Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.08.2001, 12:02
Keyo

Hiho zusammen.

Ich hab folgendes Prob: Ich brauche für ein Level eine Kugel.
Das Model hab ich im .3ds Format (3D Studio Max). Ich hab zwar nen Konverter aber wenn ich die Map dann laden will wird WC "wegen eines ungültigen Vorgang beendet". Meine Frage/Bitte:
hat jemand so ne .map für mich (muss ziemlich detailliert sein. GeoSphere am besten, 2000-3000 Polys.) oder kennt jemand nen Konverter der 100% mit WCraft geht ?

thx

keyo

--

--
It's not a BUG, it's an undocumented feature!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.08.2001, 13:14
Da Maakus

Wenn das Ding 3000 Polygone hat, wirst Du auch in der Map r_speeds in der Höhe 3000 haben. Schonmal soeine Map gespielt? Ich nicht, da man dann nicht von Spielen reden kann, sondern von einer Diashow.

Die Half-Life-Engine ist SEHR empfinglich gegenüber hohen Polygonzahlen, dann kannst Du auch wie ich einen Dual-Athlon 1,3 Ghz mit GeForce 3 und 650 MB Ram haben, die FPS werden ins Bodenlose sinken.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

002
15.08.2001, 13:23

(none)

--

003
15.08.2001, 14:36
Vinny

Maakus, haste den rechner neu oder wieso mußte den in beinahe jeden thread erwähnen? ;) Ich gönns dir ja, aber fällt langsam auf :D

--

004
16.08.2001, 10:51
Keyo

@Da Maakus: Wer sagt denn, dass ich die Map für HL brauche ? Es gibt auch HL kompatible Engines (Acknex 4/5 z.B.). Ich mache meine Maps nur mit Worldcraft weil es einfacher und schneller geht als mit dem mitgelieferten Mapeditor der Engine.

@Gumble:
Zitat: "menschen die denken tippen 3dsm2map mal inne suchmaschine oder bei fileplanet ein.voila"
Das hab ich gemacht und ich hab oben geschrieben:"Ich hab zwar nen Konverter aber wenn ich die Map dann laden will wird WC "wegen eines ungültigen Vorgang beendet"." Soll heißen: Ich hab Kompiler aber die gehen nicht (ich hab jetzt noch nen ASC2MAP Kompiler...wenn jemand ne Kugel im ASC Format hätte...)

--

--

005
16.08.2001, 12:18
Megge

wc kann keine kugeln laden...
WC wurde NUR für HL entwickelt und beherscht dementsprechend nur HL technologien.....
mach doch sowat mit Qradiant oder sowat..

--

006
16.08.2001, 12:52
Keyo

Ich kann die Kugel dann auch mit dem anderen Editor laden. Mehr Terrain kommt sowieso nicht ins Level (Das wird so ne Weltkugel in klein...mit siimulierter Gravitation und so...).
Hat denn hier keiner 3D Studio Max ?

--

--

007
16.08.2001, 12:57
Gohan

Bei der Acknex Engine darf ein Model maximal nur 3000 Polys und ein Brush 20 Flächen haben :)

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

008
16.08.2001, 13:20
TheVoice

Wenn das ne Animierte Weltkugel ist, wozu zum Teufel braucht die dann

2000-3000 Polygone ?!

Ist doch ganz egal wieviel die Engine verarbeiten kann, es gilt immer:
Je weniger desto besser!

Um den optischen Eindruck einer Kugel herzustellen reichen meine Meinung nach schon 500-600 Polygone an einer Kugel und sind schon längst wieder zu viel :D

--

Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ]

009
16.08.2001, 18:35
Keyo

Das wird keine animierte Weltkugel...
Das wird das Level. Das ganze Spiel spielt sich auf der Oberfläche ab und der Spieler kann um den ganzen Planeten laufen (dank der simulierten Schwerkraft)
@Gohan: Woher weißt du das ? Bist du etwa ein 3DGS User ?

--

--

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2001 um 18:36 von Keyo bearbeitet.
010
16.08.2001, 18:44
late_crussader

fliegt man trotz der siemulierten schwerkraft nicht immer ein bisschen nach unten? Und ich glaube man kommt sich trotzdem ziehmlich seltsam vor weil man Wc gesehen unter der Kugel ist muss man hochsteuern um zur Kugel zu kommen oder runtersteuern wenn man runter will.

--

blaa

011
16.08.2001, 18:46
Vinny

öhm, wenn man darunter ist steht man nicht auffen Kopf sondern schwebt da rum... Das Spielermodel dreht sich nicht mit, von daher sähe es ziemlich komisch aus . . .

--

012
16.08.2001, 19:03
Da Maakus

Ausserdem müsste man aufpassen, dass die Kugel in einzelne Brushes unterteilt wird, da keine Engine das verarbeiten kann, die auf BSP-Trees aufbaut.

