.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.01.2005, 14:52 Tankcommander |
Hallo erstmal. Ich möchte gerne ein Waffenmodel für DoD erstellen, hab das schon mal gemacht, weiß also im goßen und ganzen was ich tun muss. Die Textur für mein letztes Model bestand aus einem einzigen 512x512 Bitmap. Leider weiss ich nicht wie ich das mit meiner bisherigen Skinmap-Methode bewerkstelligen soll. Bisher hab ich das so gemacht: Programme: Methode, Schritt für Schritt: Der Knackpunkt liegt beim attachen bzw. Exportieren. Wenn man das Model aber vor dem Exportieren nicht zu einen Objekt attacht, sind die einzelen Teile nach dem Import in Milk-Shape (aufgrund den anderen koordinaten Systems), verdreht/verschoben. (Die Einzelteile groupen, hilft scheinbar auch nicht) Mach ich was entscheides falsch? Hab schon Googel gequängelnt, aber nichts gefunden das mir geholfen hätte. Bin auf jeden fall, für jede Hilfe dankbar. E: Wäre nett, wenn ein Moderator den Thread verschieben könnte. --Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. Dieser Beitrag wurde am 04.01.2005 um 16:47 von Tankcommander bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 18.01.2005, 21:45 Postmann |
moin, ich hab vor einem Jahr mal ein Tutorial zum Thema UVW Maps im Lernresourcen Forum gepostet, schau dort einfach mal nach. mfg post Dieser Beitrag wurde am 18.01.2005 um 21:48 von Postmann bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 18.01.2005, 22:19 KhanRKerensky |
http://www.ppp-webdesign.de/3dediting/tutorial.php?id=14 (ganz unten hats davon auch ein Video) Das gleiche müsste auch mit mehreren UV-Mapps klappen. Doch kann man. Man sollte sich erstmal klar sein, wie eine UV-Map nun wirklich aussieht. Die UV (das W ist meines Wissens für Games irrelewant) Koordinaten sind in dem Bereich zwischen 0 und 1 und werden pro Vertex angegeben. Damit hat jeder Vertex 3 Koordinaten im Raum (XYZ) und 2 auf einer Ebene (UV). Wenn du jetzt zwei Modelteile attachest sind alle 5 Koordinaten der Vertices immernoch die selben. Die gemixten UV-Koordinaten teilen sich jetzt durch die Exporter leider auch die gleiche Textur/Material. Wenn du jetzt wirklich gezwungen bist das als ein Objekt nach Milk zu exporten (was mich ehrlich gesagt wundert), dann sind die UV-Daten nicht verloren. Du muss lediglich dir merken, welche Modelteile welche Textur bekommen sollen und das ganze in Milk wieder in zwei Teilmodels aufsplitten. Dann sind deine beiden UV-Maps wieder getrennt und kannst dann deine Texturen per Milky draufhauen und nach .smd exporten. Nie ausprobiert, muss aber klappen. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
003 19.01.2005, 02:06 Tankcommander |
Ja das ist komisch. Bei manchen Modellen (un-attached) klappt der Sprung mit *.3ds in Milk einwandfrei. (Alles da, wo ich es in Max hingetan habe). Wobei bei anderen Modellen manche Teile verschoben oder verdreht sind. Beispiel, ich Model in Max einen Karabiner und in Milk ist der Bolzen plötzlich, Spiegelverkehrt am anderen Ende der Waffe, und all sollche Scherze. Verstehen tuhe ich nicht. Ja ich weiss, hab mich vertan. Hab mich ja schon im ersten Post entschuldigt. Danke erstmal, ihr beiden. Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. |
|
Profil || Suche |
|
004 24.01.2005, 18:36 Jerico |
also um es kurz zu sagen, dein unwrapprozess ist ja derbst umständlich. die hälfte der arbeitsschritte kannste dir eigentlich schenken. schau mal, ob poopinyourmouth noch sein uv-video-tutorial online hat. das ist alle mal leichter zu kapieren denke ich. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 24.01.2005, 21:49 KhanRKerensky |
Wenn man da ein wenig übung drin hat geht das eigentlich recht fix. Zumindest bei dem was ich bisher gemacht hab. Wobei ich mitlerweile zu Blender zum Unwrappen mancher Formen wechsel. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
006 27.01.2005, 00:59 Tankcommander |
Ich habe mich mal mit dem Tutorial (http://www.ppp-webdesign.de/3dediting/tutorial.php?id=14) beschäfftigt. Ist mein Max dahingehend veraltet, oder stelle ich mich einfach nur unglaublich dämlich an? --Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. |
|
Profil || Suche |
|
007 27.01.2005, 06:55 KhanRKerensky |
Kann sein das das in Max 4 wirklich fehlt. Wobei ich mit Max 5 ja auch schon 2 Versionen zurückhänge. --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |