Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2005, 15:14
Tankcommander

Hallo erstmal.

Ich würde gernen wissen, ob es möglich ist im 3D-Studio ein Material zu erstellen, welches licht an seine Umgebung abgibt. So wie ein Texlight bei Half-Life. Ich habe schon eine menge gegoogelt aber habe dahingehend nichts gefunden. Wenn es standartmäßig nicht möglich ist, gibt es vielleicht einen Plug-in für sowas?

Bin für jede Hilfe dankbar.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 15:15 von Tankcommander bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2005, 16:15
kiiia_aiiik

Es ist definitiv möglich. Wie genau weiss ich jezze auch ned (irgendwas mit Self-Illumination oso), aber ich wüsste wo ich es erfahren kann (IRC) und wen genau ich da fragen müsste.
(Wenn sich hier nüscht tut, werd ich dette mal machen)

Aber google ma nach Self Illumination.....

--

KIIIA.com

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 16:18 von KIIIA1 bearbeitet.
002
20.10.2005, 18:09
Tankcommander

Hmm mit der Self-Illumination hab ich schon ausgiebig rumgespielt und probiert. Das Material sieht dann zwar aus als würde es leuchten, aber es gibt kein Licht an andere Opjekte ab.

--

Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen.
-Sprichwort, China
Meine Modelle

003
20.10.2005, 18:10
Acumen

Ich denk mal deswegen heißt des auch so ;D
Hilft dir das Tutorial hier vielleicht ? Is jetzt zwar speziell für Brazil, aber vielleicht is da ja nen Gedankenanstoß für dich dabei:

http://www.3dluvr.com/treed/light%20emitting%20tutorial.htm

Hab nur kurz nach "max material emitting light" bei Google gesucht.

--

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 18:11 von Acumen bearbeitet.
004
20.10.2005, 22:23
X4RD4S

Joa das ist wohl was er meint ^^

Aber mich würde auch mal interessieren ob man sowas auch bei HL-Models mitspeichern kann da ich das ganze für ein neues Model von mir sehr gut gebrauchen könnte ( Display auf Waffe ) ;)

--

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2005 um 22:24 von X4RD4S bearbeitet.
005
21.10.2005, 00:38
Tankcommander

@Acumen
Komisch, ich hab nach den gleichen Begriffen gegoogelt, die Seite muss mir wohl entgangen sein. Genau sowas meine ich, wäre aber cool wenns auch ohne Brazil gehen würde. Vielen dank schonmal für den Link.

@X4RD4S
Nein das geht nicht, weil es ein Render-Effekt ist.

--

-Sprichwort, China
Meine Modelle

006
21.10.2005, 15:19
Alatron

Sollte sowas bei HL² Models nicht funktionieren? Zumindest ein Self-Illuminating Material sollte gehen, was für ein Waffen-Display doch reichen sollte. Natürlich kann man damit kein dynamisches Licht erzeugen, sowas müsste man wohl eher wie die Taschenlampe coden.

Aber mal ne Frage von mir:
Geht es eigentlich bei Static-Props, dass man einen Teil der Textur in das RAD File mit aufnimmt?

Ich stell mir das so vor:
LampenModel mit zwei Texturen. Tex A: Lampenhalterung, nicht leuchtend. Tex B: Neonröhre, Glühbirne, steht im RAD File und leuchtet dementsprechend selbst (Texlight). Würde wahrscheinlich nur bei StaticProps funktionieren.
Aber wie kriegt man zwei Texturen auf ein Model? Ähnlich wie mit verschieden Materials? Hat da jemand eine Tutorial für gefunden?

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

007
21.10.2005, 15:27
Teranite

Solltest du ueber eine neuere Max Version verfuegen (6+), ist da Mental Ray dabei mit dem man den Effekt auch erreichen kann. Der normale Scanline kann sowas afaik garnich oder nur beschraenkt.

(Hier die Kurzanleitung, weil Zeitdruck...)

F10, mental ray als renderer assignen, unter dem Tab Indirect Illumination und unter Final Gather ein Haekchen bei Enable setzen.
Als Material erstellst du ein Standard Material und haust in den Diffuse Map Slot ein Glow (lume) Material rein.

Spaeter kann ich bei Bedarf noch eine Beispiel *.max file hochladen.

--

Once there was a man called Dave but then he died.

008
21.10.2005, 18:14
Tankcommander

Jo danke Teranite, ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

--

-Sprichwort, China
Meine Modelle