000
01.03.2005, 13:47
Tankcommander
|
Hallo erstmal. Da es mein großes Ziel ist, mal ein allrounder (mit Grundlagen in allen Schritten die für ein Costum-Model nötig sind) zu werden, steht als nächtest das Animieren auf dem Plan. Wie es im großen und ganzen funktioniert hab ich begriffen. Ich würde aber gerne mit Max Animieren, da mir MilkShape nicht so sehr liegt. So hab ich mir auf Valve-ERC einen Importer und einen Exporter besorgt. Danach habe ich die Reference.smd meines Models, dem ich schon via MilkShape den Joints zugewiesen habe, importiert. Dann habe ich noch die Reload.smd importiert. Soweit funktioniert alles einwandfrei. Ich kann die Joints sehen, klicke ich auf anim und auf play, wird auch die Animation abgespielt. Nun zu meinem Problem, wenn ich einen Joint anklicke und mit dem "rotate" tool bewege. dreht sich das jeweils angebundene teil mit (wie es sein muss). Benutze ich aber das "move" tool, bewegt sich nicht nur das angebundene Teil sondern die ganze Waffe. Das ganze hat auch mehr die dynamik eines rotierends, das Model "rotiert" quasi anhand den Joints (schwer zu beschreiben), obwohl ich beispielsweise, das jeweilige Teil nur von oben nach unten bewegen möchte.
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Geht was ich vor habe überhaubt?.
--
Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. -Sprichwort, China Meine Modelle
|
|
Profil || Suche
|
001
01.03.2005, 15:02
Adrian_Broher
Admin
|
Du scheintst bei den Bones unter max etwas von Prinzip nicht zu verstehen. Bones sind speziell dafuer gedacht genau diese Eigenschaft zu haben (Rotation um einen festgelegten Punkt mit einem festen Abstand).
Fuer das was du vorhast wuerde ich lieber eine Dummy (findet man unter Helper) verwenden, welcher sich unabhaengig von der restlichen Boneherachie bewegen laesst (in Rotation wie Translation).
Weiterhin wuerde ich dir empfehlen die Bonezuweisung komplett unter max zu machen. (Wirst du eh nicht drum rum kommen wenn du jetzt den Bone durch einen Dummy ersetzt.)
--
There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. If you think it's simple, then you have misunderstood the problem. When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.
|
|
Profil || Suche
|
002
01.03.2005, 15:49
Tankcommander
|
Da man in MilkShape die Joints problemlos verschieben kann, bin ich wohl dem irrglauben verfallen selbiges ist in Max auch möglich. Ich weiss auch nicht ob ich so einfach irgendwelche Dummys und Kram einfügen kann, ohne das ich gleich alle Animationen neu machen muss. Ich wollte eigendlich nur eine neue Animation machen, da die andern perfect passen.
--
Wenn wir unsere Richtung nicht verändern, werden wir dort enden, wohin wir gehen. -Sprichwort, China Meine Modelle
|
|
Profil || Suche
|