Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.10.2005, 02:11
zeaL

Hiho,
Wollt mal fragen was fürs HL² Modeling Sinnvoller ist XSI oder 3dsm ?
Angeblich sollen die Models von HL² ja mit XSI gemacht worden sein doch es gibt ja auch Leute die sagen das Softimage ( entwickler XSI ) ein bischen gezahlt hatt damit Valve gesagt hatt das sie mit xsi arbeiten und statdessen mit 3dsm oder ähnlichem gemoddelt haben.

Nun wollt ich ma wissen was doller is :>

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.10.2005, 12:15
laber

valve hat teilweise mit max teilweise mit xsi gearbeitet
derzeit ist es wohl einfacher mit xsi, wenn du dir wenig arbeit machen willst, da es in sachen exportieren und co. ohne extraaufwand von der hand geht (ich spreche nicht aus erfahrung, nur was ich gehört und gesehen hab)

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

002
30.10.2005, 12:51
Adrian_Broher
Admin

Mach dir als allererstes Gedanken dadrüber was du für Models erstellen willst und wie es um deine bisherigen Modellingkenntnisse bestimmt ist. Wenn du nur static_props modeln willst würde ich dir von diesen beiden Programmen abraten und eher Milkshape oder Blender empfehlen. Wenn du komplexere Models erstellen willst (sprich alles, was animationen enthält ( waffen, charaktere, fahrzeuge )) würde ich dir persönlich 3ds Max empfehlen, da ihmo die Lernkurve bei XSI ziemlich flach ist (man braucht viel zeit um wenig zu lernen). Der Nachteil bei 3ds Max hingegen ist, das dieses Prog selbst in der Lehrversion einen ordentlichen tacken $knete kostet während XSI in der Modtool version frei ist.

Zusammenfassung:

Für static_props:

Milkshape
- fast Freeware ( 20 € )
- sehr steile Lernkurve
- exportieren durch eingebautes Plugin möglich
- alles was man für diese Aufgabe benötigt ( Gegenschluss: die funktionen sind für komplexe Sachen beschränkt )
- später ein Umstieg auf 3ds Max möglich, das die Benutzeroberfläche ähnlich ist.

Blender:
- Freeware
- steile Lernkurve
- Exportierung in smd durch Plugin möglich, leider ist noch eine Anpassung per Hand nötig, siehe hier
- Kann auch zum Rendern und für highpolyarbeiten benutzt werden

Für komplexere Models
3ds Max
- durchschnittliche Lernkurve
- Exportieren durch Plugin möglich
- Rendern und Highpolyarbeiten möglich
- Animationen sind ein Kinderspiel :)
- sehr teuer

XSI
- miserable Lernkurve
- offiziell unterstütztes Programm (plugins für alle relevanten valve 3d formate vorhanden)
- Rendern und highpolyarbeiten sind möglich
- animationen = keine ahnung
- in der ModTool version umsonst

Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung. :)

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2005 um 12:52 von Adrian_Broher bearbeitet.
003
30.10.2005, 14:51
zeaL

gut danke für die antworten, werde dann wohl mit 3dsm weitermachen weil ich mich damit schon relativ gut auskenne :)

--