.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.07.2004, 19:44 Radiant |
Aloah mal wieder ;) Ich vor ein Paar Wochen mit Modeling angefangen ... Jetzt bin ich allerdings auf ein kleines Problem gestoßen -> Ich habe auf Spline Basis einen Colt 1911 gemodelt - Seine einzelnen Teile dann jeweils zu Mesh konvertiert und dann die Smoothing Groups zu meiner Zufriedenheit angepasst - soweit ok. Allerdings habe ich oben auf dem Schlitten (wo er recht rund ist)einen "schwarzen Fleck" ->
Die Smoothing Group umfasst alle Faces des Schlittens auf der oberseite die die Rundung bilden. Wenn ich die untere Reihe der Faces (wo der Fehler drin ist) als einzelne Smoothing Group mache bzw. aus der "großen" Smoothing Group raus ist zwar der Fehler weg aber es sieht dann shice aus ;) Ich hab gleich vermutet dass es an den Face-Normals liegt -> dementsprechend da nachgeschaut und die Normals der fehlerhaften Faces schienen auch falsch bzw. verdreht zu sein -> Habe die dann an die Normals der angrenzenden (fehlerfreien) Faces angepasst aber es hat nichts gebracht. Btw. ist es normal dass ein Face mehrere Normals hat oder hab ich mich aufgrund der recht hohen Anzahl an Normals nur verguckt? Ich hoffe mir kann jemand helfen. But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 19:46 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 13.07.2004, 20:01 Adrian_Broher Admin |
Das liegt wahrscheinlich an einem face, was nur zwei Scheitelpunkte hat. Es gibt bei Max dafür einen Modifier names 'STL-Überprüfung'. Setz den mal ein. Mit dem kann man verschiedene fehlerhafte Faces selektieren lassen. There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them. |
|
Profil || Suche |
|
002 13.07.2004, 20:15 Radiant |
Ahhh ok. Ich hab ein linienförmiges Face zwischen den fehlerhaften Faces und den fehlerfreien eine Reihe höher gefunden -> Ich muss demnächst mit den Splines mehr aufpassen :F --But I think you have not been virgin before practising such kung-fu! Dieser Beitrag wurde am 13.07.2004 um 20:16 von Radiant bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.07.2004, 23:55 KhanRKerensky |
Also ein Face hat nur eine Normale. Vertices können aber durchaus mehrere Normals besitzen. Hängt da mit den Smoothinggroups zusammen. -- "[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |