Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.12.2002, 21:21
tobsn

hallo!

Ich hab mir heute eine neue festplattet gekauf hätte 80 Gigabyte haben sollen, doch als ich sie partitionieren wollte hab ich mit schrecken festgestellt das sie nur 10 Gigybyte Speicherplatz hat, ich kann mir nicht ganz vorstellen das das mit den 1000, 1024 rechnerrei der Hersteller zu tun hat *g*
und am bios sollts auch nicht liegen, das unterstützt LBA und hat mit der 20er platte die jetzt drinn ist auch kein problem.
is die kapputt oder mach ich nur was falsch?

bin dankbar für jede antwort

tobsn

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.12.2002, 21:41
chriss

welche windows version hast du? afaik hat win98 (nicht win98SE) probleme mit platten die größer sind als 20gb oso...

--

002
16.12.2002, 22:19
CN

nich wirklich

ich hatte unter windows98 ne 40GB platte laufen

--

003
16.12.2002, 22:22
timmilicious

lucker ? o_O

--

.:| www.moveinmod.net |:.
.:| www.thetaskforcemod.net |:.
.:| www.natural-selection.de |:.

004
16.12.2002, 22:27
LePrau

Ähm, dass das System 20 Gbyte schluckt, keine Frage. Aber oberhalb von 64 Gbyte gibt es wieder eine (Hardware-Seitige) Grenze, die bei älteren BIOSes dazu führt, das Festplatten eben nicht erkannt werden.

Vielleicht postest du mal ein paar Informationen zum Mainboard und zum IDE-Chipsatz. Windows 98 kommt dank Fat32 mit 80Gbyte klar, allerdings kann man nur max. 64Gbyte große Partitionen einrichten =)

(Ich muss es wissen ...)

Erkennt denn dein BIOS die 80 Gbyte? Wenn das Bios schon eine falsche Größe angibt, ist der einzige Ausweg der kauf einer PCI-IDE-Adapterkarte, ansonsten liegt es vielleicht doch an dem verwendeten Betriebsystem oder einfach der Bootdiskette (geh nicht mit Windows 95 Bootdiskette auf 80 Gbyte los, wenn die sich wehren ... :P)

--

voice - Ruhe in Frieden

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2002 um 22:28 von LePrau bearbeitet.
005
17.12.2002, 00:57
dp
Administrator

Zitat:
LePrau postete
Erkennt denn dein BIOS die 80 Gbyte? Wenn das Bios schon eine falsche Größe angibt, ist der einzige Ausweg der kauf einer PCI-IDE-Adapterkarte, [..bla..]

O_o

kA wie es bei m$ damit aussieht aber ich glaub schon dass auch er das raffen müsste.. ob das bios die platte checkt oder net ist eigentlich ziemlich egal. unter lin hat zumindest mein p75 ne 80er (oder 60? kA) gerafft

--

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2002 um 00:58 von Darth Paul bearbeitet.
006
17.12.2002, 02:11
caedes

ich hab unter win2000 ne 80-GB-Platte im BIOS deaktiviert (bzw halt secondary master, an der das hängt deaktiviert), da das damit nich klar kam. Win2000 zeigt die fehlerfrei an.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

007
20.12.2002, 22:00
PrengelMann

Bei Maxtor Festplatten gibt es eine Funktion mit der die Festplatte verkleinert werden kann. Wenn man den Jumper falsch auf Master stellt.
Da gibt es 2mal Master, eine davon nennt sich Master-Restrict oder so ähnlich.

Hatte das bei nem Kollegen, da hat die Festplatte statt 40GB nur knapp 30GB angezeigt.

Guck mal ob Du diese Jumper-Settings auch hast.

--

Je mehr Käse, desto mehr Löcher...aber, je mehr Löcher, desto weniger Käse...also je mehr Käse, desto weniger Käse...

008
20.12.2002, 22:26
ScyTheMan
Moderator

Zitat:
Darth Paul postete
[...]ob das bios die platte checkt oder net ist eigentlich ziemlich egal. unter lin hat zumindest mein p75 ne 80er (oder 60? kA) gerafft

afaik kann man unter linux jede beliebige hd größe mit jedem beliebigen mobo verwenden, und wenn es noch so alt ist
in linux hat man immer die volle größe, solange das bios die platte erkennt

--

http://choerbaert.org
Ein Gespenst geht um im Netz - das Gespenst des Open Source
csndr

009
21.12.2002, 09:25
Teranite

Hast du das Ding mit Fdisk partitioniert?
Die alte Fdisk Version hat Probleme mit Festplatten >64 GB (oso).
Die neue Version gibts irgendwo auf der microsoft.com.

[edit]
Ah gefunden:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;263044

Zitat:

The size that Fdisk reports is the full size of the hard disk minus 64 GB. For example, if the physical drive is 70.3 GB (75,484,122,112 bytes) in size, Fdisk reports the drive as being 6.3 GB (6,764,579,840 bytes) in size.

--

Once there was a man called Dave but then he died.

Dieser Beitrag wurde am 21.12.2002 um 09:30 von Teranite bearbeitet.
010
23.12.2002, 13:10
eizdealer

ehrm... ?
fat 16?

das erkennt nur bis 10 gigs.

wird wahrscheinlich der grund sein.

--

ICQ | eizdealer@modarchiv.net | Modarchiv | -> HOMEPAGE <-
Texture Artist aus Leidenschaft. Wirklich ;)