche friemelsarbeit wird.

und jetzt überrent ihn doch nicht sofort mit vertex-tool und sonstwas, wenn er grad mal lernt wie man brushes kippt.

app1x, probier erstmal so zu bauen wie du's am besten kannst für den Anfang, und bilde dich dann mit der zeit und mithilfe von Tutorials und Forum weiter...
wenn du jetzt sofort anfängst an irgendwelchen sachen die Vertexe rumzuschieben, dann versprech ich dir dass du ganz schnell gravierende compilefehler bekommst...

Zitat:
oder die shift taste halten und schon kann man es preziser drehen
kommt ganz drauf an, ob man "default 15-degree rotation" in den options an hat oder nicht... sonst hats mit shift den entgegengesetzten effekt.

Zitat:
besser geht es wenn du den block anklickst und dann strg-m drückst, dann kannste angeben um wieviel grad du den block um eine achse kippen willst
ne SirJoghurtKiff... wenn du da eine präzise gradangabe machen willst, dann kann ich dir garantieren dass die vertexe nichtmehr auf dem grid liegen, von den compilern aufs nächstbeste geschoben werden und ganz schnell ne invalid solid structure entsteht...

ich bin zwar eigentlich immer dafür alles ordentlich von hand zu bauen, aber für einen Anfänger ists doch angenehmer unten anzufangen und die tools nach und nach kennen zu lernen...

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2004 um 22:41 von LeJean bearbeitet.
007
01.07.2004, 23:15
SirJogurtKiff

für 90° drehungen reicht es und für was anderes benütze ich es auch nicht. bei genauen grad angaben hab ich auch bemerkt dass das zu fehlern führen kann. :)

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls