Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.10.2009, 12:18
speziCola

Folgendes Problem:
Ich habe hier eine Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Karte und einen Yamaha RX-V365 Verstärker. Diese möchte ich gerne optical verbinden! Leider bekomme ich aber keinen Ton raus.

Die Soundkarte habe ich auf digitalen Output gestellt. Den Input beim Verstärker ist zurzeit auf CD (Optical Anschluss) festgelegt.

Die Anlage selbst (Verstäker + Boxen) funktioneren einwandfrei. Im analogen Modus. Der Verstärker würde auch vorne im Display anzeigen, wenn dieser im digitalenn Modus arbeiten würde...
Nur finde ich in der Bedienungsanleitung keine Möglichkeit, wie ich den digitalen Modus direkt einschalten könnte. :-/

Jemand eine Idee?

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 um 13:01 von speziCola bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.10.2009, 20:14
LeJean

Also ich hab nen Yamaha RX-V459 hier und steuer den vom PC auch optisch an. Meiner hat hinten zwei optische Eingänge, die als DVD bzw. Digtal TV / Cable gekennzeichnet sind. Ich geh mal davon aus, dass du den entsprechenden Input auch ausgewählt hast ;)

Hast du von der Soundkarte so ein Steuerungsprogramm drauf und das dabei auf digital Out gestellt? Bei mir ist die Soundkarte onboard und ich kann das so gar nicht einstellen, hatte anfangs aber auch das Problem, dass ich keinen Ton bekommen habe.
Bei mir lags dann daran: Ich hab Vista auf meiner Kiste und muss per Soundsteuerung (oder Rechtsklick aufs Lautstärkesymbol im Systray -> Wiedergabegeräte) den digitalen Output als Standardausgabe einstellen. Dann das Programm starten, welches die Musik wiedergibt, und dann läufts. Leider haben die meisten Programme, die ich so nutze, keine Einstellungsmöglichkeit um das Ausgabegerät direkt auszuwählen, also muss das über die Windows-Standards laufen. Mumble kann das z.B., aber das ist wohl eher eine Ausnahme.
Das blöde dabei ist, dass ich nie über meine Kopfhörer und den Verstärker denselben Sound laufen lassen kann, aber das brauch ich auch überhaupt nicht.. soll aber ja Leute geben, die das haben wollen. Naja, und ich muss halt immer dort umstellen, je nachdem ob ich grad zocken will und das Headset brauche, oder ob ich Musik über den Verstärker laufen lassen will...

Falls du kein Win drauf hast, ist die Erklärung natürlich für die Tonne ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 um 20:18 von LeJean bearbeitet.
002
03.10.2009, 21:50
speziCola

Ok, nun wurde ich grad darauf aufmerksam gemacht, dass der optical Ausgang einer Soundkarte immer leuchten sollte?!

Desweitern habe ich in meinem 1. Post nicht erwähnt, dass ich mit der Soundkarte 2 Anlagen laufen lasse.

Der Verstärker ist mit dem optical Ausgang verbunden und die drei anderen mit einer logitech 5.1 Anlage.

Egal wie ich was einstelle oder teste, es wird immer die logitech Anlage angesprochen und beim optical kabel sehe ich nie was leuchten... :-/

*edit* und wie bitte schön kann ich den "digitalen Output als Standardausgabe" festlegen? Habe hier Winxp,
wenn ich unter Systemsteuerung/Sound gehe kann ich nur zwischen der Soundblaster karte und der onboard karte wechseln. Andere Optionen wie digitalen oder analogen Output finde ich nicht.

--

spezi|Clan | QRT

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 um 21:57 von speziCola bearbeitet.
003
04.10.2009, 00:05
caedes

ist der digitalausgang wirklich optisch?

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

004
04.10.2009, 00:12
LeJean

Meinst du, er hat den LWL in einen weiblichen Koax bekommen?

