.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 07.03.2007, 16:22 Snut |
hi genossen ich wollte mir ein 5.1 audio switch bauen: 1. da ich nirgends ein 5.1 audiswitch gefunden habe da ich nur bedingt ahnung von elektrik habe, brauch etwas unterstützung eurer seits. hoffentlich ist er gut erkennbar und verständlich. desweiteren sollen die schalter folgende sein: als ein und ausgänge waren diese bauteile gedacht: so, danke für eure hilfe --Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 16:25 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 07.03.2007, 17:01 maurice |
ich fänds intressant wenn du einen schalter nehmen/machen/finden würdest, der alle drei kanäle schaltet. aber ich denke sowas muss man schon selbst bauen. ansonsten: nett. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
002 07.03.2007, 17:28 doener |
Wieso Nullleiter? Sind das Starkstromboxen oder was?! -- |
|
Profil || Suche |
|
003 07.03.2007, 17:32 Snut |
ja den schalter selber baun dacht ich zuerst auch, aber ich denke mal die mechanik würde dann mehr platzt wegnehmen als diese drei schalter nebeneinander :D |
|
Profil || Suche |
|
004 07.03.2007, 17:34 Oberchecker |
@MarusL Aber du brauchst doch ne Masse oder? -- |
|
Profil || Suche |
|
005 07.03.2007, 17:41 rawe |
Sollte es nicht reichen (alle) Masse(n) des Eingangs mit dem / denen der Ausgänge zu verbinden? --O o |
|
Profil || Suche |
|
006 07.03.2007, 17:44 doener |
TheWall.de - Wo jeder E-Techniker sein darf |
|
Profil || Suche |
|
007 07.03.2007, 17:45 Oberchecker |
Ja nartürlich reicht das wenn du die Masse vom Eingang mit denen vom Ausgang verbindest mit einem Kabel Kabel. €: Da fällt mir was ein also das heißt ja auch eigentlich nicht Masse, das is der dauer geschaltete Minus Pol. Wenn man nen Stereo Audiostecker nimmt, da ist das der Anschluss, welcher am nächsten am Kabel ist. Dieser Beitrag wurde am 07.03.2007 um 18:44 von Oberchecker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 07.03.2007, 17:45 Snut |
genau das meine ich... ich dachte das nennt sich nullleiter... naja... hab halt keine ahnung ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
009 07.03.2007, 22:07 oxff |
Der Schaltplan ist mE korrekt (jahaa, ``Elektronische Grundlagen fuer Informatiker'' gehoert). Allerdings waere das ganze natuerlich mit einem Schalte wesentlich netter. An deiner Stelle wuerde ich dann einen Schalter zwischen Stromquelle und drei Parallelgeschaltete Transistoren, die als zweiten Eingang deine In's haben schalten. Sollte gehen. --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
010 07.03.2007, 22:21 Snut |
stromquelle? ;) |
|
Profil || Suche |
|
011 08.03.2007, 12:50 McScore |
0xFF, müssten das nicht sechs Transistoren sein? --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
012 08.03.2007, 12:55 oxff |
Mehr sogar! --mwcollect - mein Projekt | oxlog - mein blog | happyhardcore.com Stream - gute Musik |
|
Profil || Suche |
|
013 08.03.2007, 13:03 Snut |
wenn ihr mir sagt welche und wie ich sie anschließen und schalten muss, dann ja ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
014 08.03.2007, 17:18 Onkel Dittmeyer |
Wenn du eine gescheite Lösung möchtest, rate ich dir zu analog Switches: Dann brauchst du allerdings auch einen kleinen Controller. |
|
Profil || Suche |
|
015 08.03.2007, 17:38 Snut |
hey danke dass ein 5.1audioswitch selber baun und somit kreativ und handwerklich tätig zu sein, keine gescheite lösung sein soll :P edit: die seite is ja unübersichtlich und für einen leien der einen einfaches audioswitch haben will unverständlich. --Dieser Beitrag wurde am 08.03.2007 um 17:40 von Snut bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 08.03.2007, 23:40 Master Pegasus |
Eine "gescheite" Lösung wäre das insofern, dass du da ohne Schalterstörgeräusche umschalten kannst und das ganze per PC steuerbar ist (Über parallele Schnittstelle, oder serielle bzw. USB mit noch mehr Bausteinen). Ich würde an deiner Stelle bei deiner Idee oben bleiben, vergiss nicht alle Massen miteinander zu verbinden, dann klappt das sicher. Falls du aber doch was Anspruchvolleres möchtest, les dich auf der Seite ein bischen in das Datenblatt ein und such mal im Internet ob da nicht schon jemand das gebastelt hat was du haben möchtest. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner |
|
Profil || Suche |
|
017 09.03.2007, 17:20 Onkel Dittmeyer |
Es kommt drauf an welche Qualität man letztendlich hat. Nichts gegen deine Idee, find ich ja toll, dass du das selber machen willst, aber komfortabel oder sagen wir mal "geschickt" ist die Lösung mit den 3 Schaltern nicht. Abgesehen davon musst du mit den o.g. Bauteilen auch "basteln" und was selber machen, das ist keine fertige Lösung, sondern wie gesagt ein Bauteil. Und das könntest du halt als ersatz für drei Schalter verwenden. So war das gemeint. -- |
|
Profil || Suche |
|
018 09.03.2007, 19:59 Alcapone |
Es gibt sogenannte Halbleiter Relais, die verdammt viel schalten können und fast keinen strom brauchen. Du könntest das ganze auch mit Transistoren machen, damit du beide ausgänge gleichzeitig benutzen kannst, allerdings darfste da bisschen in Elektrotechnik einlesen. Das mit den Schaltern wäre ein bisschen lästig, find ich. --"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law |
|
Profil || Suche |
|
019 09.03.2007, 20:41 Retro |
mit transistoren und halbleiterrelais (durch die bank weg thyristor/triac-basierend)?! haha! analogschalter oder relais sind der einzig taugliche weg, wobei bei der mechanischen variante, mit relais, in die trickkiste des audiophilen wahnsinns gegriffen werden kann: dicken kondensator parallel zur spule des relais, davor noch eine spule/widerstand - damit kann man das prellen des relais verhindern und es soll das knacken beim umschalten minimieren, erzeugt natürlich schaltverzögrungen. zu empfehlen sind dip-relais oder solche mit reed-kontakten, im kleinsignalbereich durchaus brauchbar, für mehr geld gäbe es da noch hf-relais die doch ein gewisser overkill für nf wären, doch in dieser szene soll es ja auch leute geben die sich vergoldete haussicherungsautomaten kaufen... die relais kann man dann btw. tatsächlich mit transistoren schalten... das nutzsignal nur schwerlich, nicht ohne noch eine ganze verstärkerstufe aufzubauen (push-pull...) --shielding people from their own stupidity is an evolutionary step backwards anyway. /* God is dead!............Nietzsche */ |
|
Profil || Suche |