Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.07.2005, 08:23
Cyklop

Probier jetzt schon seit längerem mit der sky_camera rum, kann mir jemand sagen wie die das bei Valve hinkriegen das die nen perfekten Übergang zwischen 3d Skymap und normalen Level hinbekommen? möchte zum Beispiel in der Skymap ne Straße verlängern oder so, aber irgendwie is des nie so 100% passgenau

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.07.2005, 09:05
Richman
Moderator

Afaik ist die Position des sky_camera Entity in der Skybox genau proportional zum absoluten Levelmittelpunk (0, 0, 0). D.h. du musst nur noch die Skalierung des sky_camera berücksichtigen, und dann kannst du ausrechnen, wo und wie gross du deine Strasse bauen musst.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
23.07.2005, 12:21
DonBarcal

Meinst du, dass die Position einfach nicht stimmt, oder dass sich die Skyboxstraße farblich vom Rest unterscheidet?

Das mit dert Position ist eigentlich ganz einfach, du verlängerst die Straße im 1:1 Format und skalierst sie dann zusammen mit der sky_camera.

--

"Die Wand hat Ohren, Mauern sind Verräter."
Schiller

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2005 um 12:22 von DonBarcal bearbeitet.
003
23.07.2005, 20:09
Steppenwolf

Ich mache das folgendermaßen. Ich baue den gesamten 3dsky in der größe 1:1 in die map so als würde er zur normalen map dazugehören, packe ihn allerdings in eine separate visgroup.

Vorm compilieren markiere ich dann alles in dieser visgroup, kopiere es, mache daraus ganz normal nen 3dsky (skalieren und alles was dazu gehört) und entferne ihn aus der visgroup.

Die originale visgroup mit der 1:1 Architektur muss dann vor dem compilieren selbstverständlich deselektiert werden damit sie nicht mit compiliert wird.

--

- Insurgency Level Designer

www.insurgencymod.net

004
24.07.2005, 13:04
Cyklop

@DonBarcal: Also bei mir stimmt einfach die Position nicht. Aber ich probier deinen Tipp mal.

@all: danke für die Hilfe.

--

005
26.07.2005, 16:52
Cyklop

@steppenwolf:
Hab mal deinen Rat befolgt und das ganze in 1:1 gebaut, allerdings bekomm ich dann beim skalieren Probleme. Ich muss ja, wenn ich bei "3D Skybox Scale" den Wert 16 eingebe meine 3dSky durch 16 teilen. Allerdings bekomm ich da mit den Displacement Maps Probleme. Da wird irgendwie die Höhe nicht verändert, obwohl ich das ganze verkleinern will, in der kompilierten Map schaut des ganze dann recht wild aus. Hast du dafür vielleicht eine Lösung?

--

006
26.07.2005, 17:21
HammerBlade

Wie verkleinerst (skalierst) du das denn? Du musst das per 'Tools->Transform' machen und da dann 'scale' auswählen und für X, Y und Z jeweils 0.0625 eintragen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2005 um 17:23 von HammerBlade bearbeitet.
007
27.07.2005, 11:39
Cyklop

ja, hab das ganze so verkleinert, aber die höhen der Displacement Map bleiben irgendwie gleich, und das ganze schaut dann sehr komisch nach dem kompilieren aus. Aber das ganze nach dem verkleinern zu bearbeiten ist unmöglich, weil ich dann nicht die Übergänge seh.

--