--

005
04.10.2009, 01:41
caedes

kA wie seine anschlüsse aussehen und aussehen sollten, aber meine soundblaster audigy z.b. hat einen digitalausgang, der wie nen normaler 3,5" klinkenstecker aussieht (und sekundär auch als solcher benutzt werden kann) und nicht optisch ist.

siehe auch http://forum.chip.de/soundkarten/anleitung-optischer-spdif-digital-out-soundblaster-live-audigy-1-2-2-zs-390299.html

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

006
04.10.2009, 11:27
speziCola

Stimmt, ceades hat meine ich recht! Darüber habe ich gar nicht nachgedacht! setze mich auch das erstmal mit dem thema auseinander!

hier ist ein link zur soudnkarte:
http://de.creative.com/products/product.asp?category=209&subcategory=669&product=15855&nav=0&listby=

und nach meiner schlußfolgerung kann man nicht gleich davon ausgehen, dass wenn "•Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse" steht ein optical Anschluss ist?!

Denn der Anschluss kam mir auch etwas merkwürdig vor! Habe an meinem Shuttle definitiv einen optical Anschluss und diese (pink/schwarz) sind eckig und haben noch son "stöpsel" mit drin. Oder hat sich dieser Anschluss wieder über die Jahre geändert? Wie gesagt, damit habe ich noch nie mit gearbeitet.

Muss das ganze hier für den Vater meiner Freundin einrichten und ihm wurde gesagt, das es funktioniert. Ka wo er die Sachen eingekauft hat (Verstärker,Soundkarte + Optical Kabel) aber für mich klingt es nach Saturn oder Mediamarkt. *G*
Und ganz ehrlich wenn ich immer mehr drüber nachdenke, denke ich es wurde mal wieder schmarn erzählt, denn seit wann oder welchen Sinn würde es machen ein Mikrofon in ein "Optical" Anschluss zu stecken? Oder gibt es sowas? oO Wäre mir neu.

*edit*

Also, Lejean du betreibst dein Verstärker doch über DvD sprich dem Koax Anschluss?! Was für ein Kabel nutzt du? Der DvD Anschluss ist ja Cinch und bei meiner Soundkarte ist der Ausgang, wie Ceades auch sagt Klinke! Ist zwar Digital aber halt nicht optisch.

Schön zu wissen, dass man es nun mit einem nicht optischen Ausgang zu tun hat. Ich mein, der Vater hat mir ja immer gesagt, es sei optisch und das Kabel passte ja auch.... (ok heißt nicht viel, hätte ich wissen müssen) :D

*edit*
@lejean: das müsste doch ein einfaches Kabel mit einem 3.5mm Stecker und einem Cinch Stecker sein?!!

--

spezi|Clan | QRT

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 um 12:24 von speziCola bearbeitet.
007
04.10.2009, 11:38
LeJean

Oh.. nagut. Ich dachte, dass man nen Toslink gar nicht erst irgendwoanders reinbekommt, aber wenn das eh so komische Multianschlüsse sind..
Asche auf mein unwissendes Haupt ;)

--

008
04.10.2009, 13:43
Bluthund

Zitat:
speziCola postete
Und ganz ehrlich wenn ich immer mehr drüber nachdenke, denke ich es wurde mal wieder schmarn erzählt, denn seit wann oder welchen Sinn würde es machen ein Mikrofon in ein "Optical" Anschluss zu stecken? Oder gibt es sowas? oO Wäre mir neu.
Sowas gibt es, da liegt dann neben dem optischen Signal auch ein elektrisches in der Buchse an. Der zugehörige optische Stecker nennt sich dann 3,5mm Toslink-MiniPlug (den du zur Zeit auch dran hast nehme ich an? Weil nen normalen TosLink bekommst bei den Anschlüssen ja garnicht dran).
Ob der Anschluss an der X-Fi allerdings optisch ist, kann auch ich dir nicht sagen (ich glaub's aber eher nicht; bei der Ausstattungsvariante wird es wohl der von caedes angesprochene Anschluss sein; *edit* jo sollte der sein, da in dem Tutorial auch deine Karte gelistet ist).

Zum Thema "Aktivieren des Digitalen Ausgangs":
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?url=http://203.211.142.197:80/srvs/cgi-bin/webcgi.exe/,/%3fst=41,e=0000000000509255483,k=1541,sxi=3,case=obj%2864440%29,kb=ww_english_add,varset=ws:http://uk.europe.creative.com
Zwei Anlagen gleichzeitig wirst du damit wohl nicht betreiben können. Denn wenn du den Digital-Out aktivierst, ist auf den analogen Leitungen Ruhe (sofern Creative da nix geändert hat bei den neuen Karten).

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2009 um 13:55 von Bluthund bearbeitet.
009
04.10.2009, 17:06
caedes

übrigens ist das keine richtige xfi, hat also keinen emu10k2, sondern ne abart des chips, der auch schon auf der audigy se (die auch keine richtige audigy war..) war - "CA0106-WBTLF" lt wikipedia.
kann also sein dass infos, die man zur xfi findet, auf die karte nicht zutreffen.

--

caedes

010
05.10.2009, 18:36
Infi

hast du zufällig nen normalen toslink beim onboardsound dabei? dann würd ich nämlich den verwenden und die x-fi schmeissen, ausser du willst die anderweitig für analoge signale weiterverwenden :)

edit: eh grad gelesen dass du 2 anlagen verwendest.

also unter vista/win7 muss man den digital out als standard festlegen
unter windowsXP hatte ich nie solche probleme, da hatte ich einfach am digi out und am analogen immer sound, k.a. wie das bei der x-fi ist aber irgendwas musst du da wohl einstellen.

das ding hier hast du aber schon oder? auf der creative seite steht ja explizit:

Zitat:
Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse

* nur mit Digital I/O Module - als optionales Upgrade erhältlich

--

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 um 18:43 von Infi bearbeitet.
011
07.10.2009, 20:35
speziCola

Zitat:
Infi postete

das ding hier hast du aber schon oder? auf der creative seite steht ja explizit:

Zitat:
Flexijack-Anschluss (Line- und Mikrofon-Eingang, Digital-Ein/Ausgang*) mit 3.5-mm-Buchse

* nur mit Digital I/O Module - als optionales Upgrade erhältlich

Ich muss gestehen, dass ich dieses * übersehen habe... d.h. dieser Anschluss ist ohne dieses Modul gar nicht nutzbar?! Dann sollte man diesen "*" direkt hinterm Flexijack-Anschluss schreiben, geht in der Klammer leicht unter. :-/ Scheint mir ja wohl eine sehr sehr abgespeckte Soundkarte zu sein. Schlimmer als ich dachte. hr...

Nope, der Pc hat beim Onboardsound keinen Toslink dabei.

Brauche ich denn dieses "Digital I/O Module"? Denn dann habe ich mit dem Teil ein Coaxel auf Cinch, sprich ich müsste dann ein Cinch/Cinch Kabel benutzen, um Verstärker und Soundkarte zu verbinden. Kann man das umgehen, wenn ich mir ein Kabel hole, was 3,5mm Klinke/Cinch hat? Ich denke mal, dass ich es mir mal wieder zu einfach vorstelle... aber die Frage kam mir grad, da es ein "Digitales" Kabel mit 3,5mmKlinke/Cinch gibt. Aber da würde doch jedes 0815 Kabel mit Klinke/Cinch auch gehen, oder?!!

--

spezi|Clan | QRT

012
07.10.2009, 22:51
Infi

das kommt darauf an wie dieses digital i/o modul funktioniert, aber ich nehme mal fast an dass da irgendeine elektronik drin ist die die signale verwaltet, da ja der stecker der in die soundkarte kommt nur 3 kontakte hat, insofern wird das mit nem einfachen kabel wohl nicht gehen.

--