Und @Vinny: In jedem Thread? Dürfte erst der zweite oder so sein... Das ist übrigens mein Arbeitsrechner, mein Privatrechner ist nicht ganz so gut, aber wenn man mit sonem Teil arbeitet, wäre ein ebenbürtiger Privatrechner pure Geldverschwendung.

Und @Keyo: Dies ist ein Half-Life-Editing-Board, alle auf diesem Board benutzen WC für Half-Life (Ausnahmen bestätigen die Regel), da ist es ja wohl nicht falsch, wenn man annimmt, dass Du das auch für Half-Life verwenden willst, oder? Du hast nämlich nicht geschrieben, dass es nicht für Half-Life sein soll.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."

013
16.08.2001, 19:08
late_crussader

Du arbeitest mit nem Dual Prozessor? Der bringt für spiele aber glaube ich keine besseren Ergebnisse! Die sind nur für rechner gut die mehrere Aufgaben auf einmal bearbeiten müssen. aber ich hab halt gelesen das es bei Spielen zu schlechteren Ergebnissen kommen kann. Na ja wers will.....

--

blaa

014
16.08.2001, 19:35
Gohan

Zitat:
Keyo postete
@Gohan: Woher weißt du das ? Bist du etwa ein 3DGS User ?

Na halb ich habe bis jetzt nur mit der Demo Version gearbeitet, habe mich aber schon mit der Engiene auseinadergesetzt.

--

Zur zeit bin ich, die Signatur, im Urlaub!

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2001 um 19:35 von Gohan bearbeitet.
015
16.08.2001, 19:48
GhostRipper

hm... so weit ich weiss kann worldkraft keine (wirklichen) kugel machen genauso wenig´wiekomplimieren!!!! es gibt aber n tutorial wie man ne kkugelähnliche form macht (ich brauch auch ne kugel und benutz diese tutorial!) das heisst..."erstellen eines kugelbrushes"! zwar kompliziert aber es funtz!!! ist fast ganz unten in der liste such doch mal!!! sonst weiss ich auch nicht!
cu!!!

--

Einigkeit macht stark, Adriano starb allein!

016
16.08.2001, 19:53
[GunJah]B.Trüger

Also ich habe da mal ne schiffsschraube für ein ut level benötigt, die habe ich mit 3dmax als dfx datei gespeichert, und dann in ut importiert...

da dieses importieren bei hl und wordcarft nicht funzt, würde ich dir raten das ganze mal mit milkshape zu lösen, den damit kannste soweit ich das noch weiß diese dfx datein laden, und wiederum als map oder rmf datei abspeichern....

allerdings denke ich auch das das alles ein bisschen zu kompliziert ist und irgend wie nix bringt ....

PS: habe das nur gepostet um zu sehen, ob meine signatur so funzt ...
:-P

--

Hp des GunJah Clan`s

017
16.08.2001, 20:15
Raptor-tf

@B.Trüger du schlaumeier,die signatur ändert sich automatisch,du brauchst dir nur einen älteren post von dir anschauen :)

--

cya Rap

Rettet die Welt:
Bomb Snut

018
16.08.2001, 20:19
Olli

also das tut in der tut secdtion is echt easy, und man bekommt ne schöne kugel hin, da musste nich son umstand machen...

--

019
16.08.2001, 21:15
GhostRipper

find ich auch @olli! obwohl so einfach fuer newb´s wie mich ist das nicht so einfach! ok, eigenzlich doch aber mann braucht ein bisschen zeit beim ersten mal! cu!

--

020
16.08.2001, 22:13
[GunJah]B.Trüger

@Raptor(TF)

mein letzter post ist schon ein bisschen alt, und den zu suchen dauert einfach zu lange....

--

Hp des GunJah Clan`s

021
16.08.2001, 22:43
Keyo

Das tut hab ich auch gesehen nur ist die Kugel für meinen Zweck zu grob.
Sorry, dass ich das HL Board mit sowas zuposte aber ich dachte ins Q3 Board passt das noch weniger.
Lasst das mit der Kompatiblität mal meine Sache sein. Da hab ich mir schon gedanken gemacht.
Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet: Hat von diesen 5000 (?) Usern hier jemand 3D Studio Max (öder ähnliches das im .asc. oder .3ds format speichern kann) und würde 2 Minuten opfern um mir eine Kugel zu erstellen ?

--

--

022
16.08.2001, 22:51
GhostRipper

wenn du die kugel fertig hast und dann mit diesem pfeil-tool die kugel einramst und dann auf enter drueckst ist die ganze kugel rot gekennzeichnet und du kannst sie verkleinern, zusammenschieben und, und, und...

--

023
17.08.2001, 02:18
Da Maakus

@julian m: Wie gesagt, das ist mein Arbeitsrechner, für lange Kompilier- und Renderzeiten gedacht. Zu Hause hab ich auch nur einen Athlon 700 mit ner Kyro2, also keine Sorge.

--

024
17.08.2001, 10:59
Keyo

@GhostRipper: Ich meinte eigentlich, dass die Kugel zuwenig Polygone hat

@Da Maakus: Du hast nur 2 Rechner...ich hab 3 :P

--

--