Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.10.2008, 22:54
Corban

Moin...
Bin schon wieder ne ganze weile am 3D-Studio Max-Basteln... gibt aber wie immer, ein paar kleinigkeiten die sich mir noch net erschlossen haben...
Zum beispiel wie kann ich 2 Vertices miteinander verbinden, wenn ich diese mittels dem Modifier "Edit Poly" bearbeite? (Snap together)
Dann hab ich noch net herausgefunden, wo ich das "Rotate"-Tool einstellen kann... dort fehlt mir nämlich die einstellung ob sich das objekt um nen bestimmten Punkt oder um sich selbst drehen soll usw...
Ein weiteres ding ist, ich würde gerne Eine Kamera oder ein Objekt mittels Autokey auf einer art Route fahren lassen...
ich müsste dafür ein Spline benutzen, welches die route darstellt... kann mir da jemand den einen oder anderen tip geben? Vielen dank schonmal...

--

Back in Town again.

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
14.10.2008, 23:31
nook

1) Im rechten Fenster unter "Edit Vertices", Schaltfläche "Weld". Dazu 2 Punkte markieren und den Button drücken. Auf der kleinen Schaltfläche daneben lässt sich der Raduis einstellen, indem die Aktion wirken soll.

Alternativ per "Target-Weld", die Punkte werden dann nicht in der Mitte verschmolzen sondern man wählt Punkt 1 an und klickt dann auf Punkt 2, was damit der Zielpunkt ist, wo beide verbunden werden.

Beim rotieren musst du wohl nur die Objektachse verschieben, die ist standardmäßig im Mittelpunkt des Objekts. Finds gerade aber auch nicht, arbeite noch nicht so lang mit 3ds. Such einfach mal bischen.

Kamera / Animation weis ich gerade auch nicht, aber bin mir sicher dass es dazu x tutorials gibt. Youtube ist inzwischen auch ein guter Anlaufpunkt für Videotutorials zu sämtlichen Gebieten.

--

002
15.10.2008, 00:14
Corban

Danke schonmal, aber leider funktionieren weder die weld, noch die target-weld funktion... wenn ich 2 vertices makiere und das klicke passiert leider garnix... jemand ne andere idee, oder ne idee woran das liegen könnte?

--

Back in Town again.

003
15.10.2008, 16:10
armagaddon

per pivot lassen sich die mittelpunkte der objekte verschieben, soweit ich weis.
greets arma

--

if (1==0) echo "Designed for Windows Vista";

004
15.10.2008, 16:47
nook

Zitat:
Corban postete
Danke schonmal, aber leider funktionieren weder die weld, noch die target-weld funktion... wenn ich 2 vertices makiere und das klicke passiert leider garnix... jemand ne andere idee, oder ne idee woran das liegen könnte?
Wahrscheinlich liegen die Punkte zu weit auseinander bzw. du hast den Radius (wie oben schon gesagt) nicht groß genug gewählt. Markier mal 2 Punkte, tipp für den Radius nen hohen Wert ein und drück dann nochmal auf den Button.

target-weld: punkte markieren > target weld klicken > punkt 1 anklicken > punkt 2 anklicken. Das sollte eigentlich gehen...

--

005
15.10.2008, 16:56
Corban

der tipp mit pivot war der monstershit, vielen dank...
Im augenblick hab ich das problem, dass ich ein Highpoly-Objekt aniemiert rendern möchte...geht alles klar, nur leider ist der zeitfaktor ein sehr großes problem, da ich auch längere szenen baue...wenn ich diese szene ohne licht und alle rendere, geht das echt fix, sieht aber entsprechend kacke aus...wenn ich jetzt ein skylight hinzufüge dauert das so exorbitant lange (~35 minuten/per frame), sodass ich für eine szene, welche 10 sekunden geht locker 2tage rendern lassen... habe schon probiert die rays beim skylight runterzustellen, das bringt n bisschen was aber net viel, wenn es noch gut aussehen soll... benutze ansonsten nur standart-render-einstellungen... um meine frage auf dem punkt zu bringen:
Wenn ich ein high-poly-objekt mit standart-rendereinstellungen und einem Skylight rendere, gibt es überflüssige (standartmäßig) aktivierte Funktionen, dessen deaktivierung den prozess beschleunigen könnte? oder gibt es so ne art High-Speed-Render oder sowas? Jemand ne Idee? Wär echt geil fürn paar tips...
Hab zwar ne recht fiese maschine hier stehen (2,53 Ghz Duo-Core, 2gb Ram, Geforce 9200), kann aber immernoch net so recht glauben, dass diese rechenoperation sich über mehrere Tage hinwegziehen soll...
Wie machen das eigentlich Professionelle Designer? Haben die alle so die Monstermaschienen, oder warten die auch mehrere tage bis ne 5-Sekunden-Szene fertig gerendert ist? Thx 4 replies...
Blablabla Mr Freeman...

Btw. hier mal das model, an dem ich grad bastel... hierbei ist ein skylight aktiviert, und hab ne Raytrace-Material als untergrund genommen... hat 45 Minuten gedauert das bild zu rendern...

http://www.bilder-hochladen.net/files/49h2-u-jpg.html

--

Back in Town again.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 16:57 von Corban bearbeitet.
006
15.10.2008, 17:15
nook

Sieht geil aus das Teil :)

Dass ein Render x Stunden / Tage braucht ist imo (vor allem im Profibereich) bestimmt keine Seltenheit, da stehen dann halt spezielle Renderfarms zur Verfügung die Tag & Nacht nur die Jobs abarbeiten.

Sobald eben spiegelnde Oberflächen, Partikel usw. zum Einsatz kommen kann die Renderzeit schnell ins Bodenlose gehen. Aber man kann die Szene ja durchaus erstmal richtig durchplanen, bei ner Animation z.B. erstmal Kamera(bewegung) festlegen und Objekte erstmal als grobe Klötze andeuten und eben erst als letzten Schritt dann einen Render mit vollen Details, Spiegelungen etc. starten. So würd ich mich vorarbeiten.

Aber vlt kennt sich hier auch noch jemand besser mit (pre)rendern aus.

--

007
15.10.2008, 19:37
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
Corban postete
Hab zwar ne recht fiese maschine hier stehen (2,53 Ghz Duo-Core, 2gb Ram, Geforce 9200)
Niedlich.

Evtl kannst du ja etwas mit der Kombination 3dsMAX + CUDA (Stichwort Nvidia Gelato + Amaretto Rendering Plugin) reissen. http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=54658&hl=amaretto Ansonsten solltest du alles an Hardware zusammenkratzen, worauf der Renderserver drauf laufen kann und das ganze entsprechend vernetzen. Beim finalen Render kann man das ganze dann ohne 3dsMAX mit dem RenderManager handhaben.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 19:52 von Adrian_Broher bearbeitet.
008
17.10.2008, 19:51
SirJogurtKiff

Zitat:
Corban postete
wenn ich jetzt ein skylight hinzufüge dauert das so exorbitant lange (~35 minuten/per frame), sodass ich für eine szene, welche 10 sekunden geht locker 2tage rendern lassen...
35 Min sind viel zu lang für so eine Szene(wie auf dem Bild), das kriegt man auch mit ca 30-60 Sekunden hin. Als erstes würde ich das Skylight löschen, dass ist eh nicht zu gebrauchen.
E-Light (http://home.wanadoo.nl/r.j.o/skyraider/e-light.htm) ist da in Bezug auf Renderzeit wesentlicher humaner.

Und im Profibereich ist es auch nicht unbedingt üblich dass man ewige Renderzeiten hat, dass können sich die Firmen gar nicht leisten. Im High End Bereich vielleicht, aber sowas sollte man erst gar nicht probieren auf dem Heimrechner zu machen....

Bei meinem letzten Film hatte ich Renderzeiten von 2-3 Minuten pro Frame und da hatte ich schon etwas übertrieben. Hätte auch schneller gehen können. Und dann einfach über Nacht Rendern lassen.

Bleib vor allem erstmal bei Scanline und stell die Raytrace tiefe runter. Wenn nur der Boden spiegelt würd ich da auch Flat Mirror verwenden statt Raytrace.

--

Kiff: Futurama Jogurt: SpaceBalls

009
17.10.2008, 20:44
nook

ui, sehr kuhl mit dem E-Light, danke dafür, das geht ja ratz fatz!

--