.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 22.07.2009, 23:20 hausi |
Ich habe ein Gerät, welches per USB betrieben wird (5V, 500mA), das per Software an / ausgeschaltet werden muss. Das Problem ist, dass es unmöglich ist vom Host aus die Stromzufuhr an einem USB-Port zu unterbrechen, weshalb ich also eine andere Lösung dafür haben muss. |
|
Profil || Suche |
|
001 23.07.2009, 00:02 McScore |
Ich hab vermutlich weniger Ahnung als du, aber wie wärs mit ein oder mehreren Transistoren? Im Wesentlichen kann man das ja als Stromverstärkung um den Faktor 100 sehen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
002 23.07.2009, 13:42 rawe |
5 mal? Alles an einem Rechner? Relaiskarte 8Kanal. 10 Eur: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzcyOTgyOTk= Achtung die Relais sind nicht für 230V. Natürlich kann man auch eigene Software verwenden um das Teil zu steuern... Aus der seriellen Schnittstelle kannst du schon mehr als 5mA ziehen, 10mA sind kein Problem... -> Reichelt ArtNr.: S202 S11 könnte was sein? Wäre hilfreich zu wissen was du letztendlich vorhast, vllt. gibt es ja einen einfacheren Weg. Ein "relativ" einfacher, billiger und sicherer Weg (also sicher für die Schnittstelle, wegen Überlast und so) wäre über Optokoppler an der seriellen Schnittstelle. An diese dann eine Transistorstufe und dann ein Relais. Der nötige Saft für die Schaltung könnte vom PC-Netzteil kommen. --O o Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 um 13:55 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 23.07.2009, 14:40 Hanfling |
http://www.obdev.at/products/vusb/index.html Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o |
|
Profil || Suche |
|
004 23.07.2009, 16:21 hausi |
Leider müssen diese 5 Relais an verschiedenen Rechnern betrieben werden. Bei diesem Preis werden wir allerdings warscheinlich doch in diese Richtung nochmal genauer schauen. Letztendlich haben wir ein Drehlicht, welches bei einem Fehler in einer Steuerung aktiviert werden muss. Da die 5V-USB-Drehlichter am günstigsten waren, wurden diese bereits eingekauft - unter der Annahme, dass man sie nachher über den USB Port steuern kann. Ich melde mich dann wieder, wenn wir das ganze komplett gelöst haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 23.07.2009, 17:20 Sir_Killalot |
Liefert der USB Port nur die Spannung und den Strom, oder wir das Gerät da irgendwie anderweitig drüber betrieben? Dann kannst du das ganze auch noch immer über deine Serielle Schnitstelle betreiben. Falls das Relais zu viel Strom benötigt zum schalten, einfach einen kleinen Transistor benutzen. Die 5V hast du ja dann eh. |
|
Profil || Suche |