Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.03.2007, 16:23
Erik

Ich suche seit langem vergebens eine Möglichkeit meinen Eisenbahntunnel, der keine gerade Wände sondern leicht schräge Wände hat, in eine 45° Kurve zu bringen. Leider wird mit VertexTool der Tunnel kleiner, dünner usw. (jedenfalls so wie ich es zZ. verwende)

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben wie man das am besten hinbekommt.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.03.2007, 16:29
Oberchecker

über die special copy & paste funktion den winkel einstellen

--

002
16.03.2007, 16:40
Erik

Jo ok gute Idee, aber leider rücken die Wände des Tunnels immer weiter rein :S
Also ich wähle einen Tunnelabschnitt mit allem drum und dran und drehe den jedes mal um 10°, aber die Wände kommen immer weiter rein...

--

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2007 um 16:43 von Erik bearbeitet.
003
16.03.2007, 18:04
LeJean

ich hab mal schnell was gebaut:
(Erklärungen unten...)

Zuerst hast du deinen Gang in der gegebenen Breite, die Wände sehen bei mir im Querschnitt so aus:

Lässt sich ja auf jeden beliebigen Winkel anpassen...

Dann definierst du die Stelle, zu der du hin willst, wenn dein 45°-Knick wieder aufhört (obs insgesamt jetzt 90° sind, oder ob das nur eine S-Kurve wird, spielt dabei ja keine Rolle).
Nimm dann eines deiner Tunnelstücke, zieh es lang genug und dreh es (in 15°-Schritten, damit der Winkel nachher wirklich stimmt) auf 45°. Pass das so an, dass die Aussenkante der Schräge etwa auf den Eckpunkten der Tunnelenden liegt. Jetzt clippst du das schräge Stück von Kante zu Kante ab - die Vertexe werden dann nichtmehr unbedingt auf dem Grid liegen!
Vertextool hernehmen und die Eckpunkte des einen Endstücks anpassen und die Eckpunkte des schrägen Stücks auch richtig ausrichten. Bei mir ists (so wie das wohl meistens ist) hier eine Steigung x/y von 1 zu -2 am oberen Teil, von 2 : -1 am unteren Stück...
Dasselbe auf der anderen Seite auch und du hast deinen schönen Tunnel mit Knick, der nicht schmaler wird.

Edit: ich weiß ja nicht wie rund du das haben willst, aber du kannst meine Version da mit 2 Stufen auch weiter verkleinern. Ratsam dabei ist es, sich entweder die Abschnitte auszumessen und auszurechnen, oder immer in 15°-Winkeln zu arbeiten.

-LeJean-

--

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2007 um 18:09 von LeJean bearbeitet.