Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.09.2006, 09:21
Menthos

hi,

ich hab da mal ne frage: wenn ich sachen in einer 3d skybox erstelle (z.b. aussenareal). wie beeinflusst dies die allgemeine performance der map?!

heisst, lohnt es eher das 1:1 dranzubauen und mit z.b. playerclip zu begrenzen oder ist die 3d-skybox durch z.b. wegfall der collisionmodels und kleinerer scales (1:16) wesentlich performanter?

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.09.2006, 10:00
McScore

Mit absoluter Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, doch ich denke, die Skybox ist "performanter", weil technisch einfach weniger Fläche dargestellt werden muss. Außerdem nimmt die Engine die Übertragung von der 3D-Skybox ins Level nicht so genau (hin und wieder verschwinden / verschieben sich Brushes), wo ich dann auf Rechenersparnis tippen würde.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

002
21.09.2006, 12:36
Menthos

ok, ich hab mal nen bisschen selbst gesucht:

"Maps of this size are possible because 3D skyboxes are created in the Hammer editor at 1/16 the scale of standard maps. At run time, the engine scales them back up to match the scale of the rest of the map. Not only does this save space in the editor views, it also is much less expensive to compile and render.

Due to their scale, 3D skyboxes have much lower lightmap and texture resolution. This makes 3D skybox geometry less expensive performance-wise than standard world geometry.

3D skyboxes can be used to overcome draw distance limitations, if a low-detail skybox identical to the main map is created."
Quelle:http://developer.valvesoftware.com/wiki/Making_3D_Skyboxes

die lightmaps sind natürlich kleiner, aber wie sit das wenn ich die texturen 1/16 runterscalte damit die nicht zu groß werden? müsste man mal testen wie die brushes da augeteilt werden.....

--

The Mapper formerly known as MEnTHOS

003
21.09.2006, 12:44
Richman
Moderator

Ich denke dann gibt es keinen grossen Unterschied mehr, zwischen restlicher Map geometrie und 3D-Skybox. Es sind ja schliesslich auch nur Brushes, mit Texturen die Polys erzeugen.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!