Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
24.12.2008, 22:42
SeriousToni

Frohe Weihnachten und so!
Tja jedenfalls wollte ich fragen, ob es möglich ist, bei einem 5.1 Surround-System die Lautstärke einzelner Anschlussbereiche verändert.
Ich habe eine Realtek HD Audio Soundkarte und an 3 Buchsen meine jeweils Front- Rear/Sub- und Backboxen angeschlossen (insgeamt 6 Boxen somit).
Leider kann ich an den Boxen im Back Bereich die Lautstärke nicht manuell verändern. Doch bei denen ist die Lautstärke sehr laut im Vergleich zu den anderen Boxen. Mit der Soundkartensoftware kann ich die Lautstärke einzeln nicht einstellen.
Wenn ich die restlichen 4 Boxen auch lauter drehe, dann fangen diese an zu kratzen usw.

Gibt's da ne Softwarelösung die euch bekannt ist.

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
24.12.2008, 22:46
Infi

das sollte eigentlich sogar mit der ganz normalen windows lautstärkeregelung gehen, falls er das da nicht anzeigt musst du in die optionen gehen und auswählen dass er dir rear, center usw auch anzeigt.

--

002
24.12.2008, 23:02
maurice

zudem hast du normalerweise einen separaten audiomixer für deine soundkarte; "da wo du die 5.1 funktion aktiviert hast". da jedenfalls solltest du auch (anhand eines räumlichen übersichtsplans) einstellen können, welche boxe wie laut sein soll.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

003
25.12.2008, 15:43
SeriousToni

Stimmt, das hätte ich nicht gedacht, dass man das mit Windows auch einstellen kann. Hat prima geklappt - danke für die schnelle Hilfe ihr Antiweihnachtler ;p

--

<referal links in signaturen fuehren zu einem ban.>

"Einen giftigen Trank aus Kräutern und Wurzeln für die närrischen Städter wollen wir brauen." - Text aus einem verlassenen Heidenlager