Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.07.2009, 23:20
hausi

Ich habe ein Gerät, welches per USB betrieben wird (5V, 500mA), das per Software an / ausgeschaltet werden muss. Das Problem ist, dass es unmöglich ist vom Host aus die Stromzufuhr an einem USB-Port zu unterbrechen, weshalb ich also eine andere Lösung dafür haben muss.
Meine momentane Idee ist es, das ganze über die serielle Schnittstelle per Relais zu schalten. Leider bin ich Elektro-Technisch nicht sooo begabt, weshalb ich hier auf einige Hinweise hoffe. Nach meiner Recherche benötige ich ein solid state relay, welches über den DTR-Pin (Data Transfer Ready, 4~20VDC ca. 5mA) geschaltet werden kann.
Auf meiner Suche nach einem geeigneten Relais bin ich leider auf keines gestossen, welches mit 5mA geschaltet werden kann. Gibts sowas überhaupt? Und falls nein: Wie könnte ich das Problem besser lösen? Oder habe ich einen ganz offensichtlichen Weg übersehen? Das ganze benötige ich schlussendlich 5 mal, weshalb der Preis eine relativ wichtige Rolle spielt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2009, 00:02
McScore

Ich hab vermutlich weniger Ahnung als du, aber wie wärs mit ein oder mehreren Transistoren? Im Wesentlichen kann man das ja als Stromverstärkung um den Faktor 100 sehen.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
23.07.2009, 13:42
rawe

5 mal? Alles an einem Rechner? Relaiskarte 8Kanal. 10 Eur: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NzcyOTgyOTk= Achtung die Relais sind nicht für 230V. Natürlich kann man auch eigene Software verwenden um das Teil zu steuern...

Aus der seriellen Schnittstelle kannst du schon mehr als 5mA ziehen, 10mA sind kein Problem... -> Reichelt ArtNr.: S202 S11 könnte was sein?

Wäre hilfreich zu wissen was du letztendlich vorhast, vllt. gibt es ja einen einfacheren Weg.

Ein "relativ" einfacher, billiger und sicherer Weg (also sicher für die Schnittstelle, wegen Überlast und so) wäre über Optokoppler an der seriellen Schnittstelle. An diese dann eine Transistorstufe und dann ein Relais. Der nötige Saft für die Schaltung könnte vom PC-Netzteil kommen.

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2009 um 13:55 von rawe bearbeitet.
003
23.07.2009, 14:40
Hanfling

http://www.obdev.at/products/vusb/index.html
Evtl. hilft dir das weiter, das günstig zu realisieren. Manko ist allerdings das das Teil keine (kaum?) Fehlerbehandlung hat. Dürfte aber in deinem Fall ziemlich egal sein.

--

Nun ist deine Zeit gekommen sprach der Tod, stolperte und brach sich das Genick. :o

004
23.07.2009, 16:21
hausi

Leider müssen diese 5 Relais an verschiedenen Rechnern betrieben werden. Bei diesem Preis werden wir allerdings warscheinlich doch in diese Richtung nochmal genauer schauen.
Das Relais S202 S11 sieht soweit gut aus. Ich denke, das hilft uns vorerst mal gut weiter.

Letztendlich haben wir ein Drehlicht, welches bei einem Fehler in einer Steuerung aktiviert werden muss. Da die 5V-USB-Drehlichter am günstigsten waren, wurden diese bereits eingekauft - unter der Annahme, dass man sie nachher über den USB Port steuern kann.

Ich melde mich dann wieder, wenn wir das ganze komplett gelöst haben.

--

005
23.07.2009, 17:20
Sir_Killalot

Liefert der USB Port nur die Spannung und den Strom, oder wir das Gerät da irgendwie anderweitig drüber betrieben?
Weil wenn nicht, ist es bestimmt besser die 5V direkt vom Netzteil zu nehmen. Das schohnt einfach deinen USB Port. 500mA steht zwar in der Spezifikation, aber auf dauer... ich währ mir da nich so sicher, was die MoBo hersteller da so gebaut haben.

Dann kannst du das ganze auch noch immer über deine Serielle Schnitstelle betreiben. Falls das Relais zu viel Strom benötigt zum schalten, einfach einen kleinen Transistor benutzen. Die 5V hast du ja dann eh.
Also an ein Beinchen (C) vom Transistor 5V, an das andere (E) dein Relais und an das Mittlere (B) dein Signal von der Schnitstelle. Wie C und E sind entnimmst du am besten dem Datenblatt des NPN Transistors.

--