Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.04.2002, 22:24
cshm

Hi Leutz!
In 3DSMAX ist es voll geil mitm modeling...
jetzt meine frage:
wie mach iaus ner 3DSMAX datei ne *.mdl???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
18.04.2002, 23:01
Infi

in smd umwandeln und dann compilen

--

002
19.04.2002, 15:26
cshm

wie?

--

003
19.04.2002, 15:46
Infi

da gibts glaub ich ein plug in im sdk zum extrahieren und auch einen mdl compiler.... mit milk gehts aber einfacher

--

004
19.04.2002, 16:30
T15net

3dMax -> 3ds -> Milkshape -> smd -> mdl

--

005
19.04.2002, 20:52
focus

Wenn du den HL-SDK hast,dann hast du einen MDL-Compiler drinnen.Ich glaub auf thewall gibts ein Tut,wo das erklärt wird,wie man *.smd in *.mdl compiliert,ich weiß es zwar,aber ist aber jetzt auf die schnelle schwer zu erklären,vor allem bei mir weil ich immer versuche alle so genau wie möglich zu beschreiben und ich mich dabei xtausendmal wiederhole,auf jedenfall irgendwo gibts ein Tut dazu

Aber orientiere dich mal an das Prinzip von T15net (geht aber nur mit den neuen Milkshape Versionen,für die alten brauchst du einen PlugIn,oder du holst dir einen PlugIn für 3Dsmax)

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

006
20.04.2002, 01:53
TheVoice

Von T15net's Methode würde ich ganz dringend abraten.

Wennschon mit Max, dann mit Max und nicht mit Mix. Wozu bitte macht man sich in Max die Mühe und texturiert sein Model so sauber (was mit Max ca 100x besser als mit Milky geht) wie nur möglich, obwohl man dieses Skinalignment nach einem Exportieren zu 3DS und Importieren in MS3D eh verliert ?

Ne Leute, macht's nicht so umständlich und lernt's lieber richtig. Ich hab's Jahre lang falsch gemacht.

(Im aktuellsten HL SDK findest du ein Max R4 kompatiblen .smd exporter sowie den entsprechenden Compiler. Wie du eine entsprechende .qc file für den Compiler schreibst erfährst du in einem Tutorial, das sich auf dem DHCC [http://www.thewall.de/coding/] befindet).

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

007
20.04.2002, 10:38
cshm

jo wo bekomm ich den half-life sdk her?
das is doch son megaviech oda?

--

008
20.04.2002, 10:51
Teppic

seit wann geht den ndas texture alignment flöten? ich machs zwar auch net mit milky, aber wenn das alignment weg ist, dann hast du was falsch gemacht und zwar einiges. bei 3ds files bleibts nämlich druff :)

--

Move In!

009
20.04.2002, 12:25
focus

Den HL-SDK findet man doch leicht,geh mal auf die Homepage von Valve,dort findest du den neuesten mit allen Tools (75 MB oder so groß).

Um den HL-SDK auch richtig benutzten zu können,solltest du dir noch am besten Visual C++ anschaffen,dass gibts als Autoren-Version kostenlos bei Microsoft und dann vieleicht noch einen guten MDL-Viewer,der aus SDK ist labisch und auch noch den neuen WC 3.3,der von SDK ist zu veraltet.

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey

010
21.04.2002, 12:56
cshm

ok danke...hab schon alles außer den sdk...
den lad ich mir dann bei zeiten mal

--

011
21.04.2002, 15:38
T15net

Zitat:
TheVoice postete
[i]Von T15net's Methode würde ich ganz dringend abraten.

Wennschon mit Max, dann mit Max und nicht mit Mix. Wozu bitte macht man sich in Max die Mühe und texturiert sein Model so sauber (was mit Max ca 100x besser als mit Milky geht) wie nur möglich, obwohl man dieses Skinalignment nach einem Exportieren zu 3DS und Importieren in MS3D eh verliert ?

Wenn du mit MAx alles Sauber Texturierst und dann rüberlädst, bleiben die UvW maps erhalten! Überhaupt kein qualitätsverlust - außer das du die 3ds Dateien erstmal scalen musst und richtig hindrehen musst.
Meine Ergebnisse sind astrein

--

012
21.04.2002, 15:40
T15net

Ich meine im Klartext: So wie die Textur in Max auf dem Orbjekt liegt, so liegt sie auch in Milk auf dem Orbjekt. Und zwar GENAU so.

--

013
21.04.2002, 21:52
Makai

Zitat:
T15net postete
Wenn du mit MAx alles Sauber Texturierst und dann rüberlädst, bleiben die UvW maps erhalten! Überhaupt kein qualitätsverlust - außer das du die 3ds Dateien erstmal scalen musst und richtig hindrehen musst.
Meine Ergebnisse sind astrein[/i]

wer so klug ist und sich vorher das raster richtig einstellt, der muss da auch nichts skalieren...

--

Besucht die 3D-Editing Community!

Maxer seit 97/98
· Modeller of the War in Europe Mod
Using 3D-Studio Max 4.2

014
22.04.2002, 13:28
focus

Werdet mal wieder normal,ist ja gut das einer das eine besser weis als der andere.

"Haltet zusammen und gemeinsam können wir etwas zusammen schaffen"

Zitat gerade erfunden

Das war nur eine Bemerkung

--

015
22.04.2002, 14:50
cshm

jo focus da hast du verdammt recht!!!

--

016
22.04.2002, 16:11
T15net

Ich mache es so. Macht ihr es wie ihr wollt. Ich habe meine Arbeitstaktik nur gesagt, weil cshm es wissen wollte. Aber hauptsache ist doch, das wir nachher alle coole Mods haben. :)

--

017
22.04.2002, 16:14
cshm

genau...